Motorola Milestone Testbericht + viele Bilder

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Lokaler Sync via USB nur von den ueblichen Bildern, Musik und Co. Outlook Kontakte und Co. via Google. Das Ding ist halt (was Kontakte betrifft) nur eine bessere Version der simplen Google Sync Software.


    40 USD kostet die Releaseversion. Da betreibe ich lieber das Exchangekonto weiter.


    Ja, aber in V1.0 kommen dann die Kontakte dazu. Steht doch direkt drunter. Und der Sync geht über WiFi.

  • Aehm, natuerlich geht das ueber Wifi, aber ausschl. Files, die Du eh via USB rueber schieben kannst, also Musik, Bilder und Co. oder so einen Muell, aber Kontakte, Termine gehen Software > Google > Mobile und das will der Fragesteller nicht.


    Die Software macht nichts anderes, als das poblige Google Sync Teil zu ersetzen und zu verbessern und Dir Arbeit lokal abzunehmen. Mehr nicht. Google ist bei Kontakten und Termine immer noch im Spiel.


    Und wer seine Kontakte nicht Google in den Rachen werfen will, der hat aktuell keine andere Moeglihckeit, als alles manuell einzufuegen, oder Exchange zu nutzen.

  • Hier MEIN Senf zum Motorola Milestone (kleine Anmerkung: ich habe ein iPhone 3GS, ein SE Satio, ein BB 9700 und viele andere aktuelle(re) Handys, also gute Vergleichsmöglichkeiten):


    ich bin von dem Gerät wirklich begeistert, ganz ehrlich.


    Motorola hat in der Vergangenheit wirklich gute Geräte gebaut, mein erstes Star Tek war zu seiner Zeit das teuerste Handy am Markt und für die damalige Zeit ein echter Hammer(flach, klein).


    Zurück zum Milestone: die Verarbeitung ist wirklich gut und hochwertig, das Gerät ist nicht zu leicht und macht einen guten qualitativen Eindruck.
    Was mich aber vor allem positiv überrascht ist die Touchbedienung. Ich wage zu behaupten, dass das Motorola Milestone aktuell das ERSTE Gerät am Markt ist, das mit der Touchbedienung des iPhone mithalten kann, bzw. es ist faktisch identisch. Ich bin wirklich beeindruckt.


    In vielen Foren wird behauptet, dass das eine oder andere Gerät in Punkto Touchbedienung mit dem iPhone mithalten kann oder sogar besser ist. Die Wahrheit ist: bis zum Motorola Milestone ist mir bisher KEIN EINZIGES Gerät untergekommen, bei dem dies zutrifft. Da hat Motorola wirklich gute Arbeit geleistet, auch Multitouch funktioniert ausgezeichnet.


    Einzig und allein die Schiebetastatur verdient ein wenig Kritik, ein "Heraus-/Hineinschnappen" wäre eine bessere Lösung gewesen aber ich kann auch mit dem einfachen Heraus-/Hineinziehen leben.


    Das Display ist erstklassig und kann sehr hell eingestellt werden, über die Akkulaufzeit und den Empfang kann ich leider noch nicht viel sagen.
    Die eingebaute 5MP Kamera fokussiert sehr schnell, löst flott aus und die Qualität ist ebenfalls nicht übel.


    Nervig ist allerdings, wie bei allen Android Geräten, dass man keine direkte Outlook Synchronisierung durchführen kann und man für viele Dienste auf ein Google Konto angewiesen ist.

  • Habe jetzt schon sehr viele Testberichte zum Gerät gelesen. Alle finden es toll. Aber nirgends find ich Infos zu folgenden Dingen:


    - wie kann man (OHNE erst alles zu google zu laden) sein Gerät mit Outlook (nicht Express, sondern richtiges) syncen? Ich rede davon nicht nur von Kontakten sondern auch Aufgaben, Notitze und Kalendereinträge.


    - Wie viele Kontakte unterstützt das Milestone und welche Felder werden abgebildet?


    - Gibt es einen Sync-on-the-fly modus bei Aktiviertem Bluetooth (immer wenn Handy in nähe von PC kommt gibts einen Sync) der bei unterbrochener Synchronisation nicht alles löscht...


    - Lässt sich das Gerät als Modem fürs surfen am PC verwenden und gleichzeitig laden?


    - gibt es eine Liste mit Navigationssoftware (abseits von google Maps) die offline (also Ohne Datenverbindung) funktioniert? (z.B. McGuider)


    - Gibt es eine Sprachwahlfunktion?


    - Wie sieht das mit Software-Updates aus? Ich habe gelesen dass das Gerät nicht 'with google' in Deutschland kommt und das für neue Software ein Nachteil sein soll, weil das dann Motorola machen muss.


    - Wie komme ich an neue Software / Updates? Gibts eine PC Suite wie bei Nokia?


    - Welche Software steht für regelmäßiges Archivieren von Bildern und Dokumenten des Geräts zur Verfügung?


    - Gerade in Bezug auf die Kamera hab ich bei den (US)-Testberichten gelesen dass die Kamera nur selten fokussieren kann, sehr hässliche Bilder macht usw. Du Scheinst jedoch begeistert zu sein :) Gibt es hier einen größeren Unterschied zwischen US und BRD Version des Geräts? (Software/Hardware)


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ich bin seit Monaten hin und her gerissen ob ich noch warten soll, das N97 kaufen oder eben nun das Milestone.


    Mein N95 stört mich einfach in Sachen Akkulaufzeit - am Freitag Abend geladen, am Sonntag Mittag leer. NICHT telefoniert, nur alle 60 min. E-Mail-Kopfzeilen von POP3 Server geladen. Bei vollem Empfang. Das ist unmöglich. :(

    es ist noch suppe da!

  • Die Kamera des Milestone funktioniert problemlos, flott und liefert eine gute Qualität ab.
    FW Updates können in der Regel OTA bezogen werden, wie das nun beim Milestone ist, weiß ich nicht.
    Mein Gerät hat eine Vodafone FW, so dass das mit dem Update wohl noch ein wenig dauern wird. ;)
    Über die anderen Punkte kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Gerät erst seit heute habe.

  • Das kommt wohl drauf an wie man eine gute Qualität differenziert. Unter heutigen Maßstäben liefert die Kamera höchstens ein durchschnittliches Bild ab, mehr aber auch nicht. Und das Fokus Problem ist temporär. En Update, der das Problem dauerhaft behebt, wird noch folgen.

  • - sync outlook
    k.A. - müsste aber über "Firmenkalender" Firmen E-Mail" usw. gehe - habe ich noch nicht genutzt daher kann ich keine Aussage treffen


    - Kontakte
    Name, Vorname, mehrere Telefon-/Fax-/Handy-Nr., mehrere Emails, Chatnamen, mehrere Anschriften, Firmendaten, Notizen, Alias, Website, Gruppenordner
    K.A. ob die Anzahl begrenzt ist


    - sync on the fly funktioniert nicht, der Grundgedanke ist ja dass sich Android Handies mit dem google Konto andauernd syncen


    -Tethering
    funktioniert inkl. aufladen des Akku


    - moto nav ist eine offline navigation, weitere k.A.


    - Sprachsteuerung geht (noch) nicht, dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein bis die freigeschaltet wird


    - updates: entweder updates von motorola oder warten bis das Gerät "geöffnet" wurde


    - zum archivieren von Daten nutze ich nur USB/WLAN, k.A. ob es auch anders geht


    - Ich persönlich finde die Kamera schlecht, kein zu schnarchiger Fokus aber die Qualität ist so lala - stört mich nicht, wenn ich Fotos mache dann nicht mit einer handyknipse
    Beispielbild mit Blitz und Zimmerbeleuchtung


    wobei das file nur 950kb groß ist, für 5Megapixel meienr Meinung nach zu klein - evtl. ist es noch (?) ein Bug.




    gegenüber dem N97 (nach einer Woche ging es wieder retour) ist das Milestone unschlagbar.


    - Verarbeitung ist eine ganz andere Liga, nix wackelt und es liegt satt in der Hand
    - der Touchscreen ist nicht nur ne andere Liga - der ist wenn nur mit dem iphone vergleichbar - der ts vom N97 ist eine absolute Zumutung
    - vernünftige apps sind bei Nokia Mangelware
    - GPS ist 1A, wo mein N97 schon gemeckert hat liefert das Milestone noch vernünftige Werte
    - Android macht gegenüber Symbian Spaß, et fluppt einfach


    Das letzten Handy mit ähnlich gutem "Erstgefühl" war (ohne Übertreibung) das 6210. :)

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Moin,


    hier passt es glaub ich am besten.


    Ich hab für youserbase sechs ausführliche Reviews zum Milestone gedreht, zu sehen hier.


    Wenn noch jemand Fragen hat, die er beantwortet haben will:


    Ich sammle bis zum Freitag Fragen und werde mich dann am WE mal hinsetzen und ein passendes Video dazu drehen.

  • thx.


    Sprachsteuerung: meinst du damit Sprachwahl (wenn die fehlt wärs unmöglich - wie willst du sonst mit BT-Headset anwählen?) oder die Möglichkeit zu sagen "öffne Kalender"?


    Die Qualität von dem Testbild empfinde ich jetzt als grauenhaft, da hat mein altes W800 von Sony bessere Bilder gemacht ;) 950kb ist in der tat viel zu gering, bei diesem Bild ists jedoch eher das unglaublich starke Bildrauschen dass mich stört.


    Kontakte klingt gut, das syncen weniger - oder vielleicht versteh ich das einfach nur falsch. Unter "mit Google synce" stelle ich mir den gmail.com account vor. Und dessen Adressbuch lässt sich doch nur umständlich mit CSV Datei-Import abgleichen. Oder liege ich da falsch?!


    Ich nutze das gmail Mailkonto überhaupt nicht und will auch eigentlich daher nicht, dass das Handy das als 'Primäradresse' oder sowas verwendet. Ich hab ein schönes POP3 Konto mit fürs Handy aufbereiteten Forwards ;)


    Es soll ja auch zwei E-Mail Clients geben - hast Du da mehr Infos? :)


    Hast du schon Akkuwerte? :)

    es ist noch suppe da!


  • klasse video (deinterlace das nächste mal^^).
    da du den kalender vorgestellt hast: wie kann ich den syncen?


    Wie sieht das bei quersynchronisierung aus? also wenn ich am handy einen neuen kontakt anlege, wie kommt er in mein outlook? mit nokia habe ich bislang immer so gesynct, dass ich alles am handy habe löschen lassen und dann komplett vom pc alles rüber - termine am handy oder kontakte lege ich eigentlich dort nicht an, zudem gabs früher diverse schreckensmomente als die beidseitige synchronisation das adressbuch zerschossen hat ;)

    es ist noch suppe da!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!