Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

  • Am 16.02. soll mein neuer Envacom-Anschluß 16000 komplett geschaltet werden. Dazu soll die Telekom eine zweite TAE setzen, weil Envacom erst nach der DSL-Schaltung die Portierung ankurbeln will und der T-Net Anschluß bis dahin parallel erhalten bleiben soll.
    Ich finde dieses Vorgehen sehr umständlich und wenig kundenfreundlich aber wenn es funktioniert soll es mir recht sein. Ich werde berichten.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Moin!


    Hier (bei meinen Eltern) ist es auch irgendwie noch nicht weitergegangen...
    Haben ja C&S bestellt, und außer der Auftragsbestätigung Anfang Dezember und den Zugangsdaten kam noch nichts. Vor ein paar Tagen dann wieder ein komischer, nichtssagender Brief, in dem die Vertragsdaten aufgeführt sind mit einem Termin 11.2.2010, sonst nichts.


    Vor ein paar Wochen habe ich mal die neuen T-Online-Zugangsdaten eingegeben und das ging auch, man kann also mit den alten Callando- und mit den neuen T-Online-Daten surfen.
    Der Port ist aber anscheinend noch immer nicht freigegeben, da er immer noch auf 1000er DSL fest ist.


    Auf allen bisherigen T-Com-Rechnungen taucht auch nirgends C&S auf.


    MfG
    MrFX

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Am 16.02. soll mein neuer Envacom-Anschluß 16000 komplett geschaltet werden. Dazu soll die Telekom eine zweite TAE setzen, weil Envacom erst nach der DSL-Schaltung die Portierung ankurbeln will und der T-Net Anschluß bis dahin parallel erhalten bleiben soll.
    Ich finde dieses Vorgehen sehr umständlich und wenig kundenfreundlich aber wenn es funktioniert soll es mir recht sein. Ich werde berichten.


    Das selbe bei mir, allerdings erst am 22.02. Dann berichte mal ob es geklappt hat!

  • Envacom-ein Abenteuer


    So, heute war ein Telekomer da. Er hat meinen Festnetzanschluß auf der ersten Leitung am APL abgeklemmt und den neuen DSL only Anschluß auf der zweiten Leitung zur alten TAE durchgeklemmt. Dauerte eine Minute. Dann hat er noch geschaut ob das Modem synchronisiert und er war wieder weg.
    Wenn ich nun Otto Normalbürger wäre könnte ich nun weder telefonieren noch surfen, denn der neue Anschluß synct zwar aber eine Einwahl mit den neuen, von Envacom zugeschickten Zugangsdaten funktioniert nicht und das Festnetz hat der Techniker ja abgeklemmt.
    Auf meinen Einwand er solle ja eine weitere (und bei mir schon incl. Kabel vorhandene) TAE anschließen wollte er wieder verschwinden und erst die Kostenübernahme mit dem Anbieter klären, so daß ich darauf verzichtete und meinen alten Festnetzanschluß selber wieder angeschlossen habe.


    Warum nun die Einwahl nicht funktioniert weiß ich auch nicht, muß nachher mal Envacom anmailen. Die neue Leitung synchronisiert jedenfalls langsamer als die alte, was aber auch an dem auf der alten Leitung immer noch geschalteten DSL liegen kann.


    Edit: vielleicht kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen:
    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSLEI001 0602641984 test user

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Da hat der Telekom Techniker aber Mist gebaut. In meiner Mail von Envacom steht ausdrücklich, dass unbedingt drauf geachtet werden soll, dass eine zweite TAE Dose gelegt werden soll, damit zunächst der bisherige Festnetz Anschluss auch weiter funktioniert. Erst später soll der Telekom Anschluss gekündigt werden.


    Das einem aber dieser sofort gekappt wird und die Einwahl ins Internet auch nicht klappt ist natürlich die Krönung. Scheinbar weiss hier die linke Hand nicht (Techniker) was die rechte Hand (envacom) eigentlich vor hat, da ich in einem anderen Forum ähnliches gelesen habe.


    Was ein Chaos seitens Envacom.... :flop:

  • Chaos bei Envacom


    Chaos scheint zu stimmen, auf meine Email von gestern bisher keine Reaktion, Einwahl nicht möglich, telefonisch kommt man nicht durch. Wie mach ich es am besten, Frist setzen und vom Vertrag zurücktreten wäre meine Idee, noch ist für eine Portierung ja nichts schriftliches passiert und ich kann immer noch mit dem alten Analoganschluß zu C&S wechseln oder bei Congstar DSL ordern.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Re: Chaos bei Envacom


    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Chaos scheint zu stimmen, auf meine Email von gestern bisher keine Reaktion, Einwahl nicht möglich, telefonisch kommt man nicht durch. Wie mach ich es am besten, Frist setzen und vom Vertrag zurücktreten wäre meine Idee, noch ist für eine Portierung ja nichts schriftliches passiert und ich kann immer noch mit dem alten Analoganschluß zu C&S wechseln oder bei Congstar DSL ordern.


    Ja, die Erreichbarkeit von Envacom ist der letzte Mist, dass habe ich auch schon leidvoll in Erfahrung gebracht. Scheinbar kriegen die da nichts gebacken bzw. sind von der Telekom abhängig, die wiederum kaum ein Interesse hat für einen Konkurrenten korrekt oder gar zügig Aufträge zu bearbeiten.


    Das ist mir aber egal, da ich ja ausschliesslich einen Vertrag mit envacom abgeshlossen habe und alleine schon 6 Wochen ohne DSL ist eine Zumutung.
    Sollte ich nach dem Installationstermin immer noch offline sein, werde ich ebenfalls zurücktreten.

  • Online mit Envacom


    So, gestern Abend erreichte mich eine Mail von Envacom mit geänderten Zugangsdaten, so daß die Einwahl jetzt funktioniert.


    Die Synchronisation ist etwas langsamer als auf dem alten Leitungsweg was aber bei DSL 16k nicht zu spüren ist. Die zugewiesene IP stammt von t-ipconnect.de, also arbeitet Envacom zumindest hier, wo nur die Telekom Technik installiert hat beim Zugang nicht mit QSC zusammen wie ich irgendwo gelesen habe. Wer dann den VoIP-Account bereitstellt wird sich erst noch zeigen, ich hoffe Envacom läßt sich nicht so viel Zeit bei der Portierung denn bis dahin zahlt man ja doppelt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Hallo,


    soeben war auch bei mir der Techniker da, um eine seperate Leitung für das neue Envacom DSL Komplett zu legen. Dafür hat er einfach an der vorhanden TAE Dose etwas rummgefummelt, so dass ich auf dem Steckplatz links den Telekom Festnetz Anschluss weiter betreiben kann und außen rechts dann den Splitter für die seperate DSL Leitung.


    Obwohl diese Leitung soweit auch steht, ist aber eine Einwahl mit den neuen Envacom Zugangsdaten nicht möglich. Gleiche Fehlermeldung wie von w.erik oben beschrieben.


    Und bei Envacom ist derzeit telefonisch auch niemand erreichbar.......

  • Moin!


    Muß mich auch nochmal rückmelden, anscheinend wurde bei meinen Eltern am 13. 2. nun endlich C&S geschaltet (Zugangsdaten waren schon seit Januar drin und gingen auch, genau so wie die Callando-Daten), denn lt. Fritz!Box-Log war am 12./13. keine Verbindung möglich, ab 13. lief dann die Synchronisierung mit 2 MBit/s statt mit bisher 1 MBit/s.


    Zeitgleich kam auch 'n neuer Splitter von der Telekom und ein Schreiben, wo alle Daten nochmal aufgeführt waren, also auch die 150 Euro Gutschrift.
    Der 25-Euro-Aral-Tankgutschein aus der Wechselaktion kam nun auch.


    Nach "nur" 3 Monaten hat nun endlich alles geklappt.
    Muß jetzt nur noch überprüfen, ob die Gutschriften auch alle korrekt auf der Rechnung auftauchen.


    MfG
    MrFX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!