Telefon via Kabel-TV und Impulswahlverfahren

  • Hallo Freunde,


    gerade erhielt ich einen Anruf von meinem Vater. Er hat sich ein "Komplett-Paket" von Unity-Media aufschwatzen lassen, das auch einen Telefonanschluss beinhaltet.


    Auf die Frage, ob an dem Kabel-Telefonanschluss auch seine heißgeliebten Sammlerstücke à la W48 mit Impulswahl funktionieren (was für ihn unbedingte Voraussetzung war), sagte man ihm, dass auch diese Geräte selbstverständlich völlig problemlos ohne jegliche kostenpflichtige Zusatzinstallation bzw. Zusatzgerätschaften verwendbar seien.


    Das kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen. Hat hier jemand Kenntnisse/Erfahrungen betreffend den Betrieb von IWV-Geräten an solchem Anschluss?


    Frankie

  • Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Impulswahl an dem Anschluss funktionieren wird. Selbst die VoIP-Tarife der Telekom unterstützen kein IWV.

  • Ich hab mich jetzt erst einmal durch das "Wasser-Forum" gesucht, ohne einen Thread zu eröffnen.


    Danach gehe ich weiter davon aus, dass es (wie auch Röbelfröbel vermutet) nicht funktionieren wird ... jedenfalls nicht "einfach so".


    Es gibt wohl Wandler ... aber ob ein solches Gerät nötigenfalls wirlich "inklusive" ist, bezweifle ich stark.


    Also werde ich - wie so häufig - wieder die undankbare Aufgabe haben, nach Zugang der Unterlagen einen Widerspruch zu verfassen. Selbstverständlich hat mein Vater sich vom Anrufer - "der doch so seriös klang" :rolleyes: - weder eine Rufnummer noch sonstige Daten geben lassen. Herrlich ist das wieder ... bei gelegentlichen Versuchen der "Veranstalter", das Widerrufsrecht auszuhebeln, gab es in der Vergangenheit häufig stundenlangen Schreibkram. Wenn man behauptet, der Mensch lerne aus Fehlern, halte ich das längst für eindeutig widerlegt ... :mad:


    Frankie

  • Re: Telefon via Kabel-TV und Impulswahlverfahren


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auf die Frage, ob an dem Kabel-Telefonanschluss auch seine heißgeliebten Sammlerstücke à la W48 mit Impulswahl funktionieren (was für ihn unbedingte Voraussetzung war), sagte man ihm, dass auch diese Geräte selbstverständlich völlig problemlos ohne jegliche kostenpflichtige Zusatzinstallation bzw. Zusatzgerätschaften verwendbar seien.


    Die Aussage war / ist gelogen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Re: Re: Telefon via Kabel-TV und Impulswahlverfahren


    Zitat

    Original geschrieben von .me
    Die Aussage war / ist gelogen.


    I hob's mir denkt ...


    Ginge das denn über einen IWV/MFV Wandler? Gelesen habe ich bereits von solchen Geräten. Nur ist die Frage, ob die an solchem Kabel-TV-Router überhaupt funktionieren würden. Insbesondere müssten auch Klingelspannung und -frequenz geeignet sein, ein elektromechanisches Läutewerk "anzutreiben".


    Wenn's denn tatsächlich möglich ist: Mit welchen Kosten (incl. Installation) würde eine funktionsfähige Lösung zu Buche schlagen?


    Frankie

  • Die Wandler bekommt man für ca. 50 Euro bei Ebay. Man kann auch ein T-Sinus STA nehmen. Das ist eine schnurlose TAE-Dose, die man in DECT-Stationen einbuchen kann. Die setzt gleichzeitig IWV in MWV um, allerdings kann es bei alten Telefonen zu Hall-Effekten kommen, funktioniert aber an Alice-VoIP.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    ... Man kann auch ein T-Sinus STA nehmen. Das ist eine schnurlose TAE-Dose, die man in DECT-Stationen einbuchen kann. Die setzt gleichzeitig IWV in MWV um, allerdings kann es bei alten Telefonen zu Hall-Effekten kommen, funktioniert aber an Alice-VoIP.


    Gibt es diese Dinger noch? Vor 10-15 Jahren waren sie mal erhältlich. Danach habe ich sie nie wieder in einem Katalog gesehen.


    Das mit der Bucht scheidet aus, da ich nicht "vor Ort" bin und mein Vater tatsächlich auf die Montage durch einen Techniker angewiesen ist. Mit solch elektronischem Kram hat er sich nie beschäftigt ... und selbst die Programmierung würde ihn überfordern.


    Aber sonst schon mal vielen Dank für Eure Tipps.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn man behauptet, der Mensch lerne aus Fehlern, halte ich das längst für eindeutig widerlegt


    falls es dir zumindest ein schwacher trost ist: anderer leute eltern sind ebenso belehrungsresistent - großeltern, schwiegereltern, onkels und tanten ebenso. wer dich mit schnuller gekannt hat, wird nie so ganz realisieren, daß du inzwischen größer geworden bist.
    meine oma hatte bei asb, drk, malteser und noch einem weiteren verein fördermitgliedschaften jeweils inkl. auslandsrückholversicherung, nachdem sie schon zwanzig jahre lang nicht mehr weit gereist war. die werber waren alle so nett. und ich auch - ich war sogar so nett, allen anderen netten wieder kündigen zu dürfen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!