Nokia wird EDGE auf Cebit Präsdentieren

• Hallo,

ich weiss nicht ob das hier ganz richtig ist, oder im WAP ect....

wenn falsch bitte verschieben.

Also ich habe gerade gelsenen, das Nokia auf der Cebit EDGE Präsentieren will. Heisst das evtl, das EDGE nach Europa kommt, als sone art 2,5G? Also zwischending zwischen GSM/GPRS und UMTS?

Wenn ja, würde das UMTS gefährden? Die Nachrüstung der Sendemasten wäre doch tierisch teuerr oder nicht?

Wer kann was dazu sagen?

gruß

chris

Quelle: Nokia.at

• Hallo,

EDGE ist kein wirklich neue Technik, nur gab es bisher dafür keinerlei Endgeräte.
    Du kannst aber davon ausgehen, das keiner der deutschen Netzbetreiber EDGE einführen wird.
    Die Nachrüstung des kompletten Netzes währe zu teuer und zum anderen währe es ein direktes Konkurrenzprodukt zu UMTS und das wird sicherlich keiner der vier Netzbetreiber haben wollen.

Nicht alles,was technisch bei GSM machbar ist, wird auch installiert.

• Die Netzbetreiber planen wohl doch die Einführung von EDGE. Allerdings in ländlichen Gebieten und überall dort wo sich UMTS aus finanzieller Sicht in Sachen Aufbau noch nicht lohnt. Angepeilt wird dann erst einmal maximal 384 kbit/s.
    Neben Nokia wollen noch weiter Hersteller Handys auf dem Markt bringen die EDGE unterstützen.

Norbert

MFG

Norbert

• das EDGE bereits relativ bekannt ist, wusste ich schon, so ist es ja nicht:

6200, 7250i sind ja nur 2 Endgeräte die dies unterstützen.

Also ich würde es Genial finden wenn EDGE STATT UMTS eingeführt wird, denn dann werden die "alten" gSM-Mobile wenigstens nicht total unbrauchbar!

So werde die dinger halt einfach "nur" alt! :)

• Ich wäre auch eher für EDGE, allein schon um die GSM Netzabdeckung zu behalten...

Ich habe hier auf dem Land sowieso schon geloost, was die nahe Zukunft von UMTS anbelangt :(

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• edge hätte viele vorteile und umts viele nachteile:

• im bereich GSM gibts hammergeile mobiles
    • die alten geräte sterben nicht aus
    • die geräte bleiben schön klein
    • die geräte können fast genausoviel wie umts-mobiles
    • edge ist billiger beim nachrüsten als ein neuer netzaufbau
    • würde ein einziger anbieter (in aller hoffnung o2 :D) edge anbieten wäre umts umgehend tot
    • edge kann sich ehimlich etablieren, erst kennts keiner nun fast alle und alle werden extrem hellhörig (e-plus)

• edge ist bereits weiter verbeitet als umts (USA)
    • ich will meine nokias nicht verlieren :(
    • die geräte sind zu fett (ok das 3650, P800, MDA/XDA, 7650, SX1... sind auch net gerade winzig, aber zu früher geradzu zwergenhaft (nokia 100 *lol*))
    • die ersten umts geräte können nciht ausgereitzt werden
    • realtime-videomessaging unterstützt nicht eines der ersten mobiles
    • die netze können am anfang so gut wie nix
    • umts ist schweineteuer
    • die netzabdeckung wir bescheiden sein (e-plus like SCNR :D)
    • die geräte haben nicht die geilen future-designs wie die kopnzepte zeigten :flop:
    • der netzaufbau wird nur zäh vorankommen
    • ein weiterer netzanbieter könnte dabei draufgehen :(
    • umts ist wieder mal kein weltweiter standart :flop: wieso kei9 einheitliches netz??? :mad:
    • umts wird zu hochgejubelt
    • ich hab kein bock auf unbezahlbare endgeräte, das reicht mir schon beim gsm-bereich
    • umts ist am anfang nur für reiche zu bezahlen
    • die endkunden können noch besser abgezockt werden, da es noch mehr datendienste geben wird :flop:
    • die gsm-preise sinken trotzdem nicht, im gegenteil, sie werden teurer um umts zu pushen

so mehr fällt mir grad nciht ein, wer mehr weiss, posten :)

gruß

chris

• Ich finde das Nokia 6200 und vorallem die EDGE Technologie an sich intresannt, auch wenn es nur 118 kbit/s schafft. Das könnte dann doch mein nächstes Nokia werden, bis dahin könnte der Netzmonitor auch schon wieder verfügbar sein.

Nur denke ich das Nokia das 6200 als 850 / 1800 / 1900 TriBand Handy nicht in Europa auf den Markt bringen wird, weil die D-Netze nicht unterstützt werden würden, was mir aber mit E-Plus nichts ausmachen würde. Wisst ihr schon wann es überhaupt auf den Markt kommt?

• hmm nun machst du mich auch stuzig....

also:

6200 = Erstes EGPRS-Phone

und

7250i = erstes EDGE-Phone?

ich nehme an so ist es nun richtig?

• Hallo,

Wenn ich eure Kommentare so lese, würde man meinen, das morgen GSM abgeschaltet wird und nur noch UMTS läuft.

Sorry - aber ihr habt da etwas nicht so richtig verstanden.

GSM wird noch mit Sicherheit min. 5 Jahre laufen, den die Lizenzen laufen noch bis 2009 bzw bei e-netzen länger.

UMTS steht gerade erst am Anfang, die Entwicklung ist in diesem Bereich noch lange nicht am ende, dies betrifft sowohl die Technik wie auch die Dienst.
    UMTS wird von Anfang an mit Sicherheit kein Massenmarkt werden und dies ist auch erstmal garnicht vorgesehen. GSM hat auch etliche Jahre benötig, um zu einem Massenmarkt zu werden.
    Wenn ich 5 Jahren UMTS mal halbwegs flächendeckend ausgebaut wurde und die Tarif/Geräte auf selben Preisniveu liegen wie bei GSM heute, dann interessiert GSM keinen Menschen mehr.

Zitat

Die Netzbetreiber planen wohl doch die Einführung von EDGE. Allerdings in ländlichen Gebieten und überall dort wo sich UMTS aus finanzieller Sicht in Sachen Aufbau noch nicht lohnt. Angepeilt wird dann erst einmal maximal 384 kbit/s.

Soviel billiger ist EDGE im ländlichen Gebiet auch nicht, zum einen die Aufrüstung oder sogar Austausch der BTS ( bei älteren Modellen ), dann die Erweiterung der BSC´n ( oder sogar Austausch ) um überhaupt EDGE zu unterstützen, dann die Erhöhung der Backbone-Kapazitäten zu den BTS´n hin. Da kommen gewaltige Summen zusammen und dann stellt sich die Fragen, warum man dann nicht direkt dort UMTS aufbaut, was am Ende nicht wesentlich teurer sein wird und sowieso später gemacht würde.

equinox
    nette Auflistung, die du da gemacht hast, aber mal im ernst, da sind einige Punkte bei, die reine Spekulation von dir sind und absolut unsinnig.
    Hast du jemals ein UMTS Gerät in der Hand gehabt, hast du jemals mit UMTS telefoniert, kennst du die Preise für UMTS, kennst du Dienste, welche über UMTS machbar sind, kennst du die Pläne der Netzbetreiber zum Ausbau von UMTS ?
    Ich behaupt, du kannst davon kaum eine Frage mit ja beantworten., ich für meinen Teil kann die meisten davon mit ja beantworten ( die der Preise noch nicht ).
    Bei einigen Punkten gebe ich dir Recht:

Zitat

ein weiterer netzanbieter könnte dabei draufgehen

Das war von vorne rein schon immer klar, das 6 Netze niemals überleben würden, die realistische Zahl liegt bei 3 und dies auch im GSM-Bereich.

Zitat

umts wird zu hochgejubelt

Das stimmt, liegt aber meiner Ansicht nach bei den Medien.

Zitat

die gsm-preise sinken trotzdem nicht, im gegenteil, sie werden teurer um umts zu pushen

Warum sollte GSM billiger werden ? Werden andere Produkte des täglichen Lebens billiger ? Die Netzbetreiber haben auch gigantische Unkosten, die laufend steigen ( Gehälter, Betriebskosten, etc.,etc. ) diese steigenden Kosten müssen an die Kunden weitergegeben werden. Das hat nichts mit UMTS zu tun. Oder senkt dein Vermieter die Miete, trotz steigern der Kosten für Wasser,Gas, Müllabfuhr, Versicherung. Meiner machts nicht.

Zitat

die endkunden können noch besser abgezockt werden, da es noch mehr datendienste geben wird

Ich sehe darin keine Abzocke, es wird niemand gezwungen diese Dienst zu benutzen.

Zitat

die geräte haben nicht die geilen future-designs wie die kopnzepte zeigten

Wir stehen erst am anfang der Entwicklung, die tollen Konzepte sehe zwar nett aus, stellt sich aber die Frage, ob Kunden diese überhaupt annehmen und die Geräte so überhaupt benutztbar sind oder eben total unhandlich.

Zitat

die netzabdeckung wir bescheiden sein

Es war niemals die Rede von einer 100% Fläschendeckung, die Lizenz sieht nur 75 % vor. Und diese dürften in 3 bis 4 Jahren erreicht sein. (Wie lange baut E+ schon an ihrem Netz ? )

Zitat

der netzaufbau wird nur zäh vorankommen

Das ist Unsinn, der Aufbau läuft in ziemlicher Geschwindigkeit. Die Abdekcung, welche lt. Lizenz zum Jahresende erreicht werden muss, dürfte bei D1/D2 schon heute fertig sein.

Zitat

umts ist am anfang nur für reiche zu bezahlen

Falsch formuliert, nicht für Reiche, sondern für Geschäftskunden. UMTS wird anfangs nicht die Privatkunden als Zielgruppe haben, sondern ausschließlich Geschäftskunden.

Zitat

ich hab kein bock auf unbezahlbare endgeräte, das reicht mir schon beim gsm-bereich

Du wirst nicht dazu genötigt, die UMTS (oder GSM) -dienste/-geräte zu kaufen oder zu nutzen, das ist einzig deine Entscheidung.

Zitat

ch will meine nokias nicht verlieren

So habe ich auch mal gedacht, wenn ich mir aber die neuen Endgeräte von Nokia ansehen und vor allen die Testergebnisse bei uns, dann verzichte ich da lieber drauf.

So das wars erst mal

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!