Kühlschrank ganzjährig auf überdachtem Balkon - Geht das gut?

• Ich überlege meinen 2. Kühlschrank ganzjährig auf meinen Balkon zu stellen. Dieser ist überdacht und auch vor Regen geschützt.

Geht dieser durch die kalten Temperaturen im Winter schnell kaputt? Hat jemand Erfahrungen damit?

• Probleme, die ich sehe:

- Evtl. doch Feuchtigkeit? -> Kriechströme (-> FI), ggf. Oxidation.
    - Wenn es mal richtig schweinekalt darußen wird, kann dir im Extremfall der Inhalt einfrieren (mache ich mir aber in diesem Jahr keine Sorgen drum...)
    - Im Sommer zieht das Teil Strom ohne Ende

Warum willst du das denn eigentlich? Partykühlschrank? Platzmangel in der Wohnung?

• In erster Linie geht es um Platzmangel, da ich wie gesagt schon einen Kühlschrank in der Küche stehen habe. So könnte ich noch weitere Sachen lagern, da mein Hauptkühlschrank etwas zu klein ist.

• Ein Problem sehe ich bei Frost, da der Kühlschrank innendrin nicht heizen kann und Dir dann die Sachen im Kühlschrank einfrieren. Nicht alles mag Temperaturen unter 0 Grad, z.B. das Bier :)

• Rechne doch mal grob durch, ob sich da nicht sogar ein neuer, größerer lohnen würde:

Angenommen, deine beiden alten kleinen Geräte verbrauchen jährlich jeweils 250 kWh, dann kostet das bei 20 Cent/kWh 100€ (wie die Verbräuche bei dir wirklich aussehen, kannst du ja recht einfach selber messen).

Als Beispiel für ein großes neues Gerät: klick
    Kostet pro Jahr 34,20€

Nach gut 4,5 Jahren hättest du den Anschaffungspreis wieder `raus.

Wie gesagt: Soll nur ein Denkanstoß sein; exakte Zahlen am besten vorher wirklich mal messen.

• Re: Kühlschrank ganzjährig auf überdachtem Balkon - Geht das gut?

Zitat

Original geschrieben von A-K
    Geht dieser durch die kalten Temperaturen im Winter schnell kaputt?

Naja, im Winter brauchst du erstmal kein Kühlschrank im Freien, da Temperaturen meistens unter 7°C. Die Sachen kannst du also "auch so" in ein provisorischen Schrank lagern. Tiefkühl wird dann aber problematisch. Wenn Balkon nicht ganz geschlossen ist, geht es nicht wegen Regen und Schnee (evt. von der Seite). Im Sommer hast du dann mehr Stromverbrauch.

Fazit: Wenn geschlossene Räumlichkeiten ohne direktes Sonnenlicht - kommt hin. :)

• Ich hatte das auch zu Studentenzeiten so, für zwei Leute gab es auf c.a 30m² einfach zu wenig Platz.

Es passierte jahrelang nichts, dann bin ich ausgezogen. Innendrin ist auch nichts gefroren.

• Handelsübliche Kühl- und Gefriergeräte gehören zur Klimaklasse N (+16 bis +32 °C) oder SN (+10 bis +32 °C). Nur in diesem Bereich dürfen sie auch betrieben werden.

Besonders bei Kühl-/Gefrierkombinationen wird das Gefrierteil viel zu warm werden, da der Kompressor nur selten bis gar nicht arbeiten muss um die Temperatur im Kühlbereich zu halten.

Außerdem kann das Schmiermittel zu dickflüssig werden um seine Aufgabe noch richtig zu erfüllen. Ein Schaden am Kompressor wäre die Folge.

Viele Grüße
    Martin

• Hab sowas jahrelang draussen stehen gehabt, keine Probleme ausser ein bischen Rost an den unterene Kanten. Hat sich dann durch Umzug erledigt.
    Jetzt habe ich noch eine Gefrierbox seit 5 Jahren in einem ziemlich feuchten relativ ofenen Schuppen stehen, auch keine Probleme, muss halt nur manchmal durchgelueftet werden.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Habe seit 8 Jahren nen normalen Billigkühlschrank auf der Terasse stehen. Funktioniert heute noch tadellos, selbst im Winter noch wie was gefroren - lediglich ein wenig Flugrost hat er angesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!