Wie mit Impulsleitung (50Hz, Rechtecksignal) Relais schalten?

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage an die Elektriker hier unter euch, es geht um die Ansteuerung eines 12V Relais.


    Ich habe eine Leitung, die je nach Drehzahl eine andere Frequenz hat. Von etwa 20 bis 250Hz.
    Nun möchte ich ein Relais ansteuern, dass bei 50Hz schaltet. Wie arbeite ich das Rechtecksignal entsprechend auf um ein Relais anzusteuren? Fällt die Freuquenz in der Leitung unter 50Hz, soll das Relais wieder öffnen.


    Ich habe keine Möglichkeit einen µC zu programmieren, gibt es eine simplere Methode das einfach zu lösen?


    Fakten: 50Hz Umschaltfrequenz, 12V und Rechtecksignal.


    Ich habe da leider keine Idee! :(


    Vielen Dank schonmal für eure Ausführungen!


    Gruß,
    Zlatko

  • Wie genau muss denn die 50 Hz erkennung sein?
    Bandpass + Gleichrichter wäre ne möglichkeit...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hm, naja +/- 10 Hz?
    Kannst Du das Vorgehen mit einem Bandpass näher beschreiben? Was sind das für Bauteile?


    Ich habe mal nach einem Frequenz-/Impuslrichter gesucht, aber da finde ich nur so große Kästen die so aussehen wie Labornetzgeräte.


    Das Ganze soll ja "in ein Steuergerät", nicht größer als eine Pralinenschachtel.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Bandpass
    Schau dir die Übertragungsfunktionen an. Der Bandpass ist dann geeignet, wenn du um eine bestimmte Frequenz übertragen willst. --> Grenzfrequenz +/- X %
    Für dich wäre IMHO ehr ein Hochpass, also Übertragung ab Grenzfrequenz und höher interessant
    Bzw ein Tiefpass mit Übertragung unterhalb der Grenzfrequenz.
    -->siehe Wikipedia


    Genauer gehts wohl mit einer Frequenz/Spannungsumwandlung Schaltung (f/U Wandler) , dann musst du nur noch die Spannung auswerten.


    z.B. http://www.elektronik-kompendi…1&category=all&order=time


    Was du da machen willst, gibts ja wohl auch zu kaufen.z.B. http://www.google.de/url?sa=t&…g2=oLpxSI3oI9eyNL_vQauUUQ
    Da ist auch ein Prinzipschaltbild drin, wo das eben mit f/U Wandler und Komparator gelöst wird.


  • Und was ist es wenn man einen Hochpass und einen Tiefpass hintereinander hängt ;)


    Er will ja dass bei 50 Hz geschaltet wird, darunter und darüber nicht, also reicht ein Hochpass oder Tiefpass nicht aus da dadurch nur eine Richtung abgedeckt wird...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Er will ja dass bei 50 Hz geschaltet wird, darunter und darüber nicht, also reicht ein Hochpass oder Tiefpass nicht aus da dadurch nur eine Richtung abgedeckt wird...


    Wenn ich das richtig verstehe, möchte er, dass das Relais bei unter 50Hz offen ist und darüber geschlossen, also ist IMHO kein Bandpass nötig.

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Wenn ich das richtig verstehe, möchte er, dass das Relais bei unter 50Hz offen ist und darüber geschlossen, also ist IMHO kein Bandpass nötig.

    Doch ! Es soll bei möglichst genau 50 Hz schliessen und
    darüber und darunter öffnen.


    :apaul: :gpaul: Du hast es falsch verstanden:

    Zitat

    Original geschrieben von Zlatko
    ... Fällt die Freuquenz in der Leitung unter 50Hz, soll das Relais wieder öffnen.


    Nun ist es - siehe unten - eindeutig.
    Damit hat falex Recht
    und ich nehme alles zurüch und behaupte nun das Gegenteil :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Re: Wie mit Impulsleitung (50Hz, Rechtecksignal) Relais schalten?


    Hmm okay, ich finde die Formulierung zumindest nicht ganz eindeutig, vielleicht kann der TE das noch mal genau aufklären.


    Du nimmst eben an, dass der TE beim "bei 50Hz schaltet" von einer sinkenden Frequenz ausgeht.

  • Entschuldigung für die anscheinend missglückliche Formulierung.


    Das Relais soll ab(!) 50Hz den Stromkreis schließen, somit soll es auch bei 60, 70 oder 150Hz geschlossen bleiben. Erst wenn die Frequenz wieder unter 50Hz fällt soll das Relais öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!