Betriebstemperatur von Festplatten?

• habe bei mir 3 Platten verbaut.

2* Hitachi 80GB 7200U/min 33° und 34°
    1* Seagate 160GB 7200U/min Sata 37°

Das ganze in einem Big-Tower, gut belüftet, aber sehr leise. Die beiden 80er hängen nahe beieinander, allerdings ein Lüfter davor, die 160er ist mit ca 5cm Platz oben und unten, allerdings ohne eigenen Lüfter.

• Re: Was könnt ihr mir empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von saspor
    Was könnt ihr empfehlen um meine Platten ein paar Grad runterzukühlen?

Folgendes funktioniert bei mir sehr effektiv.

Alle Platten mit Einbaurahmen hinter die 5 1/4 Zoll Blenden. In die bei meinem Tower vorhandene Öffnung für einen Zusatzlüfter einen 12 V Lüfter eingebaut, der direkt auf den Plattenstapel bläst. Und damit das nicht zu viel Krach macht, wird der Lüfter mit 5 statt 12 Volt betrieben.

Die SCSI Serverplatten werden jetzt nur noch handwarm. :)

• Re: Re: Was könnt ihr mir empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ...wird der Lüfter mit 5 statt 12 Volt betrieben.

Richtig, ... so hab ich's auch gemacht. Der Lüfter ist auf 5 Volt im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, verursacht ja auch nur einen leichten Luftstrom, aber genau dieser reicht, damit die warme Luft nicht über den Platten steht, sondern die Wärme gut abtransportiert werden kann. Natürlich sollte an einer Stelle im Gehäuse auch ein Loch sein, logischerweise oben im Deckel oder seitlich/oben ebenso ein 5V Lüfter, der die warme Luft auch raustransportiert.

Chris

• Re: Re: Re: Was könnt ihr mir empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von me too.
    ebenso ein 5V Lüfter, der die warme Luft auch raustransportiert.

Nö. Mein Netzteil saugt genug Luft aus dem Gehäuse.

• Re: Re: Re: Re: Was könnt ihr mir empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nö. Mein Netzteil saugt genug Luft aus dem Gehäuse.

Ok, wenn man ein aktives Netzteil hat ;) ...

Hab seit Ewigkeiten ein Passives und daher gar nicht mehr dran gedacht, dass das NT ja auch Luft zieht. Wobei ein zweiter Lüfter mit 5 Volt im Deckel auch die Lautstärke runterfährt, weil der NT- Lüfter nicht auf voller Geschwindigkeit laufen muss.

Chris

• Hi,

Zitat

Lassen sich damit auch Raid(0)-Systeme auslesen ?

Nein, zu 99 % gehts nicht, der Controller leitet die SMART-Daten der Platte nicht durch.

Ich hab bei meinen 120 GB - Platten rund 30 °C, die laufen seit gestern abend nonstop. Die beiden 300er kann ich nicht auslesen.
    ( BigTower Gehäuse mit 2 Papst-Lüftern vor den Festplattenkäfigen, gesteuert über elektronische Lüftersteuerung und Temperatursensoren - somit extrem leise)

Der Luftaustausch übers Netzteil bringt nicht, der Luftstrom muss die Platten umschliessen, sonst kühlt da garnichts.

• ich hab hier zwei Platten drin, aber er zeigt mir nur die Temperatur von meiner Masterplatte an. Wie kann ich das umstellen?

Es sind übrigens 38°C, es handelt sich um eine 80er Platte mit 7200u/min.

Was ich an Netzteilen empfehlen kann: Elan Vital Greenerger, das absolute Topmodell mit eigentlich passiver Kühlung, für den Fall der Fälle schaltet es aber automatisch einen 120er Lüfter an. Kommt aber so gut wie nie vor...

Dazu dann zwei 80mm Silent-Lüfter hinten und einen 120er Silentlüfter vorne. Schön leise, aber trozdem gut belüftet!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wenn die zweite Platte eine WesternDigital ist: Gar nicht! ;)

WesternDigital gibt das für dtemp nötige Signal nämlich ebenfalls nicht aus.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    WesternDigital gibt das für dtemp nötige Signal nämlich ebenfalls nicht aus.

Hi!

Das kann man aber so nicht verallemeinern.

Habe 2 WD's drin, ne 800JB und ne 800BB.
    Die BB ist etwas neuer und bei der kann ich die Temp auslesen. Bei der JB gehts allerdings nicht.

bye MG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!