Mozilla Thunderbird 3 erschienen

• Hi, mit Erweiterungen hat das nichts zu tun.

Wenn beim Start von Thunderbird direkt etwas abgefragt wird, sollte das das Masterpasswort sein.

Wenn jedoch direkt nach Start ein Konto abgefragt wird, erscheint natürlich die Passwortabfrage (wenn du es nicht gespeichert hast). Wenn du hier abbrichst, brichst du nur die Abfrage an den Server ab. Trotzdem bist du ja im Programm drin, das hat ja nichts damit zu tun.

Wenn es dir tatsächlich darum geht, dass keiner an deine Mails kommt:

Wer es wirklich will, kommt immer an deine Mails heran, die werden nicht verschlüsselt gespeichert. (Auch Masterpasswort und die Erweiterung "Profile Passwort" helfen da nicht)

Wirksamen Schutz bietet nur ein eigenes passwortschütztes Benutzerkonto im System. Wenn du weggehst, sperre zumindest den PC. Dann sind die Liebesmails im Alltag sicher. (Verschlüsseln wäre auch noch eine klein wenig mühsamere Möglichkeit)

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Momentan wird das Passwort für das Konto abgefragt.

Als Verschlüsselung nutze ich OpenPGP mit Enigmail.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass man keine eMail lesen kann, wenn man das Passwort noch nicht eingegeben hat.

Vielen Dank :)

• Hier einige subkejtiv ausgewählte Erweiterungen, die speziell zu Thunderbird 3 passen (und eher nicht zu Thunderbird 2 - mit Ausnahmen):

Zitat

Quelle (Stand 15.01.10)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Danke für die Liste. :)

Nachdem Lightning endlich in der 1.0 erschienen ist (wenn auch Beta), bin ich nun auch komplett auf den 3er TB umgestiegen.
    Und bis dato habe ich noch keine Probleme feststellen können bzw. müssen, mein Profil wurde sauber übernommen.
    Einzig der Entwürfe-Ordner bei einem Konto ist doppelt vorhanden, keine Ahnung wieso. Noch konnte ich die Ursache nicht finden (wobei ich den ein oder anderen Hinweis im Netz schon gefunden habe), allerdings stört es auch nicht wirklich, da der Ordner leer ist.

Die wichtigsten Add-ons funktionieren, die Themes vom 2.0 größtenteils zwar nicht mehr, aber das Standard-Theme + Glasser Add-on sieht erstaunlich gut aus.

Von den aufgelisteten Add-ons werde ich mir einige mal anschauen, speziell "Minimize on Start and Close" werde ich mit Sicherheit nutzen, da MinimizeToTray Plus unter Win7 m.M.n. nur bedingt sinnvoll ist.

• Hi!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Nachdem Lightning endlich in der 1.0 erschienen ist (wenn auch Beta), bin ich nun auch komplett auf den 3er TB umgestiegen.

Die beta läuft schon seit einigen Wochen stabil (zumindest hatte ich keine Probleme ;))

Muss mich jetzt noch an die beta von BirdieSync trauen, sonst hab ich alles ... :)

Zitat

Von den aufgelisteten Add-ons werde ich mir einige mal anschauen, speziell "Minimize on Start and Close" werde ich mit Sicherheit nutzen, da MinimizeToTray Plus unter Win7 m.M.n. nur bedingt sinnvoll ist.

Die Erweiterung für Win7 sollte nur dann sinnvoll sein, wenn man direkt bei Start TB mitstarten lässt und minimieren lassen will (was man wohl aus ohne das Teil hinbekommt)

Bei den anderen Erweiterungen vermute ich mal, dass sie in den Infobereich der Taskleiste minimeren, was bei Win7 doof wäre, weil doppelt. Es hängt jedoch davon ab, welche Taskleiste man in Win7 nutzt.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Die beta läuft schon seit einigen Wochen stabil (zumindest hatte ich keine Probleme ;))

Die 1.0er? Ich habe in Erinnerung, dass eine ganze Zeit lang nur eine 0.9x beta oder sowas draußen war bzw. mit TB3 funktioniert hat, die 1.0b1 aber tatsächlich erst vor ein paar tagen veröffentlicht wurde.
    Sei es drum, da TB2 keine Probleme hatte, hatte ich auch keinen Zeitdruck für den Umstieg.

Zitat

Die Erweiterung für Win7 sollte nur dann sinnvoll sein, wenn man direkt bei Start TB mitstarten lässt und minimieren lassen will (was man wohl aus ohne das Teil hinbekommt)

Naja, nö.
    TB startet bei mir nicht automatisch, aber wenn ich ihn dann mal aufmache, lasse ich ihn dann meist auch für eine Weile im Hintergrund offen.
    Bis dato habe ich den TB dann meist in den Tray "geschlossen", unter Win7 alternativ in die Taskleiste minimiert. Wenn ich denn daran gedacht habe, nicht auf's "x" zu klicken. :D ;)
    Und da man mit dem genannten Add-on ja nun den TB auch in die Taskleiste schließen kann, ist das für mich durchaus eine sinnvolle und hilfreiche Funktion.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Unterstützung für Jumplists.
    So könnte man dort z.B. wunderbar den Schnellzugriff auf Postfach, Adressbuch und Kalender einbinden, ebenso wie Email schreiben oder auch die Anzeige der zuletzt geöffneten Ordner/Emails.
    Vielleicht kommt da ja noch mal was. Und solange nicht mal der Fx sowas bietet (erst ab 3.6 oder 3.7?), muss TB wohl sowieso darauf verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Die 1.0er? Ich habe in Erinnerung, dass eine ganze Zeit lang nur eine 0.9x beta oder sowas draußen war bzw. mit TB3 funktioniert hat, die 1.0b1 aber tatsächlich erst vor ein paar tagen veröffentlicht wurde.

Nein, schon lange. Naja pre-beta teils genannt - jeweils in deutscher Übersetzung zu finden unter den Links in der Liste oben.

Zitat

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Unterstützung für Jumplists.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=494138

Wäre nett, ja. Dafür.

Öhm, wie wäre es eigentlich, wenn man sich ein paar Verknüpfungen mit Parametern für TB erstellt und dann eine eigene Jumplist baut?

-> http://www.thunderbird-mail.de…parameter_von_Thunderbird
    -> http://www.ali.dj/jumplist-launcher/

Mit Grüßen ...

• Die Idee ist nicht schlecht, aber so ganz ist es halt nicht das, was mir vorschwebt.

Zudem funktioniert der Jumplist Launcher bei mir ohnehin nicht richtig, keine Ahnung wieso. Evtl. liegt es an Win7 64Bit, Probleme haben andere wohl auch, eine echte Lösung habe ich bis dato allerdings noch nicht gefunden.

Von der Liste habe ich aktuell folgende Add-ons installiert:

• Calendar Tweaks
    • Extra Folder Columns
    • Display Contact Photo
    • Minimize on Start and Close

Funktionieren alle soweit problemlos, bei Calendar Tweaks muss ich mir nur noch mal genauer anschauen, was sich da überhaupt verändert. :D

ABinTab habe ich kurz getestet, das führte allerdings dazu, dass zum einen die gesamte Oberfläche von TB fehlerhaft dargestellt wurde (könnte ein Konflikt mit Glasser sein), zudem ließ sich das Programm nicht mehr anständig bedienen.
    Somit habe ich es wieder deinstalliert, wirklich wichtig ist mir die Funktion ohnehin nicht.

• Für TB 2 gab es die Erweiterung "Signature", bei dem ich über ein Tastenkürzel kurze Textbausteine einfügen könnte. Leider funktioniert das nicht mehr mit TB 3.

Hat jemand eine Alternative?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hallo Ray, viel besser ist Quicktext, da kannst du alles mögliche als Textbaustein bauen (sogar Variablen möglich), davon auch einige als Tastenkürzel:

Quicktext :: Thunderbird Add-ons

Auch einen Blick wert ist Clippings (nutze ich selbst nicht):

Clippings :: Thunderbird Add-ons

Und hier deine Erweiterung "Signature" - auf eigene Gefahr:
    http://haertle.ch/programs/signature/

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!