5GB-Drossel bei Vodafone: Wann schlägt sie zu?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Vodafone Mobile Connect Flat als Festnetzersatz. Nun bin ich im 4. Monat erstmals über die 5GB-Grenze gekommen. Im Quick-Check stehen seit 4 Tagen 0MB frei, seitdem sind nochmal sicher 0,5 bis 1 GB dazugekommen. Ich habe allerdings immer noch vollen Speed.


    Ich möchte mich darüber sicher nicht beschweren, aber ist das normal? Hat hier jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen?


    Grüße
    mixery2002

  • Ich habe schon öfters erlebt, dass nicht gedrosselt wird, aber im Folgemonat von Anfang an eben das Volumen weniger zur Verfügung steht, das man im ersten Monat "zu viel" verbraucht hat.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich habe schon öfters erlebt, dass nicht gedrosselt wird, aber im Folgemonat von Anfang an eben das Volumen weniger zur Verfügung steht, das man im ersten Monat "zu viel" verbraucht hat.


    Du meinst, dass die Verrechnung mit dem Kontingent schon mal ein, zwei Tage verspätet erfolgt, so dass dann in den letzten Tage des Abrechnungszeitraumes verbrauchtes Volumen dem folgenden Abrechnungszeitraum zugerechnet wird? Oder meinst du, dass bei überzähligem Verbrauch grundsätzlich ein "Vortrag" erfolgt?


    Im letzten Monat hatte ich bei meiner Mobile Connect Flat das Limit auch um einige Hundert MB überschritten, aber von einer wirklichen Drosselung habe ich nichts gemerkt (obwohl ich den Eindruck hatte, dass die Datenraten viel wechselhafter waren als sonst :confused: ). Ob da ein "Vortrag" erfolgte, kann ich nun aber leider nicht mehr so richtig nachvollziehen.


    Wenn es generell so sein sollte, dass ein "Vortrag" erfolgt, wäre das ja echt übel, und dann würde ich mich wirklich fragen, warum nicht tatsächlich mal die Drosselung umgesetzt wird. Das ist doch das, was ich als Kunde als Beschränkung erwarte und nicht, dass ich zwar munter weiter mit Vollspeed drauflos surfen kann, dass sich andererseits aber das überzählig verbrauchte Volumen dann möglicherweise Monat für Monat aufkommuliert. :mad:

  • Es ist definitiv nicht so, dass ein Vortrag auf den nächsten ARZ erfolgt. Was Vodafone gern macht ist, den Verbrauch des letzten Tages des alten ARZ auf den neuen anzurechnen. Ansonnsten ist es so, dass z.Z. auch bei 15 GB (habe einen 10 GB Vertrag) nicht gefrosselt wird (eigene Erfahrung).

  • So, jetzt ist es soweit.
    Ich bin mit bereits abgezogenen 110MB in den neuen Abrechnungszeitraum gestartet.


    Das entspricht wohl ungefähr dem Volumen des letzten Tages des alten Abrechnungszeitraums. Damit kann ich gut leben, ich habe sicher 6GB versurft.

  • Habe noch nie erlebt das Gedrosselt wird,


    habe manche Monate 9GB Verbraucht, andere monate wiederum nur 2GB.


    Vielleicht nimmts Vodafone daher nicht sooo genau

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!