5GB-Drossel bei Vodafone: Wann schlägt sie zu?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Immer wieder am Monatsende, wenn man ca 1 GB mehr verbraucht wird gedrosselt.

Das stimmt nicht ganz, es wird gedrosselt, wenn die Grenze von 5GB überschritten ist und zwar relativ zeitnah. Dabei wird die Verbindung im Normalfall auch getrennt und bei Wiedereinwahl steht eine gedrosselte Verbindung zur Verfügung.
    Nach Ablauf des Abrechnungszeitraums wird das Volumen wieder auf 0 zurückgesetzt.

Einige Tarife werden derzeit wohl noch nicht gedrosselt, aber das wird sich sicherlich auch bald ändern - ich wette drauf :)

• Mein Tarif wurde (wie du aus dem Thread entnehmen kannst) auch mit 1GB mehr nicht gedrosselt.

Aber dass muss ja nichts bedeuten. Ich bin jetzt nach 10 Tagen wieder bei 5GB und kann das dann ganz gut austesten, da ich ab Dienstag wieder zuhause bin mit 25MBit Kabel...

Ich werde also die MobileConnectFlat solange nutzen, bis gedrosselt wird und melde mich dann wieder.

• Da ich nun zum April 2011 gekündigt habe, muss ich feststellen das die Drossel nun recht pünktlich bei 5GB einsetzt, vor der kündigung waren auch mal 7GB kein Problem...

Na wenn das kein zufall ist ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Das mit der Kündigung ist ja interessant, ich hatte auch jeden Monat ca 15 GB und wurde später auf genau 5 GB gedrosselt.

Irgendwann dazwischen hatte ich auch gekündigt, wirklich interessant dieser Zusammenhang.

Wie sieht es aktuell aus, ich habe nun einen neuen mobile 7.2 Vertrag abgeschlossen, gibt es immer noch einige bei denen nicht gedrosselt wird, oder ist jetzt bei allen strikt ab 5 GB schluß?

• Bei mir war es mal umgekehrt: Ich hatte einen Altvertrag, bei dem es noch keine Drosselung gab - Ja Ihr Jung-Funker, so was gab's :D
    Plötzlich hatte ich auch die Drossel am Hals *würg* und nach kurzem Hick-Hack habe ich außerordentlich gekündigt - trotz Vertragsverlängerung sofort zum Monatsende.

Im Augenblick wundere ich mich nun über 5,6GB ungedrosselt bei O2. Werden die Anbieter jetzt großzügig oder wird da irgend etwas generell im System umgestellt? Scheint doch wohl anbieterunabhängig zu sein :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Bei mir war es mal umgekehrt: Ich hatte einen Altvertrag, bei dem es noch keine Drosselung gab - Ja Ihr Jung-Funker, so was gab's :D

Dafür mit Fair use. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Wie sieht es aktuell aus, ich habe nun einen neuen mobile 7.2 Vertrag abgeschlossen, gibt es immer noch einige bei denen nicht gedrosselt wird, oder ist jetzt bei allen strikt ab 5 GB schluß?

Ja, wird mittlerweile sehr genau nach 5 GB gedrosselt.

• kurz vor einer Drosselung schickt Vodafone übrigens immer eine Info-SMS raus. Darin auch die Option, für einmalig 14,95 € weiteren HSPA-Traffic zu erwerben.

• Gestern war der letzte Tag meines ersten und nicht ganzmonatigen Abrechnungszeitraums für MobileInternet Flat 7,2, die in den ersten sechs Monaten doppelte Geschwindigkeit (gibt's hier scheinbar sowieso nicht) und eineinhalbfachen UMTS-Volumen (7,5GB statt 5GB) hat. In der SMS nach Inbetriebnahme steht sogar "doppelte Geschwindigkeit und doppeltes Volumen", womit der heiße Draht allerdings so gar nichts anfangen konnte. Naja, damit könnte man sich auch nochmal auseinandersetzen.

Der Datenzähler im "Mobile Vodafone Broadband" zählte von Anfang wesentlich weniger als http://center.vodafone.de/vfcenter/verbrauch.html . Letzteres zeigte durchgängig ungefähr die Hälfte mehr an. Gestern früh stand der Online-Zähler ungefähr bei 4,2GB. Da war also noch Platz für einige, größere Sachen. Am Nachmittag ist der Online-Zähler dann bei 5,5GB stehengeblieben und hat sich den ganzen Tag nicht mehr verändert. Die Daten sind weitergeflossen. Eine Warn-SMS über bevorstehende Drosselung kam nicht. Am frühen Abend dann kam sowohl eine SMS, daß nun gedrosselt werde, als auch eine momentane Verbindungsunterbrechung. Was davon zuerst geschah war nachträglich nicht festzustellen.

Über die neue Verbindung kamen dann zuverlässig und ohne übertriebene Spitzen 64kbit/s, runter und rauf. Die Ping-Zeiten blieben unverändert gut. Textuelles wie TT oder die zum Beispiel über mobi-list.de erreichbaren Mobilversionen von Nachrichtenseiten geht auch damit sehr flüssig, etwas aufwendigeres wie faz.net erfordert entweder einige Gedenksekunden oder eine Grafikabschaltung, grafik- und erst recht flash-orientierte Seiten wie speedtest.net werden doch arg zäh.

Nach der Drosselung war auch die obige VF-Seite wieder aktualisiert, nämlich bei 8,7GB, respektive 116%. Runtergeladen wurde nach der Drosselung natürlich nichts mehr, sodaß das dem Drosselungszeitpunkt entspricht.

Heute aber sind Drosselung und Volumen nach wie vor nicht zurückgesetzt. Dafür stehen die genannten, nun letztmonatigen Verbrauchsdaten da aber nun zusammen mit dem neuen Abrechnungszeitraum (10.1.-9.2.). Darum könnte man sich schon Sorgen machen, aber vor ein paar Monaten ist mir eine verspätete Rücksetzung des Datenvolumens auch schonmal bei der 200MB Handyflat aufgefallen. Dort war's aber gleichgültig, da das Volumen nichtmal annähernd ausgeschöpft wurde und wird. Ich weiß aber nicht mehr, mit welcher Verzögerung die Rücksetzung des Volumenzählers geschah.

So ist's natürlich blöd, wenn das Volumen nicht gleichzeitig mit dem Abrechnungszeitraum zurückgesetzt wird. Daß der bis dahin zuverlässig erscheinende Online-Zähler einfach stehenblieb weckt nicht gerade Vertrauen. Falls wie weiter oben erwähnt ein Volumenvortrag auf den nächsten Monat erfolgen sollte gäbe es auf jeden Fall Regelungsbedarf. Das wäre ja weder angekündigt, vereinbart oder hinnehmbar. Für letzteres wäre es zumindest vonnöten, daß auch nicht ausgeschöpftes UMTS-Volumen positiv auf Folgemonate übertragen würde. Schon die verzögerte Rücksetzung von Zeitraum und Datenvolumen ist eigentlich gar nicht akzeptabel. Eine warnende SMS bei irgendeinem Prozentstand würde nicht schaden.

Technisch hat's durchgehend gut funktioniert, obwohl nur zwei Balken angezeigt werden. Auch Speedtest.Net hat durchgehend Werte von 4 bis 5,7 Mbit/s Down, meist 3,2 bis 3,5 MBit/s Up und Ping-Zeiten von 50 bis 75ms ermittelt. Von heise.de kommt der Ping in weniger als 40ms zurück. Beim Runterladen waren's meist 500 bis 600 KByte/s.

Technisch bin ich absolut zufrieden. Warum der Online-Zähler stehenblieb und erst bei 8,7 GB gedrosselt wurde kann ich nicht nachvollziehen, würde mich bei kundenorientiertem Verhalten aber auch nicht stören. Organisatorisch ist's verbesserungsfähig, zum Teil auch verbesserungsbedürftig.

Gibt's denn aktuelle Erfahrungen, insbesondere Datenvolumenverzögerung oder einen (un)möglichen Volumenübertrag angehend?

Je suis Charlie

• Genau 24 Stunden nach Wechsel des Abrechnungszeitraums ist gerade das Datenvolumen zurückgesetzt und die Drosselung aufgehoben worden. Das durch die viel zu späte Drosselung (8,7 statt 7,5 GB) angefallene, zusätzliche UMTS-Volumen ist beim VFCenter nicht übertragen worden und auch die innerhalb des vergangenen Tages angefallenen Daten sind angesichts des nun fast leeren Online-Zählers nicht für den angebrochenen Abrechnungszeitraum gezählt worden, sondern für den letzten. Mal sehen, welches Datenvolumen auf der Rechnung aufgeführt wird.

Die um einen ganzen Tag verzögerte Rücksetzung von Drosselung und Datenvolumen ist schon blöd. Falls man seine größeren Datenübertragungen zeitlich einigermaßen selber steuern kann sollte man also idealerweise zum Abrechnungswechseln noch UMTS-Datenvolumen für einen weiteren Tag übrig behalten.

Zum nächsten Abrechnungswechsel werde ich dann vielleicht ausprobieren, wie sich das Erreichen der Drosselungsgrenze statt am letzten Abrechnungstag erst am eigentlich schon ersten Tag des nächsten Zeitraums auswirkt.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!