Infos zu verbauten GPS Empfängern

  • Hallo,


    ich plane gerade die Anschaffung eines neues Smartphones. Da ich es u.a. auch zum Geocachen und für sonstige Navigationsaufgaben verwenden möchte, wäre ein guter GPS Empfänger für mich ausschlaggebend (z.B. SIRF III).


    Hat jemand Informationen, was im N97 bzw. N97 Mini verbaut ist?


    Und auch wenn das hier das Nokia Forum ist: Wie komme ich an die gleiche Informarion für die aktuellen HTCs und Samsungs?


    Danke und viele Grüße!

  • Nokia verbaut keine Sirf Chipsätze. Wenn du dich (ernsthaft) mit Geocaching befassen willst kommst du um ein Standalone Gerät sowieso nicht herum !

  • Ich habe ein Garmin eTrex. Es geht mehr um ein Zweit-GPS bzw. auch um Fußgängernavigation in fremdem Städten oder als Ersatz KFZ-Navi.


    Bei den Telekomikern hab ich gehört, die HTCs hätten SIRF III. Stimmt das?
    Was verbaut den Nokia und wie gut sind die?


    Habe momentan das E71, was unter "normalen" Bedinungen einen guten GPS Empfang hat, aber sobald ein Baum oder eine Hauswand im Weg ist, völlig in die die Knie geht.

  • Ist in allen Nokia`s identisch, afaik ein TI Chipsatz und zum professionellen navigieren, wie du schon bemerkt hast, eher ungeeignet.

  • N97:


    Satellite_Navigation
    Built-in+GPS+module: Supported
    GPS_Protocol: NMEA 0183
    GPS-Antenna: Internal antenna
    Complementary+GPS+Services: Assisted GPS

  • also ich eier mit dem N86 8MP mit der Navigon MN7 Software durch den Bayrischen Wald, durch Wege und Trampelpfade wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen, und hatte noch nie einen Verbindungsabbruch. Weder bei Fußgänger noch Autonavigation.


    Und dass obwohl ich das Telefon jetzt schon minimum 6 mal auf den Boden geworfen habe, ( dass die Dinger auch immer runterfallen müssen, liegt wohl an der Software).


    Also ich bin sehr zufrieden mit der Navigation.


    Ob es an Navigon liegt kann ich nicht sagen.


    Grüße Mav

  • ich habe das geocaching damals mit dem n95 und entsprechender software angefangen. es reicht für den allerersten anfang, aber danach würde ich dir dringend ein garmin gerät ans herz legen. ich nutze z.z. ein oregon 550.

  • hallo,


    bei den handy s gibt es meist auch die möglichkeit
    den integrierten gps empfänger mit einem
    externen gps empfänger per blutooth zu kombinieren !


    vielleicht hilft das weiter !!

    N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von dieter3005
    bei den handy s gibt es meist auch die möglichkeit
    den integrierten gps empfänger mit einem
    externen gps empfänger per blutooth zu kombinieren !
    vielleicht hilft das weiter !!


    Das hilft auf alle Fälle weiter. Habe ich schon mit diversen Nokia-Geräten gemacht. Die externen BT-GPS-Empfänger der neuesten Generation haben oft hochempfindliche und genaue Chipsätze.
    Ich habe da einen von Qstarz. Der ist sehr gut und hat mir auch schon zusammen mit dem iPhone gute Dienste geleistet. Das iPhone an sich ist fürs Geocachen leider nur sehr bedingt geeignet. Bei den Nokias dürfte es ähnlich sein.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!