Ärger mit Debitel

• Hallo,

habe genau dasselbe Problem mit Debitel. Ich habe auch den FIVE for FUN und es werden nur die netzinternen Gespräche auf die Freiminuten angerechnet. Die Minuten in andere Mobilfunknetze werden extra berechnet, obwohl die Freiminuten in alle Netze gelten sollten. Ich habe Debitel schon zweimal schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass meine November-Rechnung nicht korrekt ist. In der letzten email habe ich auch mitgeteilt, dass ich die Lastschrift für die November-Rechnung zurückgebe und den richtigen Betrag per Überweisung zahle. Es kam wieder keine Reaktion. Da ich die Lastschrift nur 6 Wochen nach Abbuchung zurückgeben kann, habe ich letzte Woche die Lastschrift zurückgegeben und den richtigen Rechnungsbetrag überwiesen.
    Heute bekomme ich eine SMS, dass meine SIM-Karte gesperrt wird. Also habe ich gleich bei der Hotline angerufen, aber die haben momentan angeblich einen kompletten Systemausfall und können nicht auf meine Daten zugreifen. Deshalb kann mein Anliegen nicht bearbeitet werden. Meine SIM-Karte soll aber trotzdem wie angekündigt innerhalb von 24 Stunden für ausgehende Gespräche gesperrt werden. (O-Ton-Hotline: "So ist es halt wenn man seine Rechnung nur teilweise zahlt")
    Ich bin echt fassungslos. Sowas habe ich noch nicht erlebt......
    Wie ist es bei euch gelaufen. Hat Debitel inzwischen den Fehler eingesehen und das Geld erstattet.
    Wenn man sich überlegt wieviel Zeit und Geld (Hotline) man schon investiert hat, dann ist das schon mehr als traurig.....

• Hi,

ich habe inzwischen von debitel ien Gutschrift von 30 € erhalten, die mit den nächsten Rechnungen verrechnet wird.

da ich auch schon einmal eine Rechnung zurückgebucht hatte, laufe ich aber immernoch ~ 20 € hinterher.

Auf E-Mails wird überhaupt nicht geantwortet, und bei der Hotline rufe ich gleich garnicht mehr an.

Ich habe nun mitlerweile auch gekündigt.

Übrigens, ohne die Hilfe aus einem anderen Forum, wäre das sicher nicht so, wie es jetzt ist.

Kannst dich ja dort mal umsehen:

http://www.handy-faq.de/forum/…acht_mich_wahnsinnig.html

• Hallo,

habe mal kurz bei handy-faq reingeschaut, das ist ja echt heftig.

Mein Eindruck: Wenn man geduldig genug ist, reagieren sie irgendwann, können aber 2-3 Monate dazwischen liegen und wenn es ganz dumm kommt, wirds teuer und nicht jeder kann monatlich 100-200 Euro "vorlegen", versteh ich.

Was die Sache mit den Inklusiv-SMS betrifft, da würde ich doch einfach mal persönlich aufschreiben , wem ich wann welche SMS geschickt habe und folgende SMSC (Kurzmitteilungszentralnummern) probieren:

Original E-Plus: +49 177 061 0000

Mobilcom E-Plus: +49 177 060 2300

Die Mobilcom SMSC dürfte eigentlich gar nicht funktionieren.
    Debitel hat für D1 und D2 und o2 eigene SMSC für E-Plus war das bislang nicht der Fall. Könnte natürlich sein, daß Debitel seine Kunden schon ins Mobilcom System "verschwenkt" hat, aber "vergessen" hat, den Leuten "Bescheid" zu sagen... Megaseufz.

Vorschlag: Wenns zu arg wird e-mail (presse (at) gajek.de) an mich mit folgenden Daten:
    Betroffene Rufnummer
    Betroffener Kunde (Vorname, Name)
    Telefonnummer wo jemand erreichbar ist, für Rückfragen.
    Kurze Stichworte (so daß es jeder versteht), was da verunglückt ist.

Ich kann dann versuchen, es direkt einzutüten, natürlich ohne Gewähr.

Mögliche Lösung könnte auch sein: Prepaid-Karte besorgen, Spruch auf die Mailbox des Debitel-Vertrages "Die Nummer hat sich geändert" und nicht mehr anrühren. Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein (!) kündigen. Nach spätestens 23 Monaten sollte der Spuk vorbei sein.

• Hi,

das ist ne gute Idee, die karte nicht mehr zu nehmen.

leider ist es bei mir so, dass in den 5 € Grundgebühr 50 Freiminuten drin sind.

Die werde ich sicher immer versuchen zu nutzen.

Echt zum Ko***zen finde ich, dass auf Mails überhauptnicht reagiert wird.

Ohne die Hilfe von damian hätte ich keine Chance gehabt.

Die 20 € werde ich wohl auch abschreiben. Wie soll man denn an die leute rankommen?
    Hotline weiß von nix, E-mail antorten Sie nicht und per Brief siehts auch nicht viel besser aus.

Echt ein Sch***ß Laden.

• Zitat

Original geschrieben von kruemelgirl
    Wie soll man denn an die leute rankommen?
    Hotline weiß von nix, E-mail antorten Sie nicht und per Brief siehts auch nicht viel besser aus.

Die sind momentan einfach noch zu sehr mit der Fusionierung beschäftigt.
    Wenn´s wirklich arg wird, würde ich das Angebot von hrgajek annehmen.

• Hallo,

und deswegen sollen die zahlenden Kunden darunter leiden?

Die haben doch schon vor nem halben Jahr fusioniert.

Wie lange wollen denn die die Leute noch abzocken.

• Hallo,

die Zusammenlegung von Millionen Kunden aberwitzig komplizierten Tarifen ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

Stell Dir vor jemand bringt Dir Disketten von seinem Commodore C64 oder VEB Robotron KC85 und sagt, laufen die auch unter Windows 7 ?

Oder: Jemand bringt Dir eine total verwelkte Pflanze und sagt, bring die wieder zum Blühen, egal wie..

Das geht irgendwie schon, aber es erfordert Leute, die Zeit und Ahnung haben.

Aus Kundensicht ist das natürlich hochfrustrierend, kann ich verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

die Zusammenlegung von Millionen Kunden aberwitzig komplizierten Tarifen ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

Stell Dir vor jemand bringt Dir Disketten von seinem Commodore C64 oder VEB Robotron KC85 und sagt, laufen die auch unter Windows 7 ?
    ...

Lieber Henning ... mit Ausnahme der Entscheidungsträger bei Freenet scheinen wohl alle zu wissen, dass das nicht funktioniert. Na ja ... mal abgesehen von denen, die für gewöhnlich in einer geschlossenen Abteilung vor sich hindämmern.

Und was kann der Debitel-Kunde verdammt nochmal dafür, wenn die kleingefalteten 5 1/4-Zoll Disketten, die von den Freenet-Mitarbeitern in SD-Cardreader gestopft werden, partout nicht laufen wollen.

Der Debitel-Kunde ist doch nicht freiwillig in ein Irrenhaus umgezogen! Das müssen wir hier wohl noch einmal hervorheben.

Ich hoffe nur, dass die Medien im nächsten Sommerloch diesen Laden in der Luft zerreißen. Dann kann die Bude sich endlich auf das Maß der intellektuellen Fähigkeiten der Entscheidungsträger zusammenschrumpfen (womit sich das von Dir dargestellte Problem der Selbstüberschätzung von allein erledigen dürfte). Einen überschaubaren Betrieb wird man wohl eher in den Griff bekommen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Wo kämen wir denn hin, wenn man nach 2 Fehlern in der Rechnungslegung (die vermutlich noch dieselbe Ursache haben) einfach kündigen könnte...

Fände ich eigentlich gut und sinnvoll!
    Dann wären die Anbieter gezwungen endlich mal korrekte Rechnungen zu erstellen und nicht auf diese Weise noch zu versuchen, mit Erfolg, weiter Gewinne zu machen.
    Es gibt Menschen, die hauptberuflich davon leben anderer Rechnungen zu überprüfen und bessere Lösungen zu finden.

Ich fände es gut und ziemlich sinnvoll, wenn der Kunde weit mehr Macht bekäme im TK-Sektor!

• zum Thema:

nachdem ich fast 2 Jahre glücklicher Debitel Vertragsbesitzer war, verlängerte ich "Trottel" im August 2008 meinen Vertrag bei Debitel u schon ging der Ärger los :flop:

1. der 2t Vertrag den ich mit abschloß der GG frei sein sollte - wurde berechnet :flop:

2. SMS Flat u Happylive UMTS Flat die vorher zum gleichen Preis inkl. kosteten plötzlich extra :flop:

3. Tarifwechselsperre von 12 Monaten gerechnet aber erst ab April 2009

4. Falsche Rechnungen u trotz Buchung von Vodafone Reiseversprechen horrende Summen von Auslandsgesprächen.

zu 1.:
    2t Vertrag wurde durch Gutschrift bereinigt

zu 2.:
    Hatte nur noch die SMS Flat dazugebucht

zu 4.:
    erst gab es Gutschriften u bei der letzten hohen Rechnung wurde wieder alles revidiert, ich hätte wohl nie das Reiseversprechen gebucht.

zu 3. u 4.
    Mir hat das alles gereicht u ich habe gekündigt, hänge aber noch bzw jetzt meine Mutter bis bis April 2010 da drin :flop:

Als ich heute doch mal da anrief u sagte ich möchte gern einen Tarif oder Vertragswechsel, wurde mir geantwortet - dies ginge erst bei Vertragsverlängerung im August - sehr unfreundlich der Hotliner

Bin der Mann für alle Fragen in Sachen Telekommunikation in der Familie - aber das reicht schon, man hat sein tun :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!