Videodatei und Compuer - Zwei (inkopatoble) Welten prallen aufeinander.

• Sorry für den Titel, aber bei mir scheint das wirklich so zu sein.
    Bisher hatte ich nur selten Probleme mit Videos, weil ich im Grunde nur ein Format genutzt habe. (Das was beim Online TV Recorder rauskommt).
    Nun war es aber so, daß ich mich zur Anschaffung einer Digitalen Videokamera entschlossen habe.
    Und die Entwickler wollten es so, daß diese Kamera .mov Dateien erzeugt. Und die schein mein Computer nicht wirklich zu mögen. Eigentlich gar nicht.
    VLC Player, geht nicht, DivX Player geht nicht, Win-Media Player geht nicht, Real Player geht nicht, da wundert es auch nicht mehr, daß das bei der Kamera beiliegende Quick-Time auch nicht geht. :mad:
    Also ein letzter Versuch, dem VLC ein Update zu verpassen, auf die neueste Version, und.... Jetzt geht nichts mehr. Auch die OTR-Videos die früher problemlos funktionierten, wollen nicht mehr. Und die Videos aus der Kamera, natürlich auch nicht. :mad: Einzig eine Kombination die aber die Videoauflösung so weit runtergeschraubt hat, daß selbst Youtube Kinoformat dagegen hat, wollte funktionieren. Aber das will ich nicht. Wenn man schon eine 5MP Kamera hat, will man die Videos auch in der größe sehen können.
    Letzte Hoffnung ein Konvertierprogramm. Die Wahl fiel auf "Free Video Converter" war bei Google der erste Eintrag zu der Anfrage, und scheint ganz gut zu funktionieren. Zumindest kann der die Videos von der Kamera in ein anderes Format Konvertieren. Genauer gesagt, ist massenweise Formate, die allesamt mit VLC nicht wollen, und auch nicht mit irgendeinem anderen Player.
    So wird meine Glatze immer größer. Gefühlte Quadrilliarden Kombiantionsmöglichkeiten aus Videos und Playern, aber nichts will zusammenpassen. Wie kann ich das doch wieder hinbekommen daß:
    OTR-Filme wieder funktionieren?
    Und ich meine selbstgemachten Videos ansehen kann.

Bin hier langsam am Durchdrehen. Danke schonmal für Tipps und Hilfen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• .mov ist prinzipiell nicht so übel, wenn das gut implementiert ist arbeitet das mit H264 was gute Bildqualität bei moderater Dateigröße ergibt.
    Dass die mitgelieferte Quicktime Version nicht kompatibel war hatte ich bei meiner Casio EX F1 allerdings auch, mit einer neueren QT und VLC Version ging es dann aber.
    Wenn weder die neuesten Versionen von Quicktime noch VLC funktionieren hat dein PC aber irgendein grundsätzliches Problem, wahrscheinlich hat die mutmaßlich Steinzeit QT Version die bei der Kamera dabei war etwas zerschossen, da wirst du dich auf eine Neuinstallation deines System einstellen müssen.

• Mal abwarten.
    Ich hatte vergessen zu Erwähnen, daß die Probleme unterschiedlich sind:
    Zuerst brachten die meisten Player eine Fehlermeldung, das Format würde nicht funktionieren. Quick-Time nahm das Video an, brachte aber (und bringt das bis heute) nur Einzelbilder im Abstand von mehreren Sekunden. Aber kein Video. Es ist also denkbar, daß QT Funktionieren würde, wenn der Prozessor schneller wäre. Zugegeben mein Rechner ist nicht mehr der jüngste. (1,6Ghz, Win XP). Bei der neuesten QT-version übrigens das gleiche Ergebniß.
    Nach dem VLC Update ist das Bild bei den .mov Videos das gleiche (Fehlermeldung, Format wird nicht unterstützt). Bei den OTR-Filmen bekomme ich im VLC Pixelsalat. Eine Analyse mit G-Spot Codec Information brachte die Info, daß der passende Codec fehlt. Ei wo ist der denn, vor dem VLC Update war der doch noch da. Und wo bekomme ich den wieder her? Die Konvertierten Kamera-Videos ergeben das gleiche Ergebniß: Pixelsalat und angeblich kein Codec vorhanden.

Also könnte man mit etwas Glück die Frage darauf beschränken:
    Welchen Codec brauche ich für die OTR-Filme?
    In welches Format konvertiere ich die Kamera-Filme daß der Prozessor trotz der hohen Auflösung wenig belastet wird, und welchen Codec brauche ich dann dafür?
    Leider bekomme ich von G-Spot nur die Info, daß der Codec fehlt, aber keinen Hinweis darauf, welchen ich brauche.
    Ich war vorhin wohl etwas genervt, weil ich schon so viele Kombiatinen versucht hatte.

READY.

• Wäre es machbar, wenn du so ca. 2 Minuten neu irgendwas aufnimmst und es auf wikifortio uploadest und uns den Link zukommen läßt?

Dann kann ich es ja ausprobieren...muss nicht heute sein, aber so in den nächsten Tagen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• mein Tipp: Media Player Classic, auch "mplayer" genant, mit K-Lite Mega Codec Pack. Der spielt alles, ist auch kostenlos und schön schmal gehalten. Mit dem großen Codec-Pack ist das auch ein Quicktime-Ersatz.

Lad doch mal ein Beispeilfile hoch, dann probier ich ob der das kann.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• VLC wär mir eigentlich lieber, weil man damit auch mal Schnappschüsse machen kann.
    Beispielvideo ist kein Problem. Ich war ja heute den ganzen Tag unterwegs zum Testvideos machen. Hatte zum Glück einen Tag frei.
    Upload läuft, Link folgt dann in kürze.

Edit: Sorry, heute nicht mehr. Mein Rechner will heute nicht uploaden...

READY.

• Es war ein harter Kampf, aber er wurde von Erfolg gekrönt :)
    Das Beispielvideo ist Online.
    http://www.c64page.de/DATEN/Others/FILE0019.MOV

Das Video ist Original so wie es aus der Kamera kommt, und für meinen Rechner unverdaulich ist.
    Wie bekomme ich das jetzt bei mir zum laufen?
    Und wie bekomme ich andere Videos wieder zum laufen?

READY.

• Hi!

Lauft bei mir im VLC ohne Probleme.

Hübscher Tiger :)

Sollte eigentlich auch bei dir laufen, ich tippe auch auf ein Codec Problem.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Mein VLC (unter Ubuntu 9.10) spielt das Video auch problemlos ab. Videocodec ist avc1, Audiocodec mp4a.

Installier' dir mal die aktuelle Version von videolan.org und probier's damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!