Videodatei und Compuer - Zwei (inkopatoble) Welten prallen aufeinander.

• mein alter VLC 0.8.6 (winXP) spielt das Kätzchen auch problemlos ab.
    VLC nutzt aber dazu den universellen ffmpeg Videocodec

VLC-->Ansicht-->Meldungen mal reingucken, da stehen immer VIEL Infos was gerade beim Abspielen im VLC passiert/ oder eben schiefläuft

• Auch der WMP spielt mov-Videos ab - allerdings nur dann, wenn Quicktime oder Quicktime-Alternative installiert sind. Quicktime ist der gesamte Player, den der WMP zur Ausgabe in WMP-Optik "mitnutzt". Quicktime-Alternative ist Freeware, in die letztlich nur die Codecs eingebettet sind (kein eigenständiger Player, dafür aber schlanker). Ich habe letzteres installiert.

Der mplayer-classic kann ebenfalls mov-Videos abspielen und sogar auch Schnappschüsse und Filmindizes erstellen. Allerdings ist die hierzu erforderliche Konfiguration bei Quicktime und Real-Media recht unübersichtlich. Auch der Mplayer kann mit Quicktime-Alternative umgehen, benötigt es aber nicht zwingend. Die meisten Codecs sind bereits im Player enthalten.

Der VLC Player ist komplett mit Codecs ausgestattet. Externe Codecs kann er aber nicht verwenden. Nachteil: Mit manch neuem Codec und solchen, die er erst gar nicht unterstützt (ich glaube u.a. Real-Media) kann er überhaupt nicht umgehen.

Ich persönlich bevorzuge den mplayer, weil er ausnahmslos alle mir bekannten Formate abspielt. Sogar das alte ivr und das Google Sonder-AVI (gvi) bekommt man zum laufen. Ich wüsste sonst keinen, der das kann. Beim VLC-Player stört mich ganz besonders, dass er manche Formate überhaupt nicht wiedergibt.

Und dass wirklich alles auf einem einzigen Player läuft, ist mir recht wichtig. Sogar ein falscher Datei-Appendix (z.B. .flv oder .dat statt .mpg o.ä.) hat auf die Wiedergabe keinerlei Auswirkungen.

Frankie

• Danke erstmal. Freut mich doch, daß das Video bei euch läuft. :)

@ frank: wo bekommt man den mplayer? Ist der Kostenpflichtig?

Beim VLC bin ich etwas ratlos, weil ich da ja extra die neueste Version installiert habe, und trotzdem die Videos nicht laufen, und vorallem auch die Videos die beim alten VLC liefen, jetzt plötzlich nicht mehr wollen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    @ frank: wo bekommt man den mplayer? Ist der Kostenpflichtig?

Den Media Player Classic - Home Cinema (Weiterentwicklung des ursprünglichen MPC) bekommst du hier: http://mpc-hc.sourceforge.net/
    Ist kostenlos.

Da ich grad etwas irritiert bin, ob nun der mplayer oder der Media Player Classic gemeint ist - den mplayer bekommst du hier: http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html
    Wobei dort dann auch der SMplayer verlinkt ist, den ich auch empfehlen kann. Ist ein Front-end für den mplayer.

• Also der Media Player Classic schafft es nicht das Video flüssig wiederzugeben. Da kommt ein Standbild pro Sekunde, mehr nicht. :(

Die Aktuelle Version des VLC bringt nur das erste Frame des Filmes, danach läuft nur der Ton weiter, das Bild bewegt sich nicht mehr.

Soweit war ich vorher schonmal. Ich fürchte echt, daß die Auflösung meinem Rechener zu groß ist, und der Prozessor nicht nachkommt. In Originalgröße passt das Video jedenfalls nicht komplett auf den Bildschirm.

READY.

• Ein erwähnenswerter Freeware Multimedia Player ist "The KMPlayer" Spielt auch fast alles ab, bringt eigene Codecs mit, kann aber auch externe Codecs verwenden (gegenüber VLC). Vorteil: Mit Hilfe des CoreAV Players lassen sich auch auf betagteren Rechnern (ab ca. 1,5 GHz Pentium M) 720p Videos ruckelfrei wiedergeben

• Mahlzeit ... ;) ,

zunächst mal zu dem von mir genutzten Player. Der Player heißt "Media Player Classic". Die interne Bezeichnung lautet "mplayerc.exe" - daher hatte ich mplayer geschrieben. Ich wusste nicht, dass es unter gleichem Namen zwei verschiedene Player gibt. Ich nenne ihn daher jetzt MPC. Persönlich nutze ich auch die vorher schon genannte "Home Cinema" Version.

Der mpc nutzt in erster Linie interne Codecs. Wie es ausschaut, scheint Deine Camera wohl einen neueren Codec zu verwenden. Daher muss der MPC für die Verwendung externer Codecs konfiguriert werden.

Im Menü betreffend Optonen (interne Filter) muss daher in der linken Spalte der Haken bei "MP4/MOV" entfernt werden. In der rechten Spalte würde ich zunächst die beiden Haken bei H264 herausnehmen.

Danach gibt es zwei Optionen:

Entweder läuft es jetzt ruckelfrei oder gar nicht mehr ... :p

Falls es gar nicht mehr läuft, fehlt in Deinem PC einfach nur der für Deine Videos erforderliche Codec. Hier würde ich es zunächst mit "Quicktime-Alternative" (wie der MPC kostenfreie Freeware) versuchen. Dann müsste es laufen.

Und merke in Sachen Codecs:
    Immer nur so wenige installieren, wie man gerade braucht - Finger weg von solchen "All iclusive" Codec-Packs! Wenn Du welche drauf hast, deinstallierst Du sie am besten. Denn zu häufig gibt es den Fall, dass der richtige Codec zwar installiert ist, der Player aber auf einen falschen zugreift, weil der eine höhere Priorität hat.

Und wer dann nicht exakt durchblickt, wird niemals erfahren, warum was nicht läuft. Bist Du sparsam mit Codecs, kannst Du den im Problemfall "Schuldigen" recht einfach finden.

Frankie

Erg.:
    Bei mir sind die eben genannten Haken entfernt. Auch ich muss daher in der Vergangenheit mal Probleme mit mov Videos gehabt haben. Derzeit laufen bei mir alle ohne Beanstandungen - und zwar auch auf einem älteren Rechner ohne Dual-Core.

Und noch ein Tipp: Möglicherweise hilft es, die Option "Overlay-Mixer" harauszunehmen. Manche Grafikchips haben ihre geregelten Probleme mit einigen Formaten. Ist er momentan deaktiviert, könntest Du ihn testweise mal einschalten, um zu sehen, ob das ruckeln weg ist ... "Patentlösungen" aus der Ferne gibt es leider nicht. Spätestens nach 10 Minuten läuft bei mir jedes Format auf dem MPC. Da geht Probieren über studieren.

Tipp 2:
    Es gibt ein Freeware-Programm namens "GSpot". Das zeigt Dir für jedes Video an, welche Codecs verwendet wurden und ob sie auf Deinem Rechner installiert sind oder fehlen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Tipp 2:
    Es gibt ein Freeware-Programm namens "GSpot".

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Eine Analyse mit G-Spot Codec Information brachte die Info, daß der passende Codec fehlt.

Zum Problem: Bei einem 720p Video könnte ich mir gut vorstellen, dass dein Rechner generell so seine Probleme mit der Wiedergabe haben wird, egal ob der passende Codec installiert ist oder nicht.
    Je nach dem was für eine Grafikkarte du hast, ließe sich zumindest im MPC-HC noch die GPU Beschleunigung aktivieren, dann würde es auch mit einer älteren/langsameren CPU klappen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im Menü betreffend Optonen (interne Filter) muss daher in der linken Spalte der Haken bei "MP4/MOV" entfernt werden. In der rechten Spalte würde ich zunächst die beiden Haken bei H264 herausnehmen.

Der Haken war schon vorab nicht gesetzt. Also konnte ich den höchstens setzen, aber nicht mehr entfernen (OK, nach dem setzten natürlich schon).

Zitat

Danach gibt es zwei Optionen:

Entweder läuft es jetzt ruckelfrei oder gar nicht mehr ... :p

Oder es ändert sich nix, und ruckelt in beiden Fällen. Eine Auswahlmöglichkeit "H264" gibt es überhaupt nicht. Da konnte ich als nichts entfernen.

Zitat

Und noch ein Tipp: Möglicherweise hilft es, die Option "Overlay-Mixer" harauszunehmen. Manche Grafikchips haben ihre geregelten Probleme mit einigen Formaten. Ist er momentan deaktiviert, könntest Du ihn testweise mal einschalten, um zu sehen, ob das ruckeln weg ist ... "Patentlösungen" aus der Ferne gibt es leider nicht. Spätestens nach 10 Minuten läuft bei mir jedes Format auf dem MPC. Da geht Probieren über studieren.

Auch hier keine Veränderung, ob mit oder ohne.

Ich denke ich muß die Filme doch mit dem Konvertierprogramm verkleinern. Damit hatte ich ein ganz gutes Ergebnis. Das beste bisher bisher mit dem H264 Codec, in 960x528 Pixel. Das konnte flüssig abgespielt werden. Leider gab es am linken Rand einen schmalen Bereich mit einem Doppelbild. Ich vermute hier, daß das Seitenverhältniß nicht ganz dem Original entsprach. Da muß ich nochmal ein paar Versuche machen.

Edit: Ich hab ein Format gefunden. Wenn ich die Filme als DVD-Filme (.vob Datei, Codec: MPEG-2 Auflösung 960x528) konvertiere kann ich sie ohne Bildfehler flüssig ansehen. Konvertierung dauert zwar etwas, aber das ist ja nur einmal nötig. Und wenn ich wirklich mal einen längeren Film machen sollte, (oder eine größere Anzahl) hat mein Rechner eben die Nacht über eine Beschäftigung. :)

Ob die Lösung von Freaks als Elegant angesehen wird, ist mir da eigentlich egal. Hauptsache sie funktioniert. :)

READY.

• Das mpeg-Videoformat ist sicher nicht "unelegant", sondern nur platzraubend. Der einzige Vorteil ist, dass man die umgewandelten Videos mit einem geeigneten Brennprogrann auf DVD brennen und mit ganz gewöhnlichen DVD-Playern abspielen kann. Dann hast Du auch das PC-Problem nicht mehr.

Andererseits sind moderne DVD-Player auch in der Lage, das DivX Format wiederzugeben. Der Vorteil dieses Formats ist u.a. ein erheblich kleinerer Speicherbedarf bei gleichbleibender Qualität. Es passt also deutlich mehr Material auf eine Scheibe.

Empfehlen kann ich hier den originalen DivX-Converter, den man gegen einen kleinen Preis von 10 bis 15 Euro von der DivX-Website herunterladen kann (Probeversion für 10 Tage gratis). Für das DivX Format ist diese Software das beste, was ich je auf dem Rechner hatte. Kinderleicht und ohne umfangreiche Konfiguration zu betreiben.

Wenn Du Deine Filme sammelst und dann jeweils eine aktuelle 10-Tage Version installierst - wie ich das gemacht hatte - bekommst Du ein qualitativ hochwertiges Ergebnis, das auf nahezu allen Abspielgeräten läuft.

Die Alternative Dr.DivX (ich glaube, die ist kostenfrei) bedarf m.E. einer recht umständlichen Konfiguration, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!