Satio - Programme, Signieren etc.pp.

• Gibt es von Sygic eigentlich auch eine Demoversion irgendwo? Würde es gerne mal testen wollen...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Also wenn sogar ein Mod danach fragt, dann beantworte ich das doch gern hier im Forum :-)

Python ist eine Programmiersprache und es gibt auch Programme für das Handy, die in Python programmiert wurden (freiminmon.de oder sowas beispielsweise). Die können ganz normal installiert und gestartet werden sofern du vorher PYTHON selbst installiert hast. (ist glaub aktuell irgendwo bei 1.97 für s60v5 oder so).

Signieren kannst du sofern das Programm dies unterstützt auf Opensigned:

https://www.symbiansigned.com/…ublic/openSignedOnline.do

Sollte es selbiges NICHT unterstützen bleibt dir nichts übrig als wie (viele, viele, viele) andere ein CERT zu beantragen (http://cer.s603rd.cn/) und damit dann entweder dein Handy zu hacken (dann brauchst du nie wieder was zu signieren) oder jedes Programm, welches unsigniert ist vorher mit dem PC/Handy und deinem erhaltenen CERTifikat zu signieren.

Grüßle

Mike

• "Mod" kommt von moderieren, nicht von wissen. ;)
    Ist mein erstes Symbianhandy, habe mich vorher nie damit beschäftigt.
    Aber wozu muß ich denn etwas "signieren"?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    "Mod" kommt von moderieren, nicht von wissen. ;)
    Ist mein erstes Symbianhandy, habe mich vorher nie damit beschäftigt.
    Aber wozu muß ich denn etwas "signieren"?

Das kommt eigentlich IMHO als Kopierschutz oder Virenschutz etc. daher:

---- schnipp ----
    Damit das so bleibt, haben die Symbian-Entwickler mit den im letzten Jahr eingeführten Meldung Zertifikat-Fehler bei unsignierter Symbian-SoftwareBetriebsystems-Plattformen Series 60 3rd Edition und UIQ 3.0 ein neues Sicherheitskonzept entwickelt. Dies sieht unter anderem vor, dass Anwender auf neuen Symbian-Handys nur von Symbian selbst geprüfte Software installieren können. Mit dieser Maßnahme soll der Anwender vor unbekannter Schad-Software geschützt werden.

So genannte unsignierte – also nicht von Symbian als vertrauenswürdig ausgezeichnete – Software lässt sich nicht mehr auf diesen Smartphones installieren. Erschwerend hinzu kommt, dass lange Zeit der von dem Smybian-Konsortium angebotene Signierungsprozess umständlich, langwierig und in der Regel mit Kosten verbunden war. Alles zum Leidwesen der Freeware-Entwickler. Wer bisher unsignierte Software installierte wollte, bekam die nervige und recht nutzlose Meldung: “Zertifikatsfehler. Bitte wenden Sie sich an den Programmlieferanten.”

Nach herber Kritik von Anwender- und Entwicklerseite hatte das Smybian-Konsortium - bestehend aus Nokia, Sony-Ericsson und Co. - schließlich ein Einsehen. Zwar wird an dem Sicherheitskonzept festgehalten, jedoch können Anwender unsignierte Symbian-Software seit einiger Zeit auch ohne Anmeldung oder Kosten online auf der Website von Symbiansigned signieren lassen.

---- schnapp ---

Quelle: http://de.onsoftware.com/unsig…oftware-online-signieren/

Oder eben mit einem CERTifikat, welches eigentlich für Entwickler gedacht war/ist - aber dank der Hilfe einiger Webseiten auch für "normalos" wie du und ich zu erhalten ist.

• Ist geschnallt. Danke! :top:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Geschnallt ja... und Seite auch aufgerufen - soweit auch klar... Aber ich finde keine Phyton Datei, die von dieser Seite signiert werden kann.... Meine Varianten von 1.9.5 bis 1.9.7 sind immer "not permitted to be signed"...

Wenn wir0 also hier schon soweit sind (und ich möchte hier nicht von OT sprechen, weil wir ja an einem reinem Satio Problem rumchatten), hast Du einen Link zu einer Phyton Datei, die man auch signieren lassen kann?

Ich hab schon jede Menge Phyton Freeware gefunden, die ich gerne mal laufen lassen würde... :(

... und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

• Zitat

Original geschrieben von harry_m_g
    Geschnallt ja... und Seite auch aufgerufen - soweit auch klar... Aber ich finde keine Phyton Datei, die von dieser Seite signiert werden kann.... Meine Varianten von 1.9.5 bis 1.9.7 sind immer "not permitted to be signed"...

Wenn wir0 also hier schon soweit sind (und ich möchte hier nicht von OT sprechen, weil wir ja an einem reinem Satio Problem rumchatten), hast Du einen Link zu einer Phyton Datei, die man auch signieren lassen kann?

Ich hab schon jede Menge Phyton Freeware gefunden, die ich gerne mal laufen lassen würde... :(

Also das "Python-Zeugs" musste ich IMHO nie signieren? Das ist wohl eher ein Missverständnis :-)

HIER habe ich z. B. mal ein Programm vorgestellt, welches in Python geschrieben ist und in der Vorstellung selbst ganz unten ist auch ein Link zu Python 1.97. Beides läuft auf meinem Samsung i8910HD problemlos...

• Threads aus dem SE-Satio-Thread abgetrennt.

• ... hab mich ja schon gewundert, dass du selbst im Satio-Thread nach den ganzen Nicht-Nur-Speziell-Satio-Dingen gefragt hast :)

• Kann das Phyton einfach nicht als Komponente installieren... Kommt immer "Zertifiaktfehler" :(

... und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!