Eigene Homepage erstellen (ohne Programierfähigkeiten)...

• Hallo TT-folks,

Ich suche Rat! Beim stöbern auf TT bin ich durch verschiedene Threads irgendwie auf die Idee gekommen eine eigene Homepage zu erstellen, eventuell inklusive eines Forums.

Da ich jedoch bisher nie in diese Richtung gedacht habe würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Der Hintergrund wäre dieser, dass ich mich erstens besser mit dem Thema befassen kann und dann irgendwie meine Hobbies und Interessen auf der homepage darstellen kann. Wichtig ist mir auch, dass sich andere Leute damit befassen können und es auch informativ zugehen soll.

Ich habe jedoch die Befürchtung, bzw. ich sag es mal lieber so, dass meine Hobbies und der Beruf (den ich auch mit einbeziehen möchte) nicht wirklich was miteinander zu tun haben.

Hobbies:
    - digitale Fotographie
    - Armbanduhren
    - Handys
    - Autos (werdet ihr ja aus dem seltene Auto's thread kennen)
    - Sparen (Haushaltstips und wie man mit seinem Geld am besten umgeht)
    - Reisen

Beruf:

Hotelier (im Ausland)

Nun würden all diese Themen auf einer Homepage total fehlplatziert aussehen, jedoch würde ich alle gerne irgendwie integrieren (mit Subfoldern oder einer Art Leiste, welche durch einen klick in den anderen Bereich wechselt).

Hauptthemen sollten der Beruf (Hotelfachmann) mit Tipps und Erfahrungsberichten zum Leben und Arbeiten in der Hotellerie im Ausland sein, welches auch ein Forum haben sollte, wo Fragen gestellt und beantwortet werden könnten.

Daszweite Hauptthema sollten die Autos darstellen, hier jedoch eher die Möglichkeit alle Autos die ich jemals abfotografiert oder gefilmt habe einzubinden und der Masse schmackhaft darzustellen.

Das ganze Projekt würde anfangs natürlich als Hobby starten, sollte sich falls möglich und bei genügend Interesse irgendwann auch Früchte tragen und eventuell auf irgendeinem Weg dazu führen, dass sich damit die Kosten decken liessen und/oder auch Geld verdienen lassen könnte.

Für den Anfang wäre also eine kostenlose homepage angedacht, falls erfolgreich müsste diese ja dann erweitert werden (sprich webspace, vorallem fürs Forum). Werbung wäre ja hierbei eine Möglichkeit, jedoch habe ich dahingehend natürlich keine Information dazu.

Sorry für den langen Text, ich würde mich über eure Hilfe freuen und bedanke mich.

cheers

EDIT: Ich habe vergessen, ich würde das Ganze gerne in 2 Sprachen gestalten (Englisch und Deutsch) und die Möglichkeit anbieten, durch einen Klick die Sprache zu wechseln.

• Hm ... für mich hört sich das alles so an wie anno 1998, als private Homepages wie Pilze aus dem Boden zu schießen begannen, weil es seinerzeit unheimlich chic und en vogue war, sich, seine Familie, sein Auto und seine Hobbys mit Texten und Bildern im Internet zu präsentieren: "Herzlich willkommen auf meiner Homepage!!" :D

Tatsache ist, dass sich die Zeiten seitdem geändert haben und du schon sehr professionell vorgehen musst, um überhaupt Besucher auf deine Seite zu locken, geschweige denn damit auch kommerziell fahren zu können. Einfach ein Konglomerat an verschiedensten Informationen auf eine Seite zu packen, das wird nicht funktionieren, wie du auch schon selbst erkannt hast. Zudem: Wer sollte sich für die Autos interessieren – alle, die du je "fotografiert oder gefilmt" hast? Reiseportale gibts bereits wie Sand am Meer, und das wenigste, was das Web braucht, ist eine weitere private Seite mit "Fotos aus unserem letzten Urlaub!". Ebenso Spartipps, Finanzen, Handys – alles schon abgegrast. Die Frage ist, wie du dich von diesen bestehenden Sites zukünftig unterscheiden möchtest. Was du brauchst, ist ein Konzept.

• Ganz ehrlich: Das ist den Auwand absolut nicht wert. Wie mein Vorredner schon sagte, werden die von dir geplanten Informationen so gut wie niemanden interessieren, sodass du dir die Mühe einfach sparen kannst.

• Danke für die ersten Gedanken.

Ich stimme dir zu, dass es zu viele webseiten gibt und es sollte ja auch nicht irgendein Fan-Blog werden, sondern produktive Infos rübergebracht werden.

Am meisten würde mich eine webpage über den Beruf den ich ausübe interessieren. Ja, es gibt Seiten, die sich mit Hotels befassen, jedoch möchte ich kein expedia oder tripadvisor erstellen (ist ein bissl spät dafür), sondern den Beruf als Hauptthema haben.

Der Tourismus, als auch die Hotelerie sind ein weltweiter Berufszweig und dadurch, dass ich seit über 4 Jahren im Ausland lebe und arbeite konnte ich halt viele Erfahrung sammeln. Als ch damals ins Ausland wollte, gab es glaube ich 2 webseiten und wirklich viel getan hat sich da nichts. Insiderinfos zu Land und Leuten, als auch zu Vorgehensweisen mit den Einwohner, Behörden und Formularen sind eine ganz andere Seite. Ich habe das alles selber lernen müssen, und irgendwie möchte ich es anderen Leuten leichter machen.

Somit gesehen, würde mich dieses Thema am meisten reizen und eine informative und hilfreiche webpage erstellen.

Das mit den Autos, das wäre eher Hobby.

cheers

• Ich würde dir zu einem Blog (oder zu mehreren) raten. Erstens kann man das auch ohne html-Kenntnisse schnell, hübsch und einfach einrichten - wenn du dort dann immer wieder einige Geschichten und Erfahrungen aus deinem Berufsleben reinpackst, könnte das durchaus einen gewissen Informations- und Unterhaltungswert haben.

Die anderen Themen würde ich bewusst erstmal außen vor lassen.
    Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass das so viele verschiedene Themen sind, welche nur sehr schwer auf einer Homepage elegant unterzubringen sind, insbesondere ohne irgendwelche technischen Fähigkeiten.
    Etwas einfaches mit Dreamweaver oder ähnlichen schaut heutzutage kein Mensch mehr näher an (es gibt so geniale optisch tolle Websites mit brauchbarem Inhalt) - bei den vielen genannten Themen wäre schon ein richtiges CMS von Nöten, um auch die Inhalte einfach und sinnvoll zu verwalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!