Rolltreppenverbot für Kinderwägen

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Unglaublich, haben die nix anderes zu tun?
    Dieses Verbot würde mich einen feuchten Sch... interessieren, was soll das denn?
    Wenn nur eine Rolltreppe und eine normale vorhanden ist, kommt dann so ein EU-Fritze und hilft mir tragen??

zuhause bleiben....

Ne Spaß, ich denke mal das regelt sich von selbst. Und gefordert sind ja vor allem Kaufhäuser usw. entsprechend zu reagieren oder umzubauen

• Frohes neues Jahr euch allen :)

Zum Thema:

Es handelt sich hierbei um eine Überarbeitung der EN 115. Das hat weder was mit einer Vorschrift noch mit einem Verbot zu tun.
    In der Regel beschreibt eine Norm den Stand der Technik und dürfte sich hier an Hersteller und Betreiber solcher Treppen richten. Diese können sich daran entlanghangeln und nachlesen, wie denn eine Rolltreppe auszusehen hat, wenn sie Normkonform sein soll.
    Nun können diese in der neusten Fassung nachlesen, dass Kinderwagen auf so einer Rolltreppe nicht das gelbe vom Ei sind und kleben ein Verbotsschild auf ihre Anlage. Man muss sich nur mal so einige Balanceakte in den Kaufhäusern ansehen, um das nachvollziehen zu können.
    Wenn nun jemand meint, dennoch mit Kinderwagen diese Rolltreppe zu benutzen und sich, seine Kinder und andere zu gefährden kann er dies weiter tun. Auch wird am anderen Ende kein Polizist mit Bußgeldbescheid warten. Aber wenn dann doch jemand wieder mal die Treppe runtersegelt, ist dies eben sein eigenes Verschulden und muss für den Schaden selber aufkommen - und eben nicht mehr die Versicherung des Betreibers.

Ob und wie Rollifahrer mit berücksichtigt werden, kann ich nicht sagen - dazu ist mir die Norm ein wenig zu teuer. Wenn die Änderung den Bau von Aufzügen zusätzlich oder an Stelle von Rolltreppen vorantreiben würde, dürfte das aber im Interesse aller sein.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wenn die Änderung den Bau von Aufzügen zusätzlich oder an Stelle von Rolltreppen vorantreiben würde, dürfte das aber im Interesse aller sein.

Nun komm doch hier nicht mit solchen abwegigen Dingen wie logischen Fakten ;)

Hauptsache man kann sich ohne viel Hintergrundwissen anhand eines Presseartikels das Maul zerreißen und wieder mal auf "die da oben" schimpfen.

Wer bereits in der Vergangenheit mal ein Auge auf Rolltreppen geworfen hat wird feststellen, dass bereits heute viele "Verbotsaufkleber" für Kinderwagen dran pappen. Hat niemanden in der Vergangenheit gestört und wurde auch nicht sanktioniert sondern wurde vom Betreiber lediglich aus Haftungsgründen angebracht. Das man weder mit einem Kinderwagen noch mit einem Rollstuhl sinnvollerweise eine Rolltreppe benutzt - eigentlich schon traurig das man dafür wieder erst eine Norm braucht.

• Es ist keine EU-Verordnung, sondern die Überarbeitung einer Norm, da besteht ein Unterschied.

Eine Verordnung gilt in den Mitgliedsländern wie nationales Recht. Eine Norm beschreibt einen Handlugsrahmen für technische Produkte.

Mal wieder viel Lärm um nichts.

Gruß,
    Alexander

• Das Problem, welches der VO zugrunde liegt, ist lange bekannt. Fährt man mit Kinderwagen abwärts und stoppt die Rollstreppe aufgrund eines technischen Defekts spontan, ist es gut möglich, dass der/die "Kinderwagenführer/in" (oder wie man das im Amtsgebrauch sonst nennen mag) den Halt verliert und das Kind samt Wagen abwärts schießt.

Und im Gegensatz zu einem Rollstuhlfahrer (der im übrigen schon aufgrund eigenen Denkvermögens Rolltreppen ggf. meiden wird), kann sich ein Kleinkind/Säugling auch nicht abfangen oder sonst schützen. Manche Regelungen haben durchaus ihren (verborgenen) Sinn.

Beim Schutz von Kindern vor den Tücken der Technik gibt es selten Diskussionsbedarf - warum dann gerade auf Rolltreppen?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das Problem, welches der VO zugrunde liegt, ist lange bekannt. Fährt man mit Kinderwagen abwärts und stoppt die Rollstreppe aufgrund eines technischen Defekts spontan, ist es gut möglich, dass der/die "Kinderwagenführer/in" (oder wie man das im Amtsgebrauch sonst nennen mag) den Halt verliert und das Kind samt Wagen abwärts schießt.

man kann auch rückwärts runter fahren, nicht unüblich. Dann sehe ich das Problem nicht. Zudem kommt es wohl meist nicht zu einem technischen Defekt, eher drückt jemand "schlaues" den Notknopf einfach so...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und im Gegensatz zu einem Rollstuhlfahrer (der im übrigen schon aufgrund eigenen Denkvermögens Rolltreppen ggf. meiden wird), kann sich ein Kleinkind/Säugling auch nicht abfangen oder sonst schützen. Manche Regelungen haben durchaus ihren (verborgenen) Sinn.

Beim Schutz von Kindern vor den Tücken der Technik gibt es selten Diskussionsbedarf - warum dann gerade auf Rolltreppen?

Weil es genügend Menschen geben wird, die dies als Ausgrenzargument nutzen werden - "Sie dürfen hier nicht fahren Gnädige Frau Mama...". Vor kurzem las ich, gerade in D haben Männer an Treppen sooft Rückenprobleme wenn Frau mit Kinderwagen steht.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Das man weder mit einem Kinderwagen noch mit einem Rollstuhl sinnvollerweise eine Rolltreppe benutzt - eigentlich schon traurig das man dafür wieder erst eine Norm braucht.

Seh ich genauso, die sagen dann einfach AbraKadabra und schweben auf die nächste Etage :D

Es gibt genügend Läden und Kaufhäuser die nur Rolltreppen besitzen. Wie sollen Mütter mit Babys / Kleinkindern / Rollstuhlfahrer einkaufen gehen?

Das im Falle eines Notstopps was passieren kann mag wohl stimmen, das kann aber genausogut mit einem Einkaufswagen passieren, der im übrigen auch oft Rolltreppen zu sehen ist.

Dass die Kombination aus Stufenrolltreppen und Kinderwägen / Rollstühlen nicht passt, dazu brauch man kein Genie sein. Wer das macht, sollte auch Haften. Aber soweit ich das verstanden habe gehts dabei ja auch um die flachen Rolltreppen oder? Darin sehe ich keinen Sinn, maximal eine Diskriminierung.

Aber das ganze Thema ist doch sowieso der Witz. Im Überblick der letzten Monate an politischen Meldungen hat man sowieso den Eindruck dass exzessiver Drogenkonsum ein Trend unter Politikern sein könnte.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Es gibt genügend Läden und Kaufhäuser die nur Rolltreppen besitzen. Wie sollen Mütter mit Babys / Kleinkindern / Rollstuhlfahrer einkaufen gehen?

Das ist genau die Frage, die nicht bei TT zu stellen ist, sondern dem Kaufhausbetreiber. Sicherlich fehlt es da an einigen Ecken und Enden - Deutschland ist nicht gerade berühmt für seine Kinder-/Behindertenfreundlichkeit. Aber wehe jemand schreibt dem Laden einen Aufzug vor: Dann wird wieder auf die Regulierungswut und für den freien Markt geschimpft.

Zitat

Aber soweit ich das verstanden habe gehts dabei ja auch um die flachen Rolltreppen oder?

Rolltreppen heißen in der diskuitierten Norm "Fahrtreppe", was du meinst "Fahrsteig" (wird auch in der 115 behandelt). Inwiefern diese zwischen den beiden differenziert weiß ich mangels Norm nicht und wird in dem verlinkten, gelinde gesagt "hingerotzten", Artikel nicht weiter erwähnt. Wäre aber interessant, da ich dir beim Thema Fahrsteig spontan Recht geben würde.

Zitat

Zudem kommt es wohl meist nicht zu einem technischen Defekt, eher drückt jemand "schlaues" den Notknopf einfach so...

...was im Endeffekt das gleiche Ergebnis nach sich ziehen wird.

Zitat

Weil es genügend Menschen geben wird, die dies als Ausgrenzargument nutzen werden - "Sie dürfen hier nicht fahren Gnädige Frau Mama...". Vor kurzem las ich, gerade in D haben Männer an Treppen sooft Rückenprobleme wenn Frau mit Kinderwagen steht.

Das ist aber ein gesellschaftliches Problem und nichts, mit dem sich ein Normenausschuss auseinanderzusetzen hat ;)

• Auf Politiker zu schimpfen bringt nichts. Es ist eine Industrienorm.

Welcher "Politiker" möchte direkten Einfluss auf einen Normungsprozess nehmen, bei dem am Ende in der Boulevardpresse ein "KINDERWAGENVERBOT!!11elf" herauskommt?

Aber kennt man ja, "die EU" ist böse.

Zitat

Die europäische Normung ist ein von und für alle Interessierten durchgeführter freiwilliger Konsensbildungsprozess mit dem Ziel, technische Spezifikationen zu erarbeiten.
    [...]
    Die Industrie ist ein Hauptakteur - ob als direktes Mitglied des Prozesses im ETSI oder durch die nationalen Delegationen im CEN und CENELEC.
    [...]
    Die Beteiligung "gesellschaftlicher" Akteure verleiht dem Normungsprozess eine stark ausgeprägte Dimension der Verantwortlichkeit. ANEC, ECOS und EGI nehmen wichtige Funktionen in der europäischen Normung ein. Sie vertreten Verbraucher-, Gewerkschafts- und Umweltinteressen.

Die öffentlichen Behörden sind ebenfalls Hauptakteure auf diesem Gebiet. Sie sind Triebfedern für die Normung durch die Entwicklung normenorientierter Rechtsvorschriften, das Thema Normungsaufträge und das öffentliche Auftragswesen. Darüber hinaus unterstützen sie die europäischen und nationalen Normungsorganisationen durch umfangreiche Finanzierungen.

http://ec.europa.eu/enterprise…/key-players/index_de.htm

Zum Thema:

Zitat

Und dennoch: Verboten ist das Mitführen von Kinderwagen weiterhin nicht. Nur: Wenn Mütter oder Väter samt Nachwuchs die Rolltreppe nutzen, handeln sie auf eigene Gefahr. Kommt es zu einem Schaden, wird die Versicherung des Betreibers eine Begleichung voraussichtlich verweigern. Darauf weist Matthias Müller vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft hin. Entstand ein Unglück aber durch eine Fehlfunktion der Rolltreppe, hafte weiterhin die Versicherung des Betreibers. Allerdings könnte es im Einzelfall „eine knifflige Angelegenheit“ werden, so Müller, genau das zu beweisen.

Auch die Piktogramme seien nicht wirklich neu, so Horny. Bereits vor einigen Monaten wurde die entsprechende Industrienorm, die die EU-Vorgabe umsetzt und die von Horny mitverfasst wurde, im Anhang durch Piktogramme ergänzt. Wenn Betreiber wie zum Beispiel Kaufhäuser oder Verkehrsbetriebe bisher darauf verzichtet hätten, die Warnhinweise an den Rolltreppen gut sichtbar anzubringen, um sich Ärger und Kritik über fehlende Aufzüge oder andere Alternativen zu ersparen, dann sei das deren Sache - und damit bisher auch deren Haftungsrisiko.

http://www.rundschau-online.de…ikel/1260204522966.shtml#

Fragt mich nicht wo der Name Horny in dem Text herkommt, laut Berliner Morgenpost ist "Günter Horny, Technik-Referent beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), der an der neuen Norm mitgearbeitet hat." was stimmt und laut Bild.de ist "Günter Horny, Sekretär der EU-Rolltreppen-Arbeitsgruppe" :D

Viele Grüße,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!