Kann man Möbel umtauschen oder zurückgeben?

• Moin Leute :D

Meine Freundin hat heute ihr neues Bett geliefert bekommen. Leider sieht es nicht annährend so gut aus wie im Laden, es gefällt ihr in der Wohnung dummer weise gar nicht mehr. Es "passt" einfach nicht ins Zimmer. Das "Ding" war sau teuer und deswegen ist sie jetzt sehr unglücklich.

Hab ich bei so einem Bett auch ein Rückgaberecht? Oder kann man es zumindest tauschen und sich dafür ein anderes aussuchen?

Die Leute die das Teil geliefert und aufgestellt haben, haben die Verpackung natürlich komplett zerfetzt und alles mitgenommen. Also wieder einpacken ist nicht drin...Was mach ich mit den Matratzen?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar :top:

Grüße, Sven

• Also ein generelles Bettenrückgaberecht, auf das sie sich stützen könnte, gibt es nicht.:D
    Vielleicht ist aber auf Kulanz was machbar, wenn sie sich ein anderes Bett in dem Laden aussucht.
    Außer natürlich, sie hätte das Bett online bestellt. Dann hätte sie 14 Tage Rückgaberecht. Davon gehe ich jetzt aber nicht aus.

Steht vielleicht im Kaufvertrag etwas von einem Umtauschrecht?
    Wenn nicht einfach mal anfragen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie den Transport trotzdem bezahlen muß.

Oder hat das Bett vielleicht einen Mangel, der einen Tausch nötig macht. Damit möchte ich aber nur dazu animieren, die Lupe auszupacken, nicht etwa die Axt;)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• :D Einen Mangel hab ich noch nicht feststellen können :D

Im Kaufvertrag steht leider nicht vom Umtauschrecht :(

Wenn sie nur den Transport zahlen müsste wäre das echt kein Problem.

Sven

P. S. bin später wieder da...also immer fleissig posten :D

• Hi !

Also ich arbeite in einem grossem Möbelhaus. Bei uns ist es so das es eigentlich kein Umtauschrecht gibt.
    Na ja eigentlich, meistens sind wir aber so kulant und nehmen es wieder zurück wenn man ganz anständig dem jeweiligen Verkäufer erklärt, das es einem nicht gefällt.

Eine gute Ausrede (die hasste aber nicht von mir) das es irgenwie von der Farbe in der Ausstellung anderst ausgesehen hat.(Hilft meistens:D )

Aber auf jedenfall freundlich bleiben.(Ganz wichtig!!)

Natürlich musst du dann natürlich wieder bei uns einkaufen damit das "alte" Bett oder sonst irgendwas, verrechnet werden kann.

Hoffe geholfen zu habe

Gruss Thorsten

• Es kommt ganz drauf an wo das Bett gekauft wurde.

Ikea z.B. wirbt ja damit das man Möbel bei Nichtgefallen tauschen kann.

Sollte es nicht dort gekauft worden sein dann besteht kein Anspruch auf Tausch o.ä.

Dann ist es wirklich am besten wenn man ruhig und sachlich mit dem Möbelhaus spricht (natürlich auch freundlich und nicht patzig) und dann kann man da meist was drehen.
    Geld zurück wird es nur in Ausnahmefällen geben aber einen Gutschein oder so ist durchaus drin.

Wichtig ist allerdings auch das es recht zügig geschieht und nicht erst nach 2 Wochen oder später.

Gruß
    CH

• Danke euch schonmal :top:

Zitat

Original geschrieben von ThorstenH
    Eine gute Ausrede (die hasste aber nicht von mir) das es irgenwie von der Farbe in der Ausstellung anderst ausgesehen hat.

Das hört sich sehr gut an...hehe...mal probieren...

Zitat

Original geschrieben von ThorstenH
    Aber auf jedenfall freundlich bleiben.(Ganz wichtig!!)

Werd ich sein ;)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wichtig ist allerdings auch das es recht zügig geschieht und nicht erst nach 2 Wochen oder später.

Das ist klar. Werd es gleich morgen in Angriff nehmen...

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Geld zurück wird es nur in Ausnahmefällen geben aber einen Gutschein oder so ist durchaus drin.

Das wäre ja schonmal was. Wir finden bestimmt ein passenderes Bett. Nur wenn es nicht klappt wäre die ganze Kohle zum Fenster rausgeschmissen :(

Hat noch jemand Tips?

Grüße, Sven

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Hat noch jemand Tips?

Grüße, Sven

Ich würde auf jeden Fall mal nicht drin pennen, damit die Matratze auch wirklich "jungfräulich" :D bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Ich würde auf jeden Fall mal nicht drin pennen, damit die Matratze auch wirklich "jungfräulich" :D bleibt.

LOL :D
    Danke Carsten, guter Tip :top: Aber vielleicht kann ich noch Gewinn machen wenn ich sage dass ich drin geschlagen habe...dann ist sie sicher mehr wert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!