Gunther von Hagens Körperwelten

• Zitat

Original geschrieben von Beta-Tester
    Kleine Zwischenfrage, die Ausstellung ist ab 18 oder ?

Nein, ist sie nicht ;)

• Ich finde das Ganze im Gegensatz zu den Meisten hier ausgesprochen geschmack- und vor allem pietätlos. Da ich zudem der Überzeugung bin, daß der Macher des Ganzen einen gewaltigen Sprung in der Schüssel hat (auch wenn er trotzdem - oder gerade deshalb - zu mächtig viel Geld gelangt ist), werde ich für diesen Schund keinen müden Cent ausgeben.

Für medizinisch ernsthaft interessierte Menschen (zu denen ich nicht gehöre) dürfte es zudem professionellere und weniger sensationslüsterne Wege der Weiterbildung geben.

Fazit: Nicht überall, wo Kunst draufsteht, muß auch Kunst drin sein. Allein schon die Tatsache, daß in einem Land, in dem das Interesse an Kunst, Ausstellungen usw. für gewöhnlich nicht sooo wahnsinnig groß ist und nur einen relativ kleinen Teil der Bevölkerung erfaßt, läßt es in meinen Augen mehr oder weniger suspekt erscheinen, wenn plötzlich Heerscharen von Menschen in Ausstellungen rennen. Da muß ein Haken sein... ;) :D :D Für mich ist der Haken eben einfach der, daß dies keine Kunst ist, sondern einfach die Sensationsgier der Menschen befriedigen und dem Macher dabei eine Menge Kohle einbringen soll. Der Streit mit der Stadt München war zudem die beste Reklame für das Unterfangen, welche man sich vorstellen kann.

Aber richtig ist natürlich auch dies: Jeder soll selbst entscheiden, was man sich ansieht. Die Ausstellung zu verbieten wäre sicher auch nicht der richtige Weg. Nachmittagstalkshows und Karl Moick sind schließlich auch nicht verboten - aber nicht minder geschmacklos... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• big blue:

hier scheinst du mir ein wenig aus deinem elfenbeinturm heraus zu werten... ;)

eine beurteilung nach den medienberichten ist schwer möglich, da diese wirklich auf die sensationsgier der leute gerichtet waren bzw. wie jetzt in münchen absichtlich in "gut und böse" unterschieden haben.

jedoch ist dies eine möglichkeit, auch dem medizinisch nicht so gebildeten bürger einmal zusammenhänge am menschlichen körper eindrucksvoll (z.b. raucherlunge...) darzustellen.

wenn, und ich sage wenn, nur bei 10% der besucher dadurch das bewußtsein für den eigenen körper bzgl. gesundheit geweckt wird, ist diese show schon ein voller erfolg.

ich vergleiche dies mal mit der sendung notruf: in meinen augen totaler humbug, aber wenn dadurch mehr leute erste hilfe leisten, ja dann gerne!

dann hätte ich gerne noch eine ausstellung zum thema blutspenden, organspenden, etc...

die sensationsgierigen dsds verblödeten zuschauer wirst du immer und überall haben...

greetz
    cm

• moin

also ich war auch in Berlin bei der Ausstellung. Wir haben ca 3h uns angestellt um rein zu kommen. Aber drinnen war dann alles warten schnell vergessen. War echt super dort. Nichts mit ekel oder so.

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Hallo,

ich war vor 2 Jahren in Berlin bei KW. Ich muß sagen das ich positiv überrascht war. Ich kann´diese Ausstellung wärmstens empfehlen.

/\/\ a n d u | | i

• Zieht die Ausstellung so schnell wieder weiter, ich hab gedacht die ist bis Juni in Müchen. Wollte eigentlich auch mal vorbeischauen.

• Ich hab Körperwelten 1997 in Mannheim das erste Mal besucht,
    und konnte alle Präparate bestaunen. War wirklich klasse.
    Demnächst fahre ich runter nach München und schau mir Körperwelten Light an.

Ich finde die Ausstellung einmalig.

Zitat

Original geschrieben von Beta-Tester
    Soweit ich es richtig mitbekommen hab ist ab nächsten Dienstag die Ausstellung in der Schleier-Halle in Stuttgart.

Die Ausstellung hat schon angefangen, unterbricht zwischendurch aber mal.
    22. Februar bis 9. März und 21. März bis 15. Juni 2003

P.S: Die Eintrittgelder sind wirklich sehr human.
    Schüler 6 Euro, Erwachsene 12 Euro.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!