DECT Telefon stört DSL

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Spiele mit meiner XBOX 360 über WLAN online. Aber immer wenn das Telefon klingelt fängt es an zu rutteln, bis ich schließlich nach 5 Sekunden aus der Sitzung geworfen werde. Allerdings werde ich nie komplett abgemeldet. Also ich bleibe schon nich online. Auch in ICQ ect. bleibe ich immer online.

Das komische ist nur, dass ich mal alle Stecker am Router und am Telefon ect. Raus. und wieder reingesteckt habe. Dann funktionierte es. Und irgendwann kam das Problem dann erneut. Habe wieder alle Stecker raus- und rein gesteckt.

Aber diesmal hilft es nichts. Ich weiß auch nciht ob der Funk vom Telefon stört, oder der Router wo das Telefon drin ist, ob es da was stört.

Wenn einer ernsthafte eine Ahnung hat, soll er sich bitte melden. Kann ihm auch genaue informationen zum Telefon, zum Anbieter und Trafif (Alice) Aufbau meines Netzwerkes ect. ect.

Vielen Danke schonmal.

• Hallo DCMIGX,

das ist ein klassisches Problem und tritt haeufig dann auf wenn der Splitter falsch angeschlossen oder defekt ist.

Gruss
    Chris

• @Velorapter dass hab ich aber noch nie gehört... Vielmehr stören sich Wlan/DECT/Mikrowellen ziemlich.

Was auch sein kann: Du hast VOIP, und deine Datenrate ist aber so gering dass nur 1 kb/s für den Rest bleibt ..das würde inetwa den gleichen Effekt erzeugen.

Aber du kannst leicht testen obs an DECT liegt: Telefonier mal mit einem kabelgebundenen Telefon, tritt der gleiche Effekt auf, dann liegts net am Funk ;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Veloraptor
    das ist ein klassisches Problem und tritt haeufig dann auf wenn der Splitter falsch angeschlossen oder defekt ist.

Dann würde die DSL-Verbindung abbrechen und nicht nur die WLAN-Verbindung langsamer werden (sie bricht ja nicht ab).

• Danke für eure Kommentare.
    Ich hab aber kein Voice over IP und DSL 16.000. Bei einem Kabel (ISDN) Telefon war es tatssächlich nicht so. Habe jetzt WLAN Kanal von 13 auf 6 gestellt.

Werde es die Tage testen. Danke nochmals.

• Alice deutet jedenfalls sehr auf VoIP hin - das macht das Netzabschlussgerät für dich.

WLAN und DECT arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen (DECT 1880-1900 MHz, WLAN 2,4 GHz 2412-2472 MHz) - können sich also eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen.

Bluetooth (2402-2480 MHz) kann ein WLAN-Gerät allerdings sehr wohl beeinflussen. Merke ich z. B. deutlich wenn WLAN in der Nähe meiner Bluetooth Tastatur/Maus in Betrieb ist. Obwohl Bluetooth mit Frequenzy Hopping arbeitet, merkt man deutliches Ruckeln beim MAuszeiger. Evtl. hat das Schnurlostelefon ja auch noch Bluetooth eingebaut?

Oder mal das Telefon von den WLAN-Geräten ein paar Meter voneinander entfernen.

Viele Grüße
    Martin

• 1.) Ich habe keinen Splitter. Daran kann es nicht liegen.
    2.) Habe den WLAN Kanal von 13 auf 6 gestellt. hat nichts geholfen.
    3.) Es reicht wenn das Telefon klingelt. Es muss nicht abgenommen werden.

Wie weit soll ich Telefonstation vom Router entfernt haben?
    Reichen 3-4 Meter? Aber das kanns ja eigendlich nicht sein das es sowas gibt oder?

Bluetooth habe ich hier niergendswo an.

• Meine DECT-Basis steht direkt neben dem Router (o2) - und solche Effekte hatte ich bisher nie.

Ich hab mich immer gewundert, warum ich kein Internet hatte, wenn meine Frau sich Milch erhitzt hat -> WLAN-Kanal 9 liegt genau auf der Frequenz unserer Mikrowelle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!