Nachteile von Android?

• Kann man mit Android 2.x eigentlich mit einem ganz normalen, standardisierten SyncML Server seinen Kalender und die Kontakte synchronisieren?

Hintergrund der Frage:
    Ich nutze auf meinem Rechner den SyncML Server "Funambol". Hier liegt also die Datenbasis meiner Termine und Kontakte.

Im Thunderbird (als mein Mailprogramm und Kalender) habe ich ein Plugin, das sich gegen den Funambol SyncML Server verbindet und die Daten abgleicht. Parallel kann ich mich über mein Nokia Handy ebenfalls mittels SyncML gegen meinen Funambol Server verbinden, habe also die gleichen Daten auf dem Handy.

Ich kann also beliebige SyncML-fähige Clients an meinen SyncML Server anbinden und erreiche somit überall synchronisierte Termine und Kontakte.

Bleibt nun also die Frage, ob man bei Android 2.x ebenfalls die Möglichkeit hat, den Kalender und die Kontakte des Handys (z.B. Nexus One oder bald das HTC Bravo) mit dem Funambol SyncML Server abzugleichen? Kann man hier eigene SyncML Server definieren?

Habt Ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

• Auf S. 2 dieses Threads wurde schonmal dieser Link gepostet: https://android-client.forge.funambol.org/

Funambol ist also auch an einem Client für Android dran. Im Moment sieht es noch nach einem recht frühen Entwicklungsstadium aus - selbst getestet habe ich es noch nicht...

Dies ist meines Wissens nach der einzige SyncML Client für Android bisher, kann mich aber auch täuschen.

Gruß,
    Bexman

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Auf S. 2 dieses Threads wurde schonmal dieser Link gepostet: https://android-client.forge.funambol.org/
    Dies ist meines Wissens nach der einzige SyncML Client für Android bisher, kann mich aber auch täuschen.
    Gruß, Bexman

Danke für den Hinweis. Und ich war der Meinung, alles gelesen zu haben... :mad:

Ich dachte, dass die Unterstützung von SyncML zur Basis eines mobilen Betriebssystems gehört. Sogar auf meinem nun ja schon alten Nokia 5800 kann ich ohne Zusatzsoftware mit einem SyncML Server (hier halt Funambol) synchronisieren...

Aber man soll ja eigentlich auch alles mit Google synchronisieren... ;)

• Zitat

Original geschrieben von JCool
    Aber man soll ja eigentlich auch alles mit Google synchronisieren... ;)

Kannst du nicht von deinem PC die SyncML Daten mit Google synchronisieren? Dann bräuchtest du eine direkte Handy-Anbindung in der Tat nicht...

• Zitat

Original geschrieben von dEmOnXXL
    Kannst du nicht von deinem PC die SyncML Daten mit Google synchronisieren? Dann bräuchtest du eine direkte Handy-Anbindung in der Tat nicht...

Ich will alles, aber nicht meine persönlichen Kalender- und Kontaktdaten auf irgendwelche Server im Web synchronisieren. Wie gut Firmen mit Daten umgehen, die eigentlich privat, vertraulich und schützenswert sind, sieht man ja immer wieder in der Presse. Und Google braucht nicht mehr Daten von mir erhalten, als sie sich eh schon zusammensammeln ;)

Deshalb ja auch gerade der eigene SyncML Server. Funktioniert mit meinem jetzigen Nokia 5800 sehr gut - und sicher auch bald mit dem entsprechenden Funambol Plugin für Android. So habe ich meinen Kalender und meine Kontakte auf all meinen Geräten auch immer synchron...

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    CorePlayer Mobile ist Fremdsoftware.
    Die Entwickler haben es bis heute nicht geschafft, eine Version für S60v5 zu veröffentlichen. Ein Version für Android ist übrigens nach eigenen Angaben in Arbeit.

soweit ich weis kann android generell keine anderen formate, auch nicht mit fremdprogrammen. bisher haben sich die (fremd-)entwickler daran die Zähne ausgebissen. insofern schon eine echte einschränkung, hat mich auch ein wenig geärgert.

• Richtig. Was halt nicht geht sind WMV, AVI und anderweitige MPEG Codecs. Persönlich find ichs überhaupt nicht dramatisch, Youtube etc. laufen über das eigene Programm oder die Mobile Version und ich lad unterwegs nicht ständig Videos. Und wenn ich wirklich mal ein Video auf dem Handy sehen will, konvertiere ich dies schnell mit Super oder M3...

Aber: Danke für den Hinweis, Cyrket geht wieder :D

• Es gibt mittlerweile einen Player, der auch WMV und AVI usw. abspielt, das klappt durchaus sehr gut meinem Milestone. :)
    yxflash

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• hast du dir n milestone gekauft? Ich dachte bei 3 "aktuellen" handys wäre schluss ;)

edit:
    obwohl ich vermutlich auch nix sagen darf... c905, c903, diamond 2 und X10 schon vorbestellt ;)

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!