Nachteile von Android?

  • Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung aller Nachteile und vor allem Gefahren des Betriebssystems Android, speziell hinsichtlich des Datenschutzes? Und zwar keine Vermutungen, sondern Fakten?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Faktenbezogen wirst du im Internet keine guten Quellen zu den Datenschutzmissbräuchen von Google finden. Vor allem nicht durch googlen. Ich habe da vor einigen Wochen eine längere Suchorgie hinter mir (bin Android-Nutzer). Alles Spekulationen..... Eine wichtige Erkenntnis war, dass durch die seit 9/11 veränderten Gesetzte in den USA eine Menge Offenlegungspflichten existieren. Ein populärer Prozess wurde jedoch seitens Google gewonnen (offiziell jedenfalls....., der letzte C'T Artikel zu Intel/AMD Streitigkeiten zeigte, in welchem Umfang Durchsuchungen durchgeführt wurden, die niemals öffentlich gemacht würden).
    Sorry, ich weiß du wolltest keine Spekulationen (-:

  • Hmm, danke. Also ist es wirklich so, daß Google auf all meine Daten, z.B. Kontakte, SMS, E-Mails etc. zugreifen könnte?


    Ich weiß, daß ich nicht interessant genug bin, daß das momentan in meinem Fall relevant wäre, aber man weiß ja nie, wie sich die weltpolitische Lage ändert, wer wann an der Macht ist und dann vielleicht doch Zugriff auf das Ganze hat.


    Mag jetzt ein wenig nach Paranoia klingen, aber ich halte den gläsernen Menschen für eine gefährliche Entwicklung - a la longue.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Kann hier im Thread jemand eine definitive Aussage machen, wie es nun bei den einzelnen OS-Versionen mit dem Datenaustausch mit anderen Handys (OS-übergreifend und generell) und zu PCs und anderen Medienträgern/Geräten aussieht? Braucht man dafür eigene Applikationen, gibt es sie oder geht es per OS direkt?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Benz-Driver: Dass Google deine SMS erhält, glaube ich nicht. Denn die gehen ja (ohne Umweg über Google) direkt auf dein Handy.


    Die Mails durchlaufen deren Mailserver, wie es bei jedem anderen Anbieter auch wäre. Hier wird duch einen Computer jedoch aufgrund von Schlüsselwörtern Werbung angezeigt (zumindest am PC, bei Android (noch?) nicht.


    zum Datenaustausch:
    Ich selber habe mich von Outlook etc. verabschiedet, weil Google Web-basierte Bearbeitung bietet, die mir persönlich erheblich mehr bietet. So habe ich auf Arbeit und zu Hause den Zugriff auf die identischen Daten (Mails, Kalender und Kontakte), ohne mir Gedanken über irgendwelche Synchronisation machen zu müssen.
    Mit Android wird das automatisch synchronisiert, so dass das Handy immer auf dem gleichen Stand ist (und andersrum, wenn man am Handy etwas ändert).


    Bei Symbian S60 (Nokia E71) habe ich MailForExchange genutzt, um die Kontakte und den Kalender alle paar Stunden zu synchronisieren.


    Mit Outlook oder anderen Programmen wird es dann schon schwieriger abzugleichen, da in dem Fall ja zwingend eine Verbindung zum eigenen Rechner notwendig ist.

  • Na ja, wenn man kein gläsener Mensch sein will, darf man sämtliche Dienste (Internet, Telekomunikation, Kreditkarten etc.) nicht nutzen. Google ist schließlich nicht der einzige Datensammler von daher macht es keinen Unterschied ob ich jetzt Android Google nutze oder Apple (machts ja auch nicht anders und sammelt fleißig Daten) oder sonstwas.


    Wenn sich also die Weltpolitische Lage ändert und sämtliche Unternehmen verpflichtet sind die Daten rauszugeben, wissen die sowieso alles über einen.


    Das ganze ist eh nur noch eine Frage der Zeit, bis man verpflichtet sein wird die Dienste in Anspruch zu nehmen weil ohne nichts mehr geht.

  • Google ist der populärste, und mächtigste kommerzielle Datensammler. Und sie haben mit Abstand die mächtigsten Algorhithmen, um die Daten nach Verwertbarem zu durchsuchen. Das ist Fakt. Der Rest sind Spekulationen. Und wenn man sich dabei nicht wohl fühlt sollte man es lassen. Ich hab nen HTC Hero und google kann weitgehend ausgesperrt werden. Übrig bleibt ein tolles Handy OS mit vielen Möglichkeiten.

  • Ok das stimmt natürlich. Wenn jemand an die Daten von einem will bekommt er es von Google auf einmal präsentiert und muß sich das Muster nicht mühsam zusammensuchen.


    Wollte mit meinem Post nur darauf aufmerksam machen, dass andere Unternehmen wie Apple auch neugierig sind und fleißig Daten sammeln und man sich nie sicher sein kann, was damit angestellt wird oder wo sie landen.


    Ohne Googleaccount hat man halt keinen Zugriff auf den Market und das ist ja gerade das, was Androd ausmacht.


    P.S. nutze auch das Hero

  • Nutze seit Erscheinen das T-Mobile / Google G1.


    Zum "Zugriff" von google auf persönliche Daten:
    - SMS etc. werden von google nicht erfasst.
    - Kontakte und Termine lassen sich grundsätzlich auch nur im Telefon speichern, indem man die Synchronisation abschaltet. Dann hat google auch keinen Zugriff darauf. Allerdings sind die Daten dann wirklich nur lokal gespeichert, ein Im- oder Exportieren ist nicht möglich. Generell ist die einzige Möglichkeit der Synchronisation die, zunächst den google Account zu synchronisieren und dann diesen mit Outlook etc. abzugleichen (Jochen, beantwortet das Deine Frage?).
    - Den eigenen Standort kann man für google freigeben oder auch sperren. Sperrt man den Standort für google, lassen sich aber natürlich auch Anwendungen wir google Maps nicht uneingeschränkt nutzen. Somit hat man auch hier "grundsätzlich" die freie Wahl.
    - Die Nutzung von GMail unterscheidet sich hinsichtlich der Zugriffsmöglichkeiten von google nicht hinsichtlich der Nutzung über den PC.
    - Auf E-Mails, die über POP3 / IMAP von anderen Konten geladen werden, hat google keinen Zugriff.
    - Bei der Nutzung der Suche verhält es sich ähnlich wie bei der Nutzung von iGoogle. Da man auf dem Android Gerät persönlich eingeloggt ist, kann google die Suchanfragen dem Account zuordnen. Ob google eine Chronik anlegt lässt sich in den Einstellungen auf der mobilen google Seite festlegen.


    Im Ergebnis lässt sich also viel Ausschalten, allerdings ist das Telefon dann nur eingeschränkt zu nutzen. Spaß macht das Telefon dann nur sehr eingeschränkt und meiner Meinung nach sollte man sich - wenn man unter keinen Umständen seine Daten freigeben möchte - eher für ein anderes Telefon entscheiden.


    Speziell hinsichtlich des Datenschutzes sollte aber eines beachtet werden:
    Die wesentliche Frage ist m.E. nicht, welche Daten google theoretisch zur Verfügung stehen, sondern in welchem Umfang und für welche Zwecke diese genutzt werden / genutzt werden könnten.


    Die Aussage "Wenn jemand an die Daten von einem will bekommt er es von Google auf einmal präsentiert und muß sich das Muster nicht mühsam zusammensuchen" stimmt natürlich so nicht. Denn google präsentiert nichts von den durch die Nutzung eines Android Telefons generierten Daten öffentlich. Natürlich ist denkbar, dass im Rahmen einer Strafverfolgung Daten herausgegeben werden. Allerdings gilt dies genauso für die Mobilfunkanbieter, welche ebenfalls Zugriff auf die allermeisten (und teilweise sogar noch mehr) Daten haben: Telefonie, Datenverbindungen, SMS / MMS, Standort...


    Leider ist die Google Datenschutzerklärung nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss - so ganz genau werde zumindest ich nicht schlau daraus, unter welchen Bedingungen ein Werbepartner oder ein Dritter bestimmte Daten von mir zur Verfügung gestellt bekommt.


    Im Moment überwiegen für mich aber eindeutig die Vorteile des tollen Betriebssystems. Sollte ich jemals die Weltherrschaft an mich reißen, schreibe ich vielleicht google eine Mail, in der ich der Speicherung und Nutzung meiner Daten widerspreche (ist ja im Rahmen des Deutschen Rechts möglich).


    Gruß,
    Bexman

  • Zitat

    Original geschrieben von eisy13
    Wenn sich also die Weltpolitische Lage ändert und sämtliche Unternehmen verpflichtet sind die Daten rauszugeben, wissen die sowieso alles über einen.


    Das ganze ist eh nur noch eine Frage der Zeit, bis man verpflichtet sein wird die Dienste in Anspruch zu nehmen weil ohne nichts mehr geht.


    Sorry für leichtes OT, aber die weltpolitische Lage muß sich nicht ändern, wenn man an Entwicklungen wie z.B. ELENA denkt. Sie kann sich allerdings noch weiter verschlimmern. Klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!