Nachteile von Android?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hugn
    Das hat doch NIX mit Schuld zu tun! UND


    Naja, irgendwie schon. Mein 5800 XM hatte ich über o2 My Handy gekauft. Ergebnis ist, dass ich zugucken muss, wie andere Firmwareupdates bekommen und ich nicht. Ist natürlich meine eigene Schuld. Hätte ja auch eine brandingfreie Variante kaufen können.
    Was ich damit sagen wollte: Wer sich gebrandete Hardware kauft, muss mit dem Risiko der Benachteiligung leben.


    Zitat

    Original geschrieben von Hugn
    Deine Aussage war (in diesem Punkt) dennoch pauschal falsch :p !
    Und du müsstest auch davon ausgehen, dass tatsächlich die überwiegende Mehrheit Deutscher User ein Vodafone-Magic benutzt! Hierzulange wird das 32A-Magic (also nicht das Vodafone-Magic) doch kaum angeboten.


    Natürlich war sie falsch. Brandings werden von mir aber im Normalfall nicht berücksichtigt. In diesem Fall ist die gebrandete Version sicher weiter verbreitet.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Kann nur für das G1 sprechen, aber ich habe mich in den letzten 12 Monaten immer mal wieder nach Offline Sync Lösungen umgesehen - ohne wirklich befriedigende Lösungen gefunden zu haben.


    Obwohl ich regelmäßiger Gast im XDA Dev Forum bin und auch gern bereit bin mal ein wenig Arbeit in eine Lösung zu stecken, habe ich nichts wirklich passendes gefunden.


    Inzwischen habe ich mich ziemlich damit abgefunden, zumal die OTA Lösung wirklich ziemlich praktisch ist.


    Gruß,
    Bexman

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    So ist es. Ist nur (leider) extrem praktisch, vor allem, wenn man mehrere Rechner und Mobiltelefone besitzt. Dank Google sind alle auf dem gleichen Stand.
    Wenn man untereinander synchronisiert, gibts eigentlich immer irgendwelche Probleme (Konflikte oder Duplikate), weil es eben nicht eine zentrale Stelle gibt, mit der die übrigen synchronieren. SyncML und Co. sind halt nicht für P2P, sondern für Client-Server ausgelegt.


    Danke, das ist für mich eine wesentliche neue Erkenntnis! :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    So ist es. Ist nur (leider) extrem praktisch, vor allem, wenn man mehrere Rechner und Mobiltelefone besitzt. Dank Google sind alle auf dem gleichen Stand.
    Wenn man untereinander synchronisiert, gibts eigentlich immer irgendwelche Probleme (Konflikte oder Duplikate), weil es eben nicht eine zentrale Stelle gibt, mit der die übrigen synchronieren. SyncML und Co. sind halt nicht für P2P, sondern für Client-Server ausgelegt.


    Ist ja erstmal nichts neues im Vergleich zu Exchange, nur das meine Daten halt bei Google liegen. Wo liegt der Vorteil?

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Ist ja erstmal nichts neues im Vergleich zu Exchange, nur das meine Daten halt bei Google liegen. Wo liegt der Vorteil?


    Wenn man schon über einen eigenen Exchange-Server verfügt, kann man natürlich auch den verwenden. Den hat aber nicht jeder. Wenn man nicht permanent einen Rechner zu Hause laufen lassen will, muss man nen Server in einem Rechenzentrum anmieten. Für nur 1 Account rechnet sich das nicht. Es gibt zwar z.B. Lösungen von 1&1, aber 1&1 vertraue ich noch weniger als Google, zumal 1&1 zum gleichen Konzern wie Europas größter Domaingrabber Sedo gehört.
    Außerdem ist der einzige offiziell unterstützte Exchange-Client MS Outlook.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Ist ja erstmal nichts neues im Vergleich zu Exchange, nur das meine Daten halt bei Google liegen. Wo liegt der Vorteil?


    Der signifikante Vorteil dürfte darin liegen, dass der "normale Privatanwender" keinen Exchange im Einsatz hat. Und das anmieten eines Exchange Servers nur für diesen Zweck ist dann doch ein bisschen teuer :).

  • hi,


    ich hatte bis jetzt immer nur symbian und einmal das iphone möchte aber jetzt gerne auf android umsteigen... (hoffe das ist keine fehlentscheidung)


    hätte davor aber erstmal ein paar fragen zum betriebssystem android..

    1. synchronisation ist doch das pc und handy immer aufn gleichen stand sind (kontakte, kalender usw.) oder?


    2. ich hab oft darüber gelesen das google irgendwie alle daten speichert bei der synchronisation und das das bei google nicht gut sein soll das die paar persönliche daten von uns haben.. aber das selbe spiel ist doch bei symbian, WM, pre webOS usw. auch so warum gibt es dort nicht so probleme wie bei android bzw. google? oder hab ich da was falsch verstanden?


    3. ist das betriebssystem android auch so eingeschränkt wie das iphone os? z.b das man wie beim iphone itunes gebunden ist...


    4. kann man mit android ganz normal daten (bilder, musik usw.) per bluetooth verschicken?


    naja das wars erstmal wäre euch dankbar wenn ihr mir die paar fragen beantworten könntet...


    MFG

  • Wegen der Frage 2 wurde dieser Thread mehr oder minder geöffnet.
    Frage 4 wurde ebenfalls gestellt und beantwortet.
    "Lesen vor Fragen"!
    Dann wird Dir auch der Unterschied zwischen der Synchronisation von Daten bei Android und z.B. WM klar.
    Sicher gibt es auch bei WM die Möglichkeit, Daten online mit einem Server zu syncen. Das ist dann aber i.d.R. ein Exchange-Server, den z.B. Dein Arbeitgeber verwaltet oder ein Dienstleister, der nicht Google heißt.


    Es gibt eben viele User, die mit dem Unternehmen Google und dessen "Datensammelwut" Probleme haben.


    Techn. "Probleme" gibt es eigentlich weniger und wenn, dann sind sie eher prinzipbedingt.



    Nein, Du bist nicht an ein Programm wie iTunes gebunden.
    Das iPhone ist u.a. deshalb an iTunes gebunden, weil es keine Speicherkarten ermöglicht und der PC/MAC ja irgendwie das iPhone beschreiben und lesen muß. Das läuft beim Eifon eben nur über iTunes.
    Ein Androidhandy wird als Laufwerk erkannt. Oder Du kannst die Karte rausnehmen, in einen Kartenleser stecken und loslegen.


    Vergiss nicht, daß Android ein herstellerübergreifendes OS ist und das OS des iPhones hertellerspezifisch ist!


    Ansonsten ist die Frage nach der Einschränkung recht pauschal gestellt. Welche Einschränkungen des iPhones meinst Du denn noch?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • z.b das iphone os ist ja kein offenes betriebssystem wie ist das bei android? aber das ist erstmal nicht so wichtig.. wichtiger is das mit dem synchen.. muss man denn online synchen? reicht doch wenn man das gerät mit dem pc verbindet und so synchronisieren tut also offline dann hat google auch keine daten.. ich blick da irgendwie nicht durch...


    zu bluetooth habs gerade gesehen das es ab der version 2.x geht

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Es gibt eben viele User, die mit dem Unternehmen Google und dessen "Datensammelwut" Probleme haben.


    Als ob andere (Yahoo, Facebook, Vodafone360, ...) da besser wären. :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von kismet
    wichtiger is das mit dem synchen.. muss man denn online synchen? reicht doch wenn man das gerät mit dem pc verbindet und so synchronisieren tut also offline dann hat google auch keine daten..


    Das wurde auch schon beantwortet. Man muss nicht online synchronisieren. Bei manchen Geräten ist eine Software dabei, die die Synchronisation mit Outlook unterstützt.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!