Nachteile von Android?

  • Gmail muss man ja nicht nutzen, man kan doch einfach fuer den Market Place nen leeren Gmail Account erstellen aber fuer Email weiterhin seinen normalen Account ueber smtp und pop3 oder Webinterface nutzen


    Und iGoogle Speicherungen sind dann auch fuer Google eher wertlos

  • Zitat

    Original geschrieben von Bexman
    - Kontakte und Termine lassen sich grundsätzlich auch nur im Telefon speichern, indem man die Synchronisation abschaltet. Dann hat google auch keinen Zugriff darauf. Allerdings sind die Daten dann wirklich nur lokal gespeichert, ein Im- oder Exportieren ist nicht möglich. Generell ist die einzige Möglichkeit der Synchronisation die, zunächst den google Account zu synchronisieren und dann diesen mit Outlook etc. abzugleichen (Jochen, beantwortet das Deine Frage?).


    Jein, denn die Sache war mir bereits klar, nachdem ich den Milestone-Test auf mobile-review.com gelesen hatte. Damit kann ich leben.
    "Meine" Hauptfrage bleibt die nach der Bluetooth-Funktionalität.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bluetooth ist auch für mich eine wichtige Frage, aber noch wichtiger: kann man es als USB-Massenspeicher verwenden? Also via USB-Kabel an den PC und einfach mp3 & Co draufkopieren? Oder ist das so eine mühsame Geschichte wie beim iPhone?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ich kann nur für mein G1 mit Root Rechten und einem modifizierten ROM (Cyanogen) sprechen: Der Bluetooth Datenaustausch klappt einwandfrei (mit allen Geräten).


    EDIT: Datenaustausch per Kabel ist völlig problemlos (auch ohne spezielle Firmware): Nach Einstecken des Kabels fragt das Telefon, ob man die SD Card freigeben will oder auf das Telefon zugreifen will. Gibt man die SD Card frei, ist diese einfach als Massenspeicher verfügbar. Musik kann somit auch einfach per Drag & Drop auf die Karte verschoben werden und ist anschließend im Medienplayer verfügbar.


    Gruß,
    Bexman

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Kann hier im Thread jemand eine definitive Aussage machen, wie es nun bei den einzelnen OS-Versionen mit dem Datenaustausch mit anderen Handys (OS-übergreifend und generell) und zu PCs und anderen Medienträgern/Geräten aussieht? Braucht man dafür eigene Applikationen, gibt es sie oder geht es per OS direkt?


    Das interessiert mich auch immer noch. Zumal auch die Frage ob Übertragungen per BT uneingeschränkt möglich sind noch nicht abschließend beantwortet wurde. Die Antworten darauf hatte ich mehr oder weniger als Spekulation gedeutet.


    Zitat

    Original geschrieben von Bexman Generell ist die einzige Möglichkeit der Synchronisation die, zunächst den google Account zu synchronisieren und dann diesen mit Outlook etc. abzugleichen


    Das ist ein interessanter Punkt. Wie läuft denn dieser "Umweg" ab?
    Aktuell ist es bei mir so (beim iPhone) ich trage meine Termine entweder ins iPhone oder in Outlook, und stecke Abends wenn ich heim komme mein iPhone in die Dockingstation. Dann habe ich auf dem iPhone und in Outlook den gleichen Datenstand.


    Wie nun ein online Abgleich zwischen meinem GMail Account und meinem Android Gerät stattfindet kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie kann man sicherstellen, dass auch Outlook immer die aktuellen Termine hat, und auch in Outlook geänderte Termine in Android übernommen werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Bluetooth ist auch für mich eine wichtige Frage, aber noch wichtiger: kann man es als USB-Massenspeicher verwenden?


    USB-Massenspeicher ist Standard und war auch bereits beim G1 implementiert. Du kannst also auf den FAT-Teil der SD beliebig speichern und auslesen.


    BT-Datenaustausch ist erst seit Eclair (Android 2.x) mit dabei. Mit vorherigen Android-Versionen klappt es mit Zusatzprogrammen, wenn man root-Rechte hat. Auf dem Hero allerdings nicht - der muss auf das 2.x-Update von HTC warten.


    Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Wie nun ein online Abgleich zwischen meinem GMail Account und meinem Android Gerät stattfindet kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie kann man sicherstellen, dass auch Outlook immer die aktuellen Termine hat, und auch in Outlook geänderte Termine in Android übernommen werden?


    Dafür gibt es von Google Software, die den Abgleich mit Outlook übernimmt.


    http://www.google.de/url?q=htt…xxlS1saeJr1cVE3OQMT8708ZQ



    http://www.google.com/support/…wer.py?hl=en&answer=89955

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Hmm, danke. Also ist es wirklich so, daß Google auf all meine Daten, z.B. Kontakte, SMS, E-Mails etc. zugreifen könnte?


    Nein, nur auf die Daten, die du ihnen selbst zur Verfügung stellst. Du bist nicht gezwungen Google Mail oder Google Calendar zu nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich weiß, daß ich nicht interessant genug bin, daß das momentan in meinem Fall relevant wäre, aber man weiß ja nie, wie sich die weltpolitische Lage ändert, wer wann an der Macht ist und dann vielleicht doch Zugriff auf das Ganze hat.


    Wenn die Mails statt bei Google bei GMX liegen, ist das auch nicht besser. Da hilft nur Verschlüsselung der Mails.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Kann hier im Thread jemand eine definitive Aussage machen, wie es nun bei den einzelnen OS-Versionen mit dem Datenaustausch mit anderen Handys (OS-übergreifend und generell) und zu PCs und anderen Medienträgern/Geräten aussieht? Braucht man dafür eigene Applikationen, gibt es sie oder geht es per OS direkt?


    Der Datenaustausch per Bluetooth funktioniert erst mit Android 2.0. In früheren Versionen fehlte dem Bluetooth-Stack das Object Push-Profil. Testen konnte ich das allerdings noch nicht, da HTC sich mit dem Upgrade fürs Hero Zeit lässt. :(
    Die Speicherkarte wird vom PC beim Anschluss via USB als Massenspeichergerät erkannt. Man braucht also keine zusätzliche Software, um Musik, Fotos, Videos zu übertragen.


    Zitat

    Original geschrieben von eisy13
    Ok das stimmt natürlich. Wenn jemand an die Daten von einem will bekommt er es von Google auf einmal präsentiert und muß sich das Muster nicht mühsam zusammensuchen.


    Als ob Google freiwillig Geschäftsgeheimnisse preisgeben würde. Google nutzt sie lieber selbst. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Bexman
    Generell ist die einzige Möglichkeit der Synchronisation die, zunächst den google Account zu synchronisieren und dann diesen mit Outlook etc. abzugleichen (Jochen, beantwortet das Deine Frage?).


    Das ist so pauschal (für alle Geräte) falsch. Neuere Geräte wie das HTC Magic (G2) oder Hero (G2 Touch) unterstützen den lokalen Abgleich mit Outlook über das Programm HTC Sync. Außerdem kann man über das ActiveSync-Protokoll einen Exchange-Server nutzen.
    Weiterhin kann man über den Android Sync Client einen beliebigen SyncML-Server nutzen. Man kann auch einen eigenen aufsetzen.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    BT-Datenaustausch ist erst seit Eclair (Android 2.x) mit dabei.


    Und das bezieht sich auf welche BT-"Partner"? Quasi alle, die Daten empfangen können? Konkret geht es mir hier um Windows-PCs und Handys. z.B. SE A200-Geräte.


    edit: hat sich mit dem Posting über mir überschnitten, daher geht die Frage auch an archie83.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!