Euer favorite Notebook Hersteller? Oder: Wo bekommt man noch Qualität?

• Hallo.

Ich ärgere mich gerade über Fujitsu Siemens. Habe ein Notebook aus der Vista-Ära und dafür werden keine Windows 7 Treiber angeboten. Laut support wird das auch nicht kommen. Pech gehabt oder selbst mühsam suchen :(

Von Dell hört man auch die eine oder andere miese Geschichte zur Qualität...

Nun frage ich mich: Wenn ich mir ein neues NB kaufen möchte, welcher Hersteller baut den noch Qualität?
    Also ordentlich funktionierende, weil getestete Komponenten, guter Support mit Treibern und Updates, ordentliche Hardware, etc...

Habt ihr Favoriten?
    Asus, Acer, Samsung, Lenovo, HP, etc?

Wäre mal interessant zu wissen...

Danke und ciao...

• Hmmm... habe ebenfalls einen FS aus der Vista-Ära (oder davor). An neuen Treibern brauchte ich einzig den für die Grafik (ATI Radeon 1100), wenn ich mich recht erinnere. Vielmehr stört mich der blöde Lüfter, die olle Turbine.

Wenn ich mir ein neues NB kaufen wollte, würde ich erstmal in alle möglichen Geschäfte gehen und mir die verschiedenen Modelle anschauen. Danach im Netz bzgl. Ausstattung und Support recherchieren etc.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Nach meinem Aldi-Notebook, das mir jahrelang gute Dienste geleistet hat, habe ich mir ein Samsung-NB kauft und war damit vom Grundsatz her zufrieden. Anschließend habe ich mir ein Sony-Vaio aus dem unteren Preissegment geholt, es war nicht schlecht, kam aber nicht ganz an die Qualität des Samsungs (gleiche Preisklasse) ran. Ärgerlich war auch, dass keine CDs oder DVDs mit der installierten Software, nicht mal Windows, beim Sony dabei waren. Mittlerweile bin ich bei einem MacBook Pro gelandet und ohne jetzt einen Glaubenskrieg Mac - Windows auslösen zu wollen, nie wieder etwas anderes als einen Mac und ja ich weiß, die Dinger sind teuer.

Mein Netbook ist ein Samsung NC-10 und ich muss sagen, das Teil ist qualitativ, auch von der Haptik her, ein absoluter Hammer.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• War auch positiv überrascht von meinem Asus EEE Netbook.
    Alle Windows 7 Treiber auf der Homepage zum Download bereit. Dazu noch ne Liste mit der Reihenfolge der Installation und es klappte 1a.
    Ich habe das Gefühl, dass sich der Hersteller wegen des Netbook-Hypes dort gerade besonders viel Mühe geben, aber die normalen Notebook vernachlässigen.

• Apple :D

Allerdings nur wenn du bereit dazu bist, das nötige Kleingeld auszugeben und nicht unbedingt auf Windows angewiesen bist.

Ich selbst werde mir wohl auch bald ein MacBook zulegen. Warum? Ganz einfach: Ich will Leistung, Qualität und ein System welches funktioniert.
    Ich habe schon bei allen Marken geschaut ob es einen PC gibt, welcher all die Features hat, welche mir Apple bietet. Außer billigeren Preisen, hässlichem Design und besseren Komponenten bieten die anderen Hersteller aber nix.
    Da ich kein Gamer bin brauch ich nicht die neuste Hardware und auch kein Windows.

Aber normalerweise funktionieren doch die Vista Treiber auf 7, oder? Bei meinem Dell zumindest funktionieren die Vista Treiber, wird sogar auf der Support-Website geschrieben, dass man einfach die Vista Treiber laden soll.

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Hallo,

Zitat

Von Dell hört man auch die eine oder andere miese Geschichte zur Qualität...

Und von den hunderttausenden zufriedenere Kunden hört man nichts - ist immer so. Wer nichts zu mekcern hat meckert auch nicht.

Meine Erfahrungen bisher:
    - HP, Gerät gut, Service mies, Totalausfall 1 Monat nach Garantieablauf und 0 Kulanz von HP.
    - 2x ACER, Geräte sehr gut, Anfangs sehr guter Service, am Ende war der Service eine Katastrophe, musste das letzte Notebook nach 2 Reparaturen immer nochmals einschicken, weil die geschlmapt haben. Das war früher nicht so.

- aktuell DELL:
    privat seit 1,5 Jahren, mittlerweile mein PC-Ersatz und ich bin 1a zufrieden, das Gerät läuft problemlos, ich musste den Service bisher nicht in Anspruch nehmen.

In der Firma haben wir nur noch DELL und das ist auch gut so. Die Notebooks laufen täglich nonstop und das einwandfrei. einmal eine defekte Dockingstation gehabt, wurde per Express an nächsten Tag geliefert.

Zudem haben ich 2 Samsung NC10 im Gebrauch und die sind auch absolut o.k., aber ich würde nie ein Notebook bei denen kaufen, mir reichen die Erfahrungen meines Kollegen mit deren Service.

Ergo: Mein nächstes Notebook wird wieder ein DELL werden, es sei den, das Apple mal endlich ordendliche MacBooksPro baut, die vergleichbare Ausstattung haben, ich rechne in den nächsten 5 Jahren aber nicht damit.

Allerdings, wer Qualität haben will, muss dafür auch Geld auf den Tisch legen und das habe ich bei allen Notebooks bisher getan.
    Bei einem 500,-€ Gerät braucht man bei keinem Hersteller eine ordentliche Qualität erwarten.

• Hi, habe seit Weihnachten ein Lenovo (Thinkpad)-Notebook. Verarbeitung ist wie bei meinem Powerbook von Apple (aus Aluminium), also äußerst stabil. Lüfter praktisch nicht hörbar, Wassergeschützte Tastatur, sehr stabiles und verwindungssteifes Gehäuse. Kundenservice hervorragend. Kann ich nur empfehlen - und der Trackpoint rockt :D

Ist allerdings nicht ganz billig. Qualität hat halt ihren Preis.

• Moin,

ich finde, man müsste hier etwas zwischen Hardware- und Software-"Qualität" differenzieren.

Der TE hat sich über die Treiberupdate-Politik von Fujitsu-Siemens beschwert, keine Ahnung, hab' kein Gerät von denen. Weiß aber das die Lifebook-Serie hardwaretechnisch sehr hart im Nehmen sein soll.

Bei Samsungs Laptop-Sparte kommt Treibermäßig extrem wenig (hatte mal ein X20 Cebeur hier, die Treiber auf deren HP sind noch vom Erscheinungsdatum des Geräts), dafür ist die Qualität bombig. Samsung halt, guckt euch deren Handys an.

Medion ist für Otto Normaluser meine Empfehlung. Warum? Die Geräte sind günstig, besser als von irgendwelchen Hinterhofwerkstätten zusammengesetzte Billigbarebones und aufpreisfrei inklusive 3 Jahre Garantie. Ein Feature, das ich nur von denen kenne :)

Die Verarbeitung ist zwar nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Auf der Treiberseite kommen in unregelmäßigen Abständen Updates, immer wenn der Treiber für ein anderes, aktuelles Modell neu muss. Zum Glück gibbet da bei Notebooks so einige Überschneidungen.

Als qualitativ hochwertig hab ich Dell, HP und - inzwischen mit Abstrichen - Lenovo im Hinterkopf. Wobei, wenn mich jemand nach dem besten Notebookhersteller fragen würde, würd' ich mich wahrscheinlich für Dell entscheiden.

Was richtig nervt (und in meinen Augen von blanker Schlamperei zeugt) sind Konstruktionsfehler. Das Problem: Davon war jeder schonmal betroffen. Egal ob der gute alte D610 (Haarrisse am Mainboard; miserabler Kopfhörerausgang bei X300-GraKa), T4x (Flexing) oder NC6000/8000 (Ausbrechende Kontakte des Maxim-Steuerchips): Alles damals sündhaft teure Business-Laptops, alle kontruktive epic fails.

Wobei man einem Hersteller die klassischen Verschleißteile natürlich nicht anrechnen kann, das Kabel im Scharnier Richtung Display wird immer irgendwann gebrochen sein, da hilfts nix nacher auf den Hersteller zu schimpfen ;)

Apples Laptops würd' ich meiden, zumindest die Erstrevisionen. Die sind gradezu lausig, ohne Protection Plan geht da nix. Was ich gut finde: Die Wertstabilität und die Scharniere (man kann das Macbook Air mit einer Hand öffnen! Geht mal durch den Saturn und probiert das mit den anderen Laptops, das klappt sonst nirgendwo :D)

Gruß
    pp

EDIT: Bevor ichs vergesse: Sony hat nachgelassen. Die Zeiten wo die Glotze 15 statt 7 Jahren gehalten hat nur weil sie made by Sony war sind leider vorbei. Die lassen die Dinger genau wie andere Hersteller auch irgendwo fertigen. Hab' mir mal letztens deren 1,4k teures Topmodell angesehen, überzeugt hats mich nicht. Das 900€-Samsung war da irgendwie besser verarbeitet ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von offline
    Dell Latitudes. Kostet Geld, ist aber sehr gut.

Mein Reden - hab selber eines und in der Firma bei uns sind die aktuellen E6400 auch Standart geworden.

Was mich bei DELL sehr positiv überrascht hat - das die ihre Geräte nicht mit unnötiger Software und Testversionen zumüllen - Windows und alle Treiber drauf und dazu eine DVD-Brennersoftware - mehr nicht.
    Bei allen anderen Notebooks hab ich als allererstes mal die Festplatte platt gemacht und ein suaberes Windows selber installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!