Fusionsgerüchte um E-Plus und O2

  • Re: Re: E-Plus


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    ....Um also auch evtl. anderen Gerüchten hier vorzeitig zu wiedersprechen : auch mit einem (oder noch so vielen) E+ Handys in der Tasch, kann man nicht über Wasser gehen ! :p :p



    Nun, da mußt Du aber noch einiges lernen lieber Dr! ;) ;)

  • Das ist einfach nur ein, in meinen Augen, schlechter Versuch den Preis bei mmo2 zu drücken. Schätze aber nicht, dass man sich bei den Briten auf sowas einlassen wird, denn o2 ist derzeit besser am Markt positioniert als E-Plus und wird Mittelfristig an Eplus vorbeiziehen können. Alles natürlich nur IMHO.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni ... und wird Mittelfristig an Eplus vorbeiziehen können.


    Also DAS glaube ich weniger.



    Dafür hat O2 einen viel zu schlechten Service (sofern man das überhaupt Service nennen darf :rolleyes: )

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Das ist einfach nur ein, in meinen Augen, schlechter Versuch den Preis bei mmo2 zu drücken. Schätze aber nicht, dass man sich bei den Briten auf sowas einlassen wird, denn o2 ist derzeit besser am Markt positioniert als E-Plus und wird Mittelfristig an Eplus vorbeiziehen können. Alles natürlich nur IMHO.


    Hi,


    IMHO war heute das Wetter bei uns relativ schlecht.:)
    Und was ist bei dir "Mittelfristig" ?
    Sorry, aber wenn Bergheim den Preis drücken kann, ist es doch irgendwo clever, oder? Soll er sich eine Schlacht ala Gent liefern?


    Nix für ungut.


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich muß sagen, daß mich diese unausrottbaren Fusionsgerüchte mittlerweile nur noch langweilen. Zwar ist es so, daß sich KPN und E+ diese Option offen halten wollen, doch sehen wir uns doch lieber mal ein paar Fakten an:


    1. KPN fährt zur Zeit erfolgreich einen striken Schuldenabbau-Kurs. Würde KPN O2 kaufen und mit E+ fusionieren, wäre das mit enormen Kosten verbunden - dem Kaufpreis und den JKosten der Fusion. Alle Erfolge beim Schuldenabbau wären dann beim Teufel.


    2. E-Plus wächst zur Zeit schneller als der Markt, gewinnt also eigenständig an Marktanteilen und festigt seinen dritten Platz unter den Mobilfunkanbietern.


    3. In absoluten zahlen wächst E+ zur Zeit auch schneller als O2, d.h. E+ gewinnt mehr Kunden hinzu als O2. Prozentual mag O2 besser dastehen, aber das bedeutet ja nichts.


    4. E+ baut bis 2005 massiv das eigene GSM-Netz aus und hat neben den eigenen UTMS-Stationen noch die von Mobilcom hinzu erworben. Wie würde da das O2 - Netz noch hereinpassen?


    5. E+ betonte in letzter Zeit selbst immer wieder, daß sie eigenständig ihre Marktposition ausbauen wollen.


    Lässt sich meiner Meinung nach alles widerlegen ...


    1. Schulden sind bei dieses Grössen interpretationsfähig. Manche Kommune
    verbucht die Kosten für die Umstellung von Microsoft auf Linux auch als
    Investionen für zukünftige Einsparungen und letztlich läuft es bei der Abschreibung von UMTS auch nicht anderst. Als einziger hat bsp. D2 die Lizenzkosten noch nicht abgeschrieben und damit steht in den Bilanzen bei denen also nicht, dass sie roundabout 15 Milliarden DM in den Wind geschossen haben. Letzlich haben aber alle 6 Netzbetreiber soviel hingelegt, nur jeder interpretiert die Kosten so, wie er es für richtig hält.


    2. Wenn man 3 Cent Verträge als Wachstum verbucht, klar !! Dann wachsen die.
    Je nach dem wie man Prepaidkunden zählt bzw. ab wann man sie nicht mehr zählt kommt man auch auf geschönte Kundenzahlen.


    3. siehe Punkt 2


    4. 02 hat eine Roamingvertrag mit D1 auch bei UMTS abgeschlossen. Selbst wenn sie 25 Prozent Coverage hätten wäre das ein Bruchteil von den Investionen, die bei UMTS in den nächsten Jahren anstehen.
    Die Netzaufbau auf dem flachen Land jedenfalls wäre erstmal kein Nachteil bei der Integration des 02 Netzes.


    5. teltarif, ftd etc. lesen .. die Aussage halt ich für falsch, und nicht erst seit dem gestrigen Bergtheim Interview.




    Meiner Meinung nach wirds wohl spätestens bis Frühjahr nächsten Jahres einen Zusammenschluss geben.


    MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von antenne
    Also DAS glaube ich weniger.
    Dafür hat O2 einen viel zu schlechten Service (sofern man das überhaupt Service nennen darf :rolleyes: )


    Ist doch egal, solange man "mit seinem Nokia XX kostenlose SMS" verschicken kann, weissu!? ;)
    Das ist für die Masse kein Argument

    iPhone X 256GB

  • jansen


    +++ 2. Wenn man 3 Cent Verträge als Wachstum verbucht, klar !! Dann wachsen die. Je nach dem wie man Prepaidkunden zählt bzw. ab wann man sie nicht mehr zählt kommt man auch auf geschönte Kundenzahlen. +++



    Hi,


    Du meinst den Aktions - Professional - Tarif, nicht? Nun, ich weiß, daß E+ an T-Com weniger als 1 Cent pro Minute für Verbindungen in deren Festnetz zahlt. Also verdient E+ sogar daran noch.


    Du scheinst fest von beschönigten Zahlen auszugehen, weil es in Dein Bild paßt. Den Eindruck habe ich nach Deiner Argumentation jedenfalls, auch weil Du O2 NICHT unterstellst, daß die sich selbst auch in den Himmel rechnen. Genauso wie auch wahrscheinlich die beiden D-Netz - Anbieter, wenn sich jeder der beiden mal wieder als Marktführer präsentieren will.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • E-Plus vs o2


    Wenn die Banken das Geld geben, ist es auf langer Sicht gesehen, dass Beste 02 zu kaufen. Aber es ist auch ein enormes Risiko in diesem Markt vorhanden.


    Zudem glaube ich nicht, dass o2 verkauft wird.

    Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!