Fusionsgerüchte um E-Plus und O2

• Die Briten werden sich nicht mit dem Letztplatzierten in D. zufrieden geben.

Und o2 wird kaum weiter emporsteigen. Ich denke, dass sie o2 Germany im nächsten halben Jahr bis Jahr abschieben werden. Auch E+ wird nicht in den Himmel wachsen.

Wenn 80 Prozent des Marktes von zwei Großen eingeheimst wird, was sollen sich dann zwei weitere den Rest teilen?! Es ist Quatsch und bleibt Quatsch, hier denken einige nur in "ihrer" Marke. Nur diese zählen am Ende nichts.

• E-Plus-Chef: Fusion mit o2 ist nur noch eine Frage des Preises

Auch Uwe Bergheim hält von Analysten errechneten Übernahme-Preis für überbewertet 15.09.2003
    12:08

In der Frage um eine mögliche Fusion zwischen E-Plus und o2 hat sich nun auch der E-Plus-Chef Uwe Bergheim zu Wort gemeldet. Bereits Ende letzter Woche sagte ein Sprecher der E-Plus Muttergesellschaft KPN, der von Analysten errechnete Kaufpreis von ein bis zwei Milliarden Euro für o2 sei unangemessen hoch. Dieser Auffassung ist auch Bergheim, für ihn ist das Zusammengehen der beiden Konkurrenten nur noch eine Frage des Preises.
    Gegenüber der Financial Times Deutschland (FTD) sagte Bergheim: "Wenn 80 Prozent des deutschen Marktes bei zwei großen Anbietern liegen, dann ist es im Rest eng. Wir wollen elf Millionen Kunden erreichen, uns fehlen dazu noch zwei bis drei Millionen, die kann man kaufen oder organisch aufbauen". Durchaus möglich sei es, dass man schon morgen einen Verkäufer finde, der profitable Kunden für einen Preis anbietet, den man bezahlen wolle. Wie der KPN-Sprecher in der vergangenen Woche fügt auch Bergheim mit an, dass die Integrationskosten der o2-Kunden bei rund einer Milliarde Euro liegen würden: "Die schlage ich auf den Preis drauf. Und damit ist es im Moment überbewertet".
    Laut Branchenkreisen wartet KPN nur noch darauf, dass mmo2, die britische Mutter von o2, auf einen akzeptablen Preis heruntergeht. Bergheim gab in einem Interview an, man habe zwar in der Vergangenheit Gespräche geführt, derzeit fänden aber keine Verhandlungen statt. Nach Angaben der FTD hat KPN-Finanzchef Maarten Henderson kürzlich bekannt gegeben, man wolle bei einer Übernahme "das eigene Schicksal selbst bestimmen". Gemessen an diesen Aussagen wird es im Falle einer Fusion wohl nicht zu einer Gemeinschaftsfirma kommen.

Quelle: teltarif.de

Ob drei Betreiber in D für mehr Wettbewerb sorgen, wage ich mittlerweile zu bezweifeln...die E-Netze sind im Moment auf einem guten Weg, den D-Netzen Kunden abzujagen, wenn E-Plus sein Netz wirklich noch massiv ausbaut, sehe ich sogar die Chance, dass E-Plus von den D-Netzen noch mehr Geschäftskunden abjagen könnte. Mittlerweile hat es sich auch bei Laien rumgesprochen, dass es bei O2 Power-SMS und Genion gibt und dass man bei O2 günstiger ins T-Mobile-Netz telefonieren kann, als T-Mobile-Kunden untereinander. Die E-Netze wachsen, klar muss man dazu erst mal Lockangebote auf dem Markt bringen, die vielleicht erst mal nicht soviel in die Kasse spülen. Aber ich glaube nicht, dass die E-Netze dadurch am Hungertuch nagen, immerhin verdient ja sogar E-Plus mit seinen 3 ct. ins Festnetz noch was dran...eine Fusion oder ein Kauf von O2 seitens E-Plus wäre sinnvoll, wenn beide Netze auf der Stelle treten würden und sich der riesige Vorsprung der D-Netze sogar noch verschärfen würde. Aber da im moment mehr Bewegung im Markt in Richtung der E-Netze zu beobachten ist, finde ich ein Zusammengehen in diesem Moment schlecht für beide Netze und vor allem für den Wettbewerb.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Als eine Marke haben sie aber auf einen Schlag die doppelte Verbreitung. Derzeit arbeiten beide als Underdogs, egal wie gut deren Preise sind - "man" bleibt eben bei "seinem" D, weil das ja jeder hat.

Sie könnten schneller den beiden D´s Kunden abjagen, wenn sie zusammen daran arbeiten. Eine echte Nummer Drei kann mehr ausrichten als zwei Nummern Vier.

• Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant... allein schon der Gedanke das demnächst mehr Leute (ca. 11,5 Millionen Kunden) untereinander günstiger telefonieren können ist doch schon wieder ein gutes Argument für die Privatkunden...
    und meine E-Plus Nummer mit einer Festnetznummer zu erweitern finde ich auch reizvoll...
    mal sehen welche Packete zu welchen Konditionen da geschnürt werden... Vielleicht kann man als starke Community ja dann noch darauf einwirken... auch in diesem Bereich wird hier bestimmt mitgelesen werden...

letztendlich heißt es für uns abwarten was kommt, aber wenn die großen manager sich schon dafür hergeben damit an die Öffentlichkeit zu gehen wird wohl mehr dahinter stecken als heiße Luft...

• So, hier mal mein Zukunftsszenario:

Bill Gates öffnet seine Portokasse und gibt o2 ein paar Milliarden, o2 kauft T-Mobile und bei 50% aller Handyuser in Deutschland steht dann "Microsoft" auf dem Display :D

Ok, gebe zu ich habe schlecht geschlafen :p

• Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant... allein schon der Gedanke das demnächst mehr Leute (ca. 11,5 Millionen Kunden) untereinander günstiger telefonieren können ist doch schon wieder ein gutes Argument für die Privatkunden...
    und meine E-Plus Nummer mit einer Festnetznummer zu erweitern finde ich auch reizvoll...
    mal sehen welche Packete zu welchen Konditionen da geschnürt werden... Vielleicht kann man als starke Community ja dann noch darauf einwirken... auch in diesem Bereich wird hier bestimmt mitgelesen werden...

Das wage ich zu bezweifeln, dass die positiven Eigenschaften der E-Netze dann kombiniert werden....ich glaub eher, wenn die mehr Leute hinter sich haben, wird erst mal kräftig erhöht, weil dadurch wirkich kein anderer Konkurrent mehr da ist, knapp unter dem D-Niveau ist dann aus der sicht von O2-Plus vermutlich auch noch billig....

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Das wage ich zu bezweifeln, dass die positiven Eigenschaften der E-Netze dann kombiniert werden....ich glaub eher, wenn die mehr Leute hinter sich haben, wird erst mal kräftig erhöht, weil dadurch wirkich kein anderer Konkurrent mehr da ist, knapp unter dem D-Niveau ist dann aus der sicht von O2-Plus vermutlich auch noch billig....

Seh ich, ehrlich gesagt, auch so. Die Preise werden wohl erst mal teurer. Auch die D-Netze haben dann ein Problem weniger. Zwar haben beide Konkurrenten sich dann zusammengetan, doch die Preise werde sich angleichen. Keiner fängt mehr so schnell mit solchen Kampfpreisen und Sonderkonditionen an, wie beide E-Netze es bisher getan haben.

Wünschenswert wäre natürlich, daß beide Vorteile miteinander kombiniert werden: Netzausbau & Service von E+ und Preise von O2 (aktions-Tarife mal ausgenommen). Dann könnte vielleicht auch der Impuls für dauerhaft niedriegere Tarife ausgehen, denn die D-Netze könnten so ein ziemliches Problem bekommen. (*träum*)

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• E-Plus Fusion

Also von einer Fusion kann man ja nicht sprechen, wenn dann Übernahme...

Meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, wenn sich die Grüchte so lange und hartnäckig halten...

Denke man wird sehen was die Zukunft bringt...

Signature sux

• Ich könnte mir Vorstellen, dass der Zusammenschluß noch nicht so schnell erfolgt, sondern dass erst mal abgewartet wird, wie den UMTS im nächsten Jahr läuft. Da fangen ja schließlich alle bei 0 Kunden an. Und wer da dann günstige Preise anbietet kann dann sicher sich auch einen größeren Marktanteil sichern. Je nach dem, wie es dort dann verläuft können ja nochmal ganz andere Dinge entstehen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!