Schufa-Abfrage bei CallYaCard

• eine "Anfrage zum Telekommunikationskonto".

haha, ja, der schufa hab ich ja schon geschrieben, tolle standardantwort:
    "vielen Dank für Ihre Mitteilung.
    Für das bloße Einholen einer Auskunft ist die Unterzeichnung der SCHUFA-Klausel nicht zwingend erforderlich. Das berechtigte Interesse reicht dazu aus.
    Jeder Kreditgeber im weiteren Sinne, das heißt jeder, der mit einer Ware oder Dienstleistung in Vorleistung tritt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die Kreditwürdigkeit seines Kunden zu erhalten. Bei Vertragsabschluss, aber auch während der Abwicklung eines Vertrags ist es daher zulässig, eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA auch ohne die Zustimmung des Verbrauchers einzuholen."

und antworten kann man auf den mist auch nicht.
    und wo bei einer callyacard die vorausleistung liegt.... nunja.

• Zitat

Original geschrieben von sweetsonny
    eine "Anfrage zum Telekommunikationskonto".

steht da keine Kundennummer? Hast Du vielleicht noch nen Vodafone Festnetz anschluss?

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• nein, da steht keine kundennummer, und nen festnetzanschluss hab ich auch nicht von denen.
    an wendet man sich denn da, um zu erfahren, wieso die abfrage gemacht wurde?

• Es wurden bereits CallYa-Karten versandt, die auf falsche Namen registriert waren - siehe z.B. hier und die sehr interessante nachfolgende Diskussion.

Könnte es nicht sein, dass jemand deine Daten angegeben hat und diese Daten von Vodafone per Schufa-Abfrage überprüft wurden?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Könnte es nicht sein, dass jemand deine Daten angegeben hat und diese Daten von Vodafone per Schufa-Abfrage überprüft wurden?

danke für den link, das sieht ja... interessant aus.
    klar könnte das sein - bloß, wie finde ich das raus?

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ließe sich eine solche Anfrage auch als E-Mail verfassen?

Glaube ich nicht. Dann könntest ja spionieren, welche Karten auf deinen Nachbarn eingetragen sind.
    Eine Faxvorlage findet sich in oben verlinktem Thread.
    Befürchte nur, dass die Auskunftsbereitschaft nachlässt, wenn jetzt massig Eigenauskunft-Gesuche kommen... schließlich verdienen sie daran keinen Cent....

• Ja, das wäre ja der Hammer mit der Schufaabfrage.

Gerade eben noch nachgeschaut da ich ja auch bei diesen Händler geordert hatte.
    Zum Glück steht nichts unter Telekommunikation ausser halt mein uralt Viag Interkom Vertrag.

Ich glaube der Update Service per Handy kommt wohl für einige in nächster Zeit in Betracht dann.

Wie ist das eigentlich sinkt der score durch online schufa abfragen auch?
    Wie oft macht ihr das so?

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!