Was für einen Gebrauchtwagen als Fahranfänger ?

  • Na vielleicht findest du das Gaspedal an deinem BMW ja noch ;) Jedenfalls gutes Auto:top:


    Er meldet sich gar nicht mehr. Die Auswahl ist ja ziemlich groß und die Tips hier sind auch zahlreich. Würde mich mal interessieren, für was er sich letztlich entscheidet und warum.

  • also wie schon gesagt spricht mich im moment der peugeot 106 in schwarz am meisten an.


    ist günstig, sieht gut aus - ein kleiner franzose halt.


    eure vorschläge waren alle sehr interessant und ich danke euch für eure hilfe. die bmw's und mercedese waren zwar n bissel weit hergeholt, aber macht ja nichts :D


    also, wir sehen uns im rückspiegel - ich poste das ergebnis meiner autosuche wenns denn soweit ist.


    bis dahin
    ms

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • i weis wo mein Gaspedal ist. aber da komme ich einfach nich wirklich mit... zumindest am Anfang, danach ziehe ich davon.:D Hab ja auch schon nen bissl was in Leistung und Optik investiert.;)

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • Zitat

    Original geschrieben von neo
    das stand damals in der AUTOBILD da waren die beiden Dummies auf der Farbzeichnung vorn komplett ROT gekennzeichnet-> sprich tötliche verletzungen


    Ohne Gurt und ohne Airbag vermutlich. Ansonsten ist das "Gelaber" der Autobild nämlich kompletter Unfug - wie halt die "normale" Bild auch.

  • Hallo,


    ich bin grad durch zufall auf den (doch schon in die jahre gekommen...) thread gestoßen.
    Ich bin 18 und hab seit einem halben jahr den führerschein. Und auch noch kein auto. Mir gehts jetzt nicht wirklich um eine beratung welches auto ich mir kaufen soll (das steht eigentlich schon fest...), sondern eher wie mich diese unterhaltung hier überrascht hat.


    Ich kenne altersbedingt viele die sich grad ein auto kaufen bzw. es vor haben. Aber selten kommen da so autos, wie sie hier aufgfezählt worden sind, ins haus. Mit 55PS braucht da glaub ich keiner ankommen. ;) Unter 100PS braucht man meistens gar nicht anfangen zu suchen.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in einem "autoverrückten" freundeskreis lebe. Autos sind halt nicht nur ein fortbewegungsmittel....
    Dort geht man donnerstags mal auf den hockenheim, um sein auto mal an grenzbedingungen heran zu führen. Wahrscheinlich kommen jetzt gleich so sachen wie "möchtegernrennfahrer" usw. aber das trifft auf uns echt nicht zu. Z.b. kenne ich keinen, der sich schon in den tot gefahren hat, bzw. irgendeinen unfall hatte. Und auch nicht die fraktion, die mit "bauhaustuning" irgendwas ausgleichen muss, ist nicht mein fall... :rolleyes:;)
    Nein, es geht wenn dann um leistung. Mehr nicht.


    Und das gerücht, dass man mit einem PS starken auto sich viel schneller zu tote rast, halte ich auch nur für ein gerücht. Eher finde ich, dass man alles versucht aus seinem auto rauszuholen wenn man z.b. "nur" 75PS hat. Ich fahre desöfteren ein großes auto mit relativ viel leistung. Aber auch autos mit halb so viel PS. Und da brauche ich mir in dem großen auto nichts beweisen, da ich weiß das ich genug leistung hab.


    Ich frag mich aber bei diesem thread, lebe ich in einer anderen welt? Oder liegt es daran, dass der thread schon 5 jahre alt ist, und sich die "jugend" so verändert hat?


    Ok, alles was ich jetzt geschrieben habe, ist meine meinung.
    Ihr könnt jetzt gerne auf mich einhacken. ;)

  • Das ist eben alles eine Frage der Prioritäten. Und man kann darüber streiten, ob das Auto so weit oben auf der Liste stehen sollte.


    Ich finde, man sollte sich ehrlich sein, und genau überlegen, warum man unbedingt das Auto XY fahren muss.


    Und ein "autoverrückter Freundeskreis" führt gerne mal zum klassischen Gruppenzwang. Da heißt es dann Unabängigkeit bewahren.


    Ich finde es peinlich, wie viele Menschen sich in Deutschland ihr teures Auto vom Munde absparen.


    Und das ist meine Meinung. ;)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Hmmm...
    Du bist 18. Du hast seit einem halben Jahr den Führerschein.
    Ich darf doch mal davon ausgehen, daß die Personen in Deinem Freindeskreis sich auch in dieser Altersklasse bewegen. Jedenfalls würde es mich überraschen, wenn Du schreibst, daß die alle über 40 sind. :)
    Was ich damit sagen will, ist, daß ich es doch stark anzweifele, daß Du oder einer Deiner Freunde über die Fahrpraxis verfügen, um ein so leistungsstarkes Auto sicher zu fahren.
    Zwar fährt man mit einem 50 oder 60 PS Auto schnell mal im oberen Leistungsbereich, aber nicht weil man das "austesten" will, sondern weil man bei einer Autobahnfahrt mit 140 dann oft schon da ist.
    Mit einem 150 oder 180 PS Schlitten bist Du gerade was Kleine Autos mit dieser Motorisierung angeht schnell mit über 200 dabei.
    Und gerade als Fahranfänger ist es unwahrscheinlich, daß Du eine solche Geschwindigkeit wirklich in allen Situationen sicher beherrscht. Selbst dann wenn Du gelegentlich "Möchtegernrennen" fährst (oder gerade deswegen). Ein solches Rennen ist mit der Situation auf einer Straße absolut nicht zu vergleichen, macht aber das Risiko der Selbstüberschätzung (ein Risiko daß bei Fahranfängern ohnehin immens groß ist) noch größer.


    Und selbstüberschätzung, gepaart mit geringer Fahrpraxis und zusätzlich noch einem Leistungsstarken/schnellen Auto sind die absolut tödliche Kombination.


    Gerade Dir würde ich daher dringend zu einem kleineren Motor raten.


    Ich will damit nicht sagen, daß Du Dich zwangsläufig selbst überschätzt. Aber das Risiko daß es dazu kommt ist in Deiner Situation noch höher als es bei Fahranfängern ohnehin ist.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ciao knuspy


    Hmm, ich beobachte hier ähnliches.
    Allerdings lebe auch ich in einem Umfeld, wo das Auto doch auch schon eine wichtige Rolle spielt.


    Optisches Tuning? Das will niemand mehr. Leistung und dezente Optik sind heutzutage angesagt.
    Leider gibt es ja in der Schweiz keine Rennstrecken, sonst wäre da wohl viel los.


    Und wohlgemerkt, nur mit leistungsstarken Autos kann man das gemütliche Fahren so richtig geniessen ;)


    Es kommt halt immer drauf an, wen man ans Steuer lässt. Natürlich darf man einen Fahranfänger, der sich nicht speziell mit Autos auskennt und es nötig haben könnte, sich vor seinen Freunden zu beweiesen, an ein starkes Auto lassen.


    Hingegen gibt es Leute, die sich mit dem Auto beschäftigen, die Risiken und ihre Grenzen kennen und dann ohne weiteres sicher ein starkes Fahrzeug bewegen können - da ist es kein Problem ein starkes Fahrzeug zu fahren.
    Wenn man die Leistung verantwortungsbewusst einsetzt, stellt sie nicht eine grössere Gefahr dar als Autos mit weniger Leistung.


    Dann kommt es natürlich auch auf die flüssigen Mittel drauf an. Wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, kauft man sich eher ein günstiges Auto welches billig im Unterhalt ist - logischerweise halt kein starkes Fahrzeug. Wenn man allerdings ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hat dann kann man sich schon ein starkes leisten..


    Vielleicht leben wir ja beide in einer anderen Welt :D


    Was erstaunlich ist, dass die Fahrschulen hier normalerweise auf VW Golf GTI, Ford Focus ST und Mini Cooper S zurückgreifen.


    Rein interessehalber, mit welchem Auto liebäugelst denn du?

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • grambler
    Hehe, das war ein passender Beitrag Nummer 911! ;)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler


    Was erstaunlich ist, dass die Fahrschulen hier normalerweise auf VW Golf GTI, Ford Focus ST und Mini Cooper S zurückgreifen.


    Inwiefern greifen Fahrschulen bei dir in der gegend auf die starke Wagen zurück?


    Ich kenne keinen normalen Fahrlehrer der


    1. einen benziner fährt


    2. ein Auto mit mehr als 140PS sein eigen nennt (privat schon eher)

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!