Android sync Thunderbird/Lightning

  • Hallo zusammen,


    ich plane demnächst eine neue Handy-Anschafung und möchte damit endlich den Mehrwert eines mobilen Kalenders/Aufgabenplaners/Adressbuchs voll nutzen können. Zuhause möchte ich die Daten dann mit meinem Thunderbird/Lightning synchronisieren. Leider ist man in dieser Hinsicht im Bereich der OpenSource-Software nicht besonders verwöhnt. Ich habe an verschiedenen Stellen eine Anleitung mit Hilfe von mehreren Drittanbieter-Servern (Google, Zindus/RTM, etc...) gelesen, denke mir aber, dass das einfacher gehen müsste.


    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Software, mit der sich folgender Komfort-"Traum" realisieren lässt - wenn ja, welche und wenn nein, warum nicht?:


    1. Unterwegs Objekte (Termine/Aufgaben/Kontakte) verwalten (eintragen/austragen).
    2. Zuhause Objekte verwalten.
    3. Handy per USB/Bluetooth an den PC schließen und Daten abgleichen
    4. Bei zwischenzeitlich geänderten Objekten nachfragen, welche Version behalten werden soll


    PS: Prinzipiell wäre das eine Mischung aus BirdySync, CompanionLink und Mobile Master - aber eben halt für Android 2.x und Thunderbird 3.x/Lightning


    Vielen Dnak im Voraus!

    Samsung SGH-F480 - o2 Inklusivpaket + Internet Pack "S"

  • Der Link schildert leider nach wie vor nur eine Lösung über viele verschiedene Kanäle und über Cloud- bzw. Server-Infrastrukturen.


    Was ich aber einfach suche ist eine Möglichkeit mein Handy einfach über ein USB-Kabel an den Rechner anzuschließen, es wird erkannt und auf Bestätigung beginnt es die neuen Informationen des Tages zu Thunderbird zu schicken - und zwar Adressen, Termine und Aufgaben. Dann bearbeite ich die Daten kurz auf dem Laptop, füge vll. weitere Hinzu und schicke die ergänzten Daten auf's Handy, damit ich dann alle Infos immer dabei habe.


    Ich habe gelesen, dass Android-Apps, die von jedermann erstellt werden können auf alle Daten auf dem Phone zugreifen können und auch Thunderbird-Add-ons frei erstellt werden können. Mich wundert in dem Zusammenhang, dass weder die beiden involvierten Firmen (Open Headset Alliance und Mozilla) enger zusammenarbeiten und auf der anderen Seite die Open Source-Gemeinde so zögerlich bei der Umsetzung dieser Angelegenheit vorgeht.


    Ich meine, für's iPhone gibt's Apps um Luftgitarre mit Sound zu hinterlegen und bei Android hapert es bei den grundlegenden Kommunikations-Daten-Verwaltung. Ich denke, dass, nach dem was ich gelesen habe, das ein Markt mit Zukunft ist. Vielleicht hat ihn ja auch schon jemand betreten... ;)

    Samsung SGH-F480 - o2 Inklusivpaket + Internet Pack "S"

  • Termine klappen wunderbar mit Google. Einfach die Google-Synchronisation im Handy einschalten und das PlugIn "Provider für Google Kalneder" in Lightning verwenden, klappt viel besser als per Bluetooth. DU muermine Google anvertrauen.


    Meiner Ansicht nach ist die mangelhafte Unterstützung von OpenSource-Synchronisation aber kein Problem von Android, sondern ein generelles. Nokia, SE udn alle anderen liefern Sync-Programme für Outlook, an Thunderbird/Lightning denkt da leider niemand.

  • Mir ist generell aufgefallen, dass in dem Bereich viele verschiedene Süppchen gekocht werden. So gibt es anscheinend noch keinen einheitlichen Standard für die Übertragung von csv-Dateien, was die Feldbezeichnungen angeht. Und selbst vCard und vCal-Daten geraten manchmal in die faschen Felder. Da ist umsortieren oft sehr mühseelig.


    Ich habe generell keine Probleme damit, Daten über einen Server zu schicken, tue ich ja im Moment auch. Aber ich hätte schon Bedenken, wenn man bei der Wahl eines Smartphones nicht die Wahl hätte, welcher Server es sein soll, besonders wenn die Vorgabe der hauseigene Server des Smartphone-Anbieters ist.


    Und dass (Tyrannosaurus-)Outlook den größeren Markt im Profi-Sektor bedient, sollte doch kein Hindernis sein, gegen ihn wenigstens anzutreten. Ich glaube kaum, dass jeder Privat-Anwender 120 Euro für eine Outlook-Lizenz für zuhause berappen will, nur um die Daten seines Smartphones verwalten zu können.

    Samsung SGH-F480 - o2 Inklusivpaket + Internet Pack "S"

  • Mein Beitrag wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber: wenn es um die Neuanschaffung geht, verstehe ich nicht ganz, warum man auf Android umsteigen will, wenn man doch etwas anderes, als die Google Lösungen nutzen will.


    Ich bin auf ein Android Gerät umgestiegen, eben weil ich zu Hause am PC Google Mail, Kalender, Text & Tabellen nutze und daher problemlos auf einem Android Gerät alles dabei habe und ändern kann, ohne mehr oder weniger umständlich mit anderen Lösungen synchronisieren muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manollo
    Und dass (Tyrannosaurus-)Outlook den größeren Markt im Profi-Sektor bedient, sollte doch kein Hindernis sein, gegen ihn wenigstens anzutreten. Ich glaube kaum, dass jeder Privat-Anwender 120 Euro für eine Outlook-Lizenz für zuhause berappen will, nur um die Daten seines Smartphones verwalten zu können.


    Eben, genau deswegen bin ich damals umgestiegen, wollte mir das Geld für Outlook sparen und sucht eine Möglichkeit Telefone einfach abzugleichen.
    Dank des SyncMl bei Google konnte ich meine ganzen Handys/Smartphones abgleichen und hatte überall meine gleichen Daten drauf. Ich bin auch nicht auf Android angewiesen, obwohl das natürlich die perfekte Lösung ist bei einem Googlekonto.
    Und alles für lau.
    Gruß enzi

    devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von HugoHighsticking
    ... aber: wenn es um die Neuanschaffung geht, verstehe ich nicht ganz, warum man auf Android umsteigen will, wenn man doch etwas anderes, als die Google Lösungen nutzen will.


    Ich verspreche mir vom Umstieg auf ein Android-Phone mehr als nur eine Google-Lösung aus einem Guss. Mein Interesse an diesem Betriebssystem rührt vielmehr daher, dass es (endlich) eine Plattform aller (mehr oder weniger) namhaften Interessengruppen der Mobilfunk-Branche ist. Wie auf Wikipedia zu lesen ist, gehören der Open Handset Alliance mittlerweile mehr als 50 verschieden Firmen an. Das verspricht Offenheit und Innovationskraft (vgl. connect 01/2010). Sollte sich die Hoffnung bewahrheiten, dass diese Firmen das Projekt Android im eigenen Interesse zu einer belastbaren Säule der Branche auszubauen (und das Entwicklungstempo spricht derzeit dafür), dann sehe ich darin einen wichtigen Schritt in Richtung "allumfassende Kommunikation". Ein Prinzip, dass sich im PC-Bereich leider nicht durchgesetzt hat, könnte im sehr viel heterogeneren Mobil-Markt durchaus funktionieren.


    Sorry, das war etwas OFF-TOPIC, merke ich gerade.. :cool:


    Was ich sagen will, ist, dass man sich zur Not auch bessere Software auf das Phone laden kann und es sich so einrichten kann wie man es gerade braucht. Die Frage ist nur, ob derartige Software bereits existiert.


    Eine Frage zu dem Thema hätt ich aber noch: wenn ich mit der Google-Cloud E-Mails und Termine synchronisiere, kann ich darüber auch gewöhnliche GMX/WEB.de/etc.-Mail-Accounts verwenden?

    Samsung SGH-F480 - o2 Inklusivpaket + Internet Pack "S"

  • Zitat

    Original geschrieben von Manollo
    Eine Frage zu dem Thema hätt ich aber noch: wenn ich mit der Google-Cloud E-Mails und Termine synchronisiere, kann ich darüber auch gewöhnliche GMX/WEB.de/etc.-Mail-Accounts verwenden?


    Andere E-Mail-Accounts kannst du problemlos über POP3 oder IMAP einbinden. Du kannst dazu sowohl den Sammeldienst von Google Mail als auch ein eigenständiges Konto auf dem Smartphone nutzen. Im letzteren Fall bekommt Google deine Mails nie zu sehen.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Aha, das ist ja schon mal die halbe Miete.


    Was ist mit den Kontakten? Werden alle Felder von thunderbird 3.0 unterstützt und auch richtig zugeordnet? Ich vermute mal das das Foto hier nicht berücksichtigt wird, stimmt's?

    Samsung SGH-F480 - o2 Inklusivpaket + Internet Pack "S"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!