Also ich habe gestern bei o2 angerufen und die Homezone bestellt und sie wurde direkt heute (also nicht erst zum nächsten Abrechnungszeitraum) aktiviert. Scheint also doch sofort zu funktionieren.
Eine Frage aber noch: Wie bekomme ich das Häuschen-Symbol? Handy ist zur Zeit ein Nokia 6131.
Edit: Okay, es scheint am Handy zu liegen, auf einem 5310 klappt die Anzeige.
Mittlerweile bestätigt: o2 gibt dem o2-o-Tarif die Festnetz-Rufnummer
-
-
-
Also ich habe das Häuschen auf einem Nokia 1200 Billigteil erst nach update bekommen.
Nato
-
ja das kann gut sein das die Häuschen Funktion erst in den neueren Firmwares hinterlegt ist. Bei meinen Geräten funktioniert es überall (1661, 1208/09, 2710, 6233, 2330 usw)
Grüsse -
Hier nochmal das Prozedere für jemanden, der bereits einen o2o ohne Festnetznummer(homezone) hat und seine Festnetznummer, die er bei einem anderen Anbieter hat, zum o2o portieren will. So lief/läuft es bei mir ab.
1) o2 Hotline angerufen und Wunsch geäussert, meinen o2o 40 mit Festnetznummer haben zu wollen, also fixed line o2o. Wird von Hotline eingrichtet zur nächsten Rechnungsperiode.
2) In den ersten tagen der neuen Rechnugsperiode, meist schon am ersten Tag teilt o2 die neue Festnetznummer von o2 per SMS mit, in diesem fall also eine vorläufige. Da ich mein handy vor dem ersten neuen rechnungstag verlor(was ich nicht wusste bisher, man kann in einen o2 Laden gehen und für 15€ sofort einen neue Sim bekommen) und 6 tage später meine Ersatzsim bekam, ging die Benachrichtigung über die neue Festnetznummer im System verloren und ich musste sie bei o2 erfragen.
3) Erst jetzt das Portierungsformular von o2 auf deren seite runterladen und ausdrucken. Wenn man es nicht gleich findet, kann man auch Hotline anrufen, die es dann innerhalb 1 min an deine E Mail Adresse schickt oder in 2-3 tagen per post.
4) Formular ausfüllen und deinen Vertrag beim alten Festnetzbetreiber n i c h t kündigen. 50% aller o2 Hotliner behaupten das Gegenteil, ist aber nur so, wenn du eine Handynummer zu o2 holst. Ein guter Hotline Mitarbeiter sagte sogar, dass es Probleme gäbe, wenn man selbst kündigt beim alten
Festnetzbetreiber.
Beim Ausfüllen des Formulars oben unter "hiermit kündige ich...." deinen bisherigen Festnetzbetreiber eintragen. Dann in der Mitte unter "Aktuelle Rufnummern" die Rufnummer unter 1. eintragen, die du noch bei Telekom , Arcor, Versatel etc. hast und portieren willst(einige o2 Mitarbeiter behaupten, man müsse hier seine vorläufige o2 Festnetznummer eintragen, stimmt aber nicht. Hast du eine festnetznummer bei T-Mobile oder anderen Homezonelösungen besser o2 Hotline nochmals fragen). Rechts in der selben zeile
unter " zugehörige o2 Mobilfunknummer" deine augenblickliche o2 Mobilnummer eintragen.
5) Wenn alles ausgefüllt, an 0800 / 10 90 060 faxen, steht auch auf Formular oben rechts.So ist der Stand der Dinge bei meiner Portierung, eben gerade nochmal ganz genau mit anscheinend gutem Hotliner besprochen. Fülle gerade Portierungsformlular aus. Ist es bei euch anders gelaufen ?
Gruss Nato
-
Zitat
Original geschrieben von Nato ... Ist es bei euch anders gelaufen ?
Gruss Nato
Nein, genauso (bloß ohne SIM verlieren). Portierung erfolgt am 24.06., also morgen, alter Anbieter war dus.net.
:top: -
Hatte jemand von euch schon mal das folgende Szenario bei o2:
Es geht um einen Tarifwechsel von einem Genion L in einen o2o mit Homezone. Laut Kundenbetreeung kann man bei diesem Wechsel seine ursprüngliche Homezone-Nummer nicht behalten!
Richtige Info von o2 oder hat das schon mal jemand von euch anders hinbekommen? -
Zitat
Original geschrieben von Paparazzi
Hatte jemand von euch schon mal das folgende Szenario bei o2:Es geht um einen Tarifwechsel von einem Genion L in einen o2o mit Homezone. Laut Kundenbetreeung kann man bei diesem Wechsel seine ursprüngliche Homezone-Nummer nicht behalten!
Richtige Info von o2 oder hat das schon mal jemand von euch anders hinbekommen?
Natürlich bleibt die Nummer. Ist doch Sinn des Ganzen. Die 15€ "Schaltunsgebühr" für die HZ-Nummer fallen nat. nicht an, da man die ja schon hat. -
frage : mailbox ist bei mir ausgeschaltet. Ist es so einstellbar dass ich ausserhalb der homezone per sms informiert werde wenn auf der homezone ein anruf eingeht ? Gruss nato
-
Ja klar ... die Info-SMS kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiafan
Also ich habe gestern bei o2 angerufen und die Homezone bestellt und sie wurde direkt heute (also nicht erst zum nächsten Abrechnungszeitraum) aktiviert. Scheint also doch sofort zu funktionieren.
Eine Frage aber noch: Wie bekomme ich das Häuschen-Symbol? Handy ist zur Zeit ein Nokia 6131.
Edit: Okay, es scheint am Handy zu liegen, auf einem 5310 klappt die Anzeige.
Wie andere schon geschrieben haben, liegt es entweder an der (alten) Firmware oder daran, dass das Handy im UMTS Netz eingebucht ist (bei Deinem Nokia 5310 eher nicht der Grund ;)), im welchen die nötigen Homezone Informationen nicht übermittelt werden, welche das Handy für die Entscheidung in Homezone (-> Anzeige Häuschen) oder ausserhalb der Homezone (-> keine Anzeige) benötigt.Grüße
Ryushi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!