Mittlerweile bestätigt: o2 gibt dem o2-o-Tarif die Festnetz-Rufnummer

• Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    liegt es [...] daran, dass das Handy im UMTS Netz eingebucht ist [...], im welchen die nötigen Homezone Informationen nicht übermittelt werden, welche das Handy für die Entscheidung in Homezone (-> Anzeige Häuschen) oder ausserhalb der Homezone (-> keine Anzeige) benötigt.

:confused: HZ-Anzeige funktioniert in der Regel auch im UMTS Netz. Dort werden afaik (direkt) die CellIDs genutzt -weswegen es für die City-Zonen (zu viele IDs) von annodazumal keine Anzeige gab/gibt.

• Aussage eben von Hotline : Anrufe auf meine o2o Homezone Nummer(Mailbox ist ausgeschaltet) lösen keine Anruf Info SMS aus an mein Handy, was ausserhalb der Homezone ist. Anruf Info SMS wird nur ausgelöst, wenn ich auf der Handynummer nicht erreicht wurde.
    Ist die Aussage der hotline richtig ?

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Aussage eben von Hotline : Anrufe auf meine o2o Homezone Nummer(Mailbox ist ausgeschaltet) lösen keine Anruf Info SMS aus an mein Handy, was ausserhalb der Homezone ist. Anruf Info SMS wird nur ausgelöst, wenn ich auf der Handynummer nicht erreicht wurde.
    Ist die Aussage der hotline richtig ?

Ich kann hier nur meine Erfahrung berichten, dass ich bei Anrufen, die auf meine Mobilnummer umgeleitet (wie technisch von der Homezone-Nummer ja auch) und von dort auf die Mailbox weitergeleitet wurden, keine Anruf-Info-SMS kam. Scheint also korrekt zu sein.

• So, jetzt scheint die Portierung meiner Telekom Festnetznummer zum o2o geklappt zu haben. Morgen früh ab 8:00 soll sie gehen laut SMS von o2. Hat dann ca. 3 1/2 Wochen gedauert von Abschaltung bei Telekom bis aktiv bei o2. Wie bereits gepostet, war die Nummer "verloren" gegangen und jetzt durch Suche seitens o2 gefunden worden.

Gruss Nato

Edit : Jetzt mal anders herum bei o2. Statt morgen 8 Uhr geht die Nummer schon jetzt 15 Uhr.

• Hallo o2o-Homezone-Freunde,

hat irgendwer von Euch denn schon eine Rechnung bekommen, so dass mal empirisch zu klären ist, wie die ANRUFWEITERLEITUNG von der Homezone-Nummer auf die eigene Mobilnummer abgerechnet wird?! D.h. ob sie vielleicht doch über den Airbag abgedeckt ist?!

Vielen Dank!

PS: Konnte bisher nur Fundstücke zu airbag-relevanten RUFUMLEITUNGEN finden...

• Hi Raimerik,

ich habe ein paar Stunden vor Ende meiner Abrechnungsperiode noch ganz kurz die Umleitungen ein wenig angetestet, aber leider habe ich mangels funktionierenden *140# meinen Airbag um fünf Einheiten verfehlt, so dass ich nicht sagen kann, ob diese dann kostenlos gewesen wären :(

Bei mir wurden folgende Fälle unterschieden:
    o Homezone: Anrufumleitungen - Art: SPRACHE / WTLG, Rufnummer: meine Mobilfunknummer
    o Anrufumleitungen - Art: SPRACHE / UMLTG, Rufnummer: Festnetznummer bzw. fremde O2-Nummer

Obwohl beide unter dem Sammelposten Anrufumleistung gelistet werden, wird der an die Mobilfunknummer weitergeleitete Anruf unter "Art" als "Weiterleitung" ausgewiesen, die Umleitung eines Anrufes an die Mobilfunknummer via **21*Zielnummer# entsprechend als "Umleitung".

Ich muss mir mal nochmals die Tariflisten von O2 vornehmen, da irgendwie ein Wirrwarr aus den Begriffen An|Ruf|Um- bzw. An|Ruf|Weiter|Leitungen herrscht (Hotline <> Rechnung <> Tarifbroschüre) und ich da noch nicht 100%ig durchblicke - tut das O2 wenigstens?

Sobald ich diesen Monat meinen Airbag ausgelöst habe, werde ich nochmals das Ganze ausprobieren und für mich ein "verbindliches" Handling dokumentieren - nicht das das Ganze dann, wenn ich es denn verstärkt nutzen sollte, dann anders abgerechnet wird.

Ciao Ryushi

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• gibt es eine Möglichkeit die Homezonenummer für den o2o online einzurichten ohne bei der Hotline anzurufen???? Irgendwie finde ich das in meinem Account bei o2 nicht???!!!

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    gibt es eine Möglichkeit die Homezonenummer für den o2o online einzurichten ohne bei der Hotline anzurufen????

Wäre mir nicht bekannt. Den Hinweisen, die ich ab und zu im normalen Tarifinfobereich/Onlineshop sehe, nach soll es auch immernoch nur über die Hotline gehen.

• Nein, geht imho nur über die Hotline und ist mit einem Tarifwechsel verbunden, der erst zum nächsten Abrechnungszeitraum möglich ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!