32 Bit OS auf einem 64 Bit PC möglich ?

• Hallo!

Bist Du immer so unhöflich? Wie wäre es mit einem netten Gruß bei Eröffnung eines Threads? Ein Schlußgruß kann auch nicht schaden.

Zu Deiner Frage:

Ein 32-bit-BS läuft selbstverständlich auch auf 64-bit ohne jegliche Einschränkung. Auf vielen 64-bit-PC's läuft seit Jahren Windows XP, und das ist bekanntlich nur in 32-bit erhältlich.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Hallo!

Bist Du immer so unhöflich? Wie wäre es mit einem netten Gruß bei Eröffnung eines Threads? Ein Schlußgruß kann auch nicht schaden.

Meinst du das ernst?

Zitat

Ein 32-bit-BS läuft selbstverständlich auch auf 64-bit ohne jegliche Einschränkung.

Zumindest trifft das auf Intel 64- und AMD64-Prozessoren zu.

Zitat

Auf vielen 64-bit-PC's läuft seit Jahren Windows XP, und das ist bekanntlich nur in 32-bit erhältlich.

Nö. Gibt es auch in x86_64.

• Danke !

Bei den Treibern muss ich dann ja auch 32 Bit Versionen nehmen, oder ? ;)

Nix..............

• Ok, nun möchte ich auf dem Rechner XP installieren. Problem ist, das die beiden HDDs über ein RAID 0 laufen. Habe mich etwas schlau gemacht und gelesen, das XP einen Extra Treiber verlangt, der dann im Setup eingebunden wird.
    Habe aber leider kein Disketten LW mehr hier.
    Auch habe ich keinen XP Treiber für den Controller.
    Habe auch gelesen, das man für einen Hardwarcontroller gar keinen Treiber braucht.
    Ja was denn nun ?!?

Nix..............

• Spätestens wenn die Grenze des adressierbaren RAMs erreicht wird, sind die Einschränkungen der 32-Bit Software da.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: 32 Bit OS auf einem 64 Bit PC möglich ?

Zitat

Original geschrieben von yox
    Wenn ja, muss man mit Einschränkungen o.ä. rechnen ?

Das maximal 3,5 GB RAM adressiert werden koennen aber sonst gibt es keine Nachteile

Vorteile der 32 Bit Edition sind:

1. man kan auch noch 16 Bit Programme benutzen

2. man braucht auch bei Vista und 7 keine certifizierten Treiber

Selber hab ich auch ueberall nur die 32 Bit Edition laufen, und Bekannte auch - an 64 Bit Edition traut sich niemand ran - haben alle Angst das man entweder doch mal ein altes 16 Bit Programm braucht oder irgendein USB Tool verwenden will fuer das es keine certifizierten Treiber gibt

• @ yox: Einen Treiber für den Raid-Controller wirst du sehr wahrscheinlich benötigen. Um das herauszufinden brauchst du ja nur mal von der XP-CD zu booten, entweder er erkennt er die Platten bzw. das Raid oder er meckert rum das keine Festplattenlaufwerke gefunden wurden. Im zweiten Fall bekommst du problemlos im Downloadbereich deines Mainboardherstellers oder, wenn du den Chipsatz kennst, beim Chipsatzhersteller, also Intel etc. Bei XP ist ein Einbinden des Controllertreibers nur per Floppy möglich, die einzigste Alternative wäre eine angepasste Installations-CD mit integrierten Treibern. Diese läßt sich mit relativ einfachen Mitteln mit nLite erstellen.

bye Kai

• Danke an alle, läuft alles......war zwar nicht einfach, aber et looft......

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!