FritzBox mit integriertem Fax + externes analoges Fax möglich?

• Hallo,

die FritzBoxen haben teilweise(?) ja eine integrierte Faxfunktion (z.B. die FRITZ!Box Fon WLAN 7112). Das Versenden klappt aber nur mit einem speziellen Programm über den PC. Wenn man einen All-in-one mit Faxmodem besitzt, kann man das Gerät zum Versenden an eine FritzBox mit integrierter Faxfunktion anschließen? Und was passiert bei eingehenden Faxen? Werden die von dem eingeschalteten All-in-one angenommen oder dennoch von der integrierten Faxfunktion angenommen und an eine E-Mail-Adresse weitergeleitet? Oder kann man da irgendetwas programmieren?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• das integrierte Fax muß ja nicht verwendet werden. Wenn genügend Nummern verfügbar sind, können beide Funktionen gleichzeitig benutzt werden.

Wir haben auch ein externes Fax an der Fritz!Box in Betrieb und das interne Fax deaktiviert.

Außerdem funktioniert mit einem Trick auch der direkte Fax-Versand vom PC, auch ohne Amtsleitung: man muß nur den Amtsleitungsanschluß der Box an einen der Nebenstellenanschlüsse einbuchsen.

Gruß
    Jewis

• Interessante Thematik:

Ich suche nach einer Lösung:

HP All in One WLAN mit Faxfunktion vorhanden. FritzBox 7270 ebenfalls vorhanden. Nun möchte ich per WLAN faxen. Also die Faxseite klassisch per HP AIO senden, das wiederum per WLAN zur FB die es als Fax versendet. Also letztlich nicht das integr. Fax des AOI, da dieses ja an die FB angesteckt sein müsste. Beide Geräte stehen bei mir mit einer Entfernung. Ein Telefonkabel zu Verlegen wollte ich nicht.

Jemand eine Lösung? Hoffe ich habs verständlich beschrieben.

Danke!
    :)

• das wird so nicht funktionieren. Du mußt wohl eine zweite Fritz!Box direkt am HP OIA betreiben (dort Fax am analogen Eingang eingesteckt).
    Beide Boxen sind per WLAN/WDS zu vernetzen.

Gruß
    Jewis

• Zitat

Original geschrieben von Jewis1
    Wenn genügend Nummern verfügbar sind, können beide Funktionen gleichzeitig benutzt werden.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich in dem Fall, in dem ich sowohl das integrierte Fax als auch das externe Fax nutze, ich zwei Rufnummern benötigte?

z.B 030-1234567 für das integrierte Fax und 0130-1234568 für das externe Fax

Dem integrierten Fax und dem externen Fax können also nicht ein und dieselbe Rufnummer zugeordnet werden?

***22 Jahre o2***

• Nein, das gilt nur, wenn du die Empfangsfunktion vom integrierten UND vom externen Fax GLEICHZEITIG benutzen willst. Die interne Faxfunktion zum Empfang und dann das externe zum Versenden nutzen funktioniert auch über dieselbe Rufnummer.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Die interne Faxfunktion zum Empfang und dann das externe zum Versenden nutzen funktioniert auch über dieselbe Rufnummer.

Danke für die Info! Das klingt schonmal gut. :)

***22 Jahre o2***

• Noch eine Frage zur FritzBox 7240:

Gibt es die mal mit integriertem Faxempfang http://www.avm.de/de/Service/H…ITZ_Box_Fon_WLAN_7240.pdf (Stand der Dokumentation 06/2009, S. 34)

und mal ohne:

http://dsl.1und1.de/download/h…itzbox_fon_wlann_7240.pdf (Stand der Dokumentation 10/2008, S. 33)

Oder ist das nur ne Firmwarefrage und 1&1 hat noch das alte pdf online?

EDIT: Sorry, ich hätte auch oben editieren können, fällt mir gerade ein :o

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Oder ist das nur ne Firmwarefrage und 1&1 hat noch das alte pdf online?

Ja, das ist Firmwareabhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!