Wieviel Traffic entsteht bei normalem gebrauch? Modemfähig am Laptop?

  • Hi.


    So ich bin kein Freund von dieser neuer Telefon Generation.


    Da ich hauptsächlich telefoniere. Allerdings merke ich das immer mehr Kollegen auf die neuen Klötze umsteigen. Ich hab jetzt schon das iPhone ungetestet. Welches sehr gut daher kommt. Mich stört allerdings fehlendes Bluetooth.


    Ein Kumpel hat das HTC Magic. Gefällt mir ganz gut. Mit einem Android könnte ich mich anfreunden.


    Ich hab 2 Fragen wieviel Traffic entsteht den im Durchschnitt? Ich bin den ganzen Tag unterwegs. An Apps wäre mir dann wichtig Börsensticker, evtl. virtuelles Depot. Die Teile haben ja brauchbare Browser. Ein einfaches Widget das mir meine definierten Kurse anzeigt. Und Evtl. Wetter. Zur Navitauglichkeit? Kann so ein Telefon ein TomTom 720t ersetzen?


    Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs. Ich bin auf mein Navi angewiesen. Das iPhone hab ich schon erlebt, so was in der Richtung für Android.


    Kann man ein Android Handy auch als Modem an einem Laptop nutzen?

  • Hallo,


    Zum Navi:
    Ich nutze Andnav2, das ist für so mal ganz nett, wenn man Beruflich darauf angewiesen ist eher unbrauchbar.
    Andere habe ich noch nicht getestet.


    Zum Traffic:
    Ich verbrauche im Monat ca. 200 MB. Da ist der Syncverbrauch, ab und an ein wenig Surfen usw. drin.


    Als Modem am Laptop sind meines Wissens nur gerootete Geräte zu verwenden, da gibt es dann ein Programm für das Tethering über WLAN


    Die obrigen Aussagen beziehen sich auf das G1, bei anderen Geräten kann das abweichen

  • Hi, habe das T-Mobile Pulse, Tethering geht von Haus aus nicht, aber soll wohl möglich sein, mit entsprechenden Hacks?!? Ohne Gewähr.


    Der Datenverbrauch hängt extrem von deinem Verhalten ab, der Browser ist nicht sehr verbrauchsfreundlich, heißt er komprimiert nicht wirklich gut.
    Syncen mache ich gar nicht, kommt dann bei dir wohl dazu, wenn du nun noch offboard Navis nutzt dann solltest du dir ne Flat holen, sonst wird es extrem teuer!


    Mails empfangen ist dann auch noch ne Sache, aber da wird zunächst nur der Betreff geladen und erst dann die Mail mit event. Anhang.


    Wenn du sagst du telefonierst fast nur damit, dann solltest du das Telefon vor dem Kauf mal testen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das Smartphones deutlich schlechtere Gesprächsqualitäten besitzen, als die "Oldschool" Phones, wie Nokia, Samsung etc...


    AndNav1 hab ich mal getestet und das kann man getrost vergessen!
    Die gratis Versionen von Navis sind für seltenen Gebrauch ok, aber für mehr dann doch etwas unschön anzusehen und zu bedienen!


    Es gibt aber sehr gute Navitools, wie CoPilot und andere, die kosten dann zwar Geld, aber das sollte es dir Wert sein, wenn du beruflich daraufangewiesen bist. Dazu gibt es jede Menge Testberichte, inkl. Bilder.

    I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

  • Ich nutze ein G1 und verbrauche auch ca. 200MB im Monat. Darin ist taegliches surfen (News, ein biss browsen, 3-4x woche googleMaps) Apps installiere ich meist nur ueber WiFi. Online Radio hoere ich auch hin und wieder, dann geht der traffic natuerlich hoch.
    Offboard Navi ist mit CoPilot ganz brauchbar, offenbar gibts jetzt auch Sygic. Ich habe das telefon "ge-root-ed" und kann tethering nutzen. Auch Voip geht uber WiFi und 3G.
    Das G1 wuerde ich aber nicht generell empfehlen.. ist schon ein bissl in die Jahr(e) gekommen. Ein Hero oder Milestone waere im Moment wohl meine Wahl.

    Galaxy S8 on Oreo

  • Ich mögchte mir auch ein Android Phone anschaffen. Aktuell nutze ich mein Handy (Nokia E61i) im wesentlichen für Email, etwas Surfen auf dem Handy sowie als Modem mit dem Laptop (z.B. im Zug). So komme ich im Schnitt auf etwa 300-400MB pro Monat. Mit dem Android Phone werde ich vermutlich vermehrt auch Google Maps sowie youtube nutzen. Meint ihr ich komme das mit meinem 1GB Tarif hin, oder sollte ich lieber eine Flatrate buchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!