Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Salut zusammen,

ich nutze ein E6 mit Belle und Karten v3.08 (nun v3.09)

Seit dem Update habe ich das Problem, dass mein E6 keinen SatFix über A-GPS, wenn überhaupt einen SatFix bekommt.

Über WLAN findet er sofort eine Verbindung.

Jetzt habe ich schon alles Mögliche versucht:

A: Meine Einstellungen:

In Maps:
    'Verbindung' Online
    'Netzziel' Internet

Mobile Datenverbindung: Ein
    Mobile Datenverbind. erlauben: In Heimatland/-region
    Netzziele Prioritäten 'Internet': 1. o2 Internet (Standardverbindung) 2. WLAN

Programmeinstellungen - Standortinfo - Bestimmungsmethoden:
    angehakt: Unterstütztes GPS, Integriertes GPS, Netzbasiert
    nicht angehakt: Bluetooth GPS, WLAN/Netzwerk

Programmeinstellungen - Standortinfo - Standortinfo-Server:
    'Servereinstellungen': 'Serveradresse' supl.nokia.com, 'Nur in Heimnetz' Ja
    'Keine Verbindungen': wenn ich dort draufklicke, passiert nichts
    Programmeinstellungen - Standortinfo - Maßsysteme:
    'Maßsystem' Metrisch
    'Koordinatenformat' GGG° MM' SS.SS"

B: Ich habe einen Hardreset gemacht - und alles neu installiert - Ergebnis unverändert

C: Ich habe mir die neue Beta-Version v3.09 heruntergeladen - Ergebnis unverändert

Was kann ich jetzt noch tun?
    Ich würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.

P.S.: Vielleicht noch wichtig. Es handelt sich um ein E-Plus/Base-Gerät. Beim Belle-Neuinstallieren (Hardreset) muß ich immer die voreingestellten E-Plus-Zugangspunkte löschen und mir die von o2 einspielen. Da denke ich aber, ich habe da an alles gedacht. Es müssten demnach nur die Zugangspunkte von o2 im Gerät sein.

• Moin,
    Genau so ein Gerät habe ich auch mit der Beta 3.09 und - wie der Zufall will - habe ich mich heute wieder über den sehr langsamen Sat-Fix geärgert. Ich hatte zuvor Belle neu installiert und anschließend die Zugangspunkte von E-Plus gelöscht und durch T-Mobile D Zugangspunkte ersetzt. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause per ÖPNV habe ich beim Umsteigen immer mal wieder "Karten" aufgerufen und dabei festgestellt, dass mit zunehmender Anzahl der Programmstarts der Sat-Fix schneller klappte. Mein Tipp: Man muss das E6 wohl "trainieren". Seltsamerweise hatte ich nach dem Belle Upgrade bei meinem C7 keine derartigen Probleme. Das muss ich allerdings im Care Point "platt machen lassen", weil beim Upgrade sich der bug mit dem Sicherheitscode eingeschlichen hat.
    PS: Funktioniert bei dir der (geräteinterne) MapsLoader und Check In? Bei meinem E6 bekomme ich immer die Fehlermeldung "keine WLAN Verbindung", obwohl eine solche aktiv ist bzw bei Check In "Verbindung nicht verfügbar", obwohl WLAN oder G3 aktiv ist.

• Da haben wir wahrscheinlich Zwillings-Geräte ;)

- Der MapsLoader funktioniert (auch im WLAN) nicht.
    - Check-In nutze ich nicht.
    - 'Verbindung nicht verfügbar' kommt auch dann und wann, obwohl alles aktiv ist.

Bei Anna hat es ohne Probleme funktioniert.

Bei mir kommt nur Zuhause ein WLAN-SatFix (was ja jetzt nicht wirklich der Brüller ist). Habe heute auch in der TRAM immer wieder versucht, einen SatFix herzustellen. Kam aber nichts. Weder offline, mit/ohne unterstütztes GPS noch sonst was. Kurz vor unserer Wohnung kam dann was -> meine Fau war bereits zu Hause und hatte das WLAN schon an :) Super Navigation, he he.

Irgendwie schon komisch. Wüsste nicht, wie man das trainieren kann, wenn eh nichts kommt.

• Hallo derAL,
    ich habe heute noch mal - mit ausgeschalteter WLAN Ortung - auf dem Weg zur Arbeit und zurück ca. an 10 Punkten "Karten" gestartet. Der Sat-Fix dauerte zwischen 1-2 Minuten und wenigen Sekunden und klappte sogar ziemlich flott in Gebäuden (mit Glaskuppel). Fazit: Mein E6 wird von Nutzung zu Nutzung schneller. Eben gerade habe ich noch eine Runde mit dem Fahrrad gedreht. Der Sportstracker hatte heute schon nach wenigen Sekunden die Ausgangsposition bestimmt. Vor zwei Tagen hat das bei ähnlichen Wetterbedingungen am selben Standort noch mehrere Minuten gedauert.
    Ich tippe mal darauf, dass das GPS Prog nach einem hardreset erst mal wieder Daten sammeln muss.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Ich tippe mal darauf, dass das GPS Prog nach einem hardreset erst mal wieder Daten sammeln muss.

Das predigt uns doch dankenswerterweise Abi99 schon lange: GPS eintracken und immer oft benutzen, dann hat man seine Freude ;)

• Ich habe vor ein paar Tagen Bloomberg installiert. Auch hier erhalte ich wie bei OVI- bzw. NOKIA-Maps keine Verbindung. Wie bringe ich nun dem Gerät (aus den BASE -Beständen ohne Simlock) bei, dass ich einen zur Verfügung stehenden APN (o2) 'internet' habe?

Die Verbindung kommt jedesmal nicht zustande. Nachdem ich die Frage 'Netzverbindung erlauben?' mit 'Ja'-Button beantwortet habe, kommt der Hinweis 'Verbindungsfehler. Verbindung nicht verfügbar'.

Es scheint ein systematischer Fehler unter Belle zu sein. Bei Anna hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Wie kann ich das nun beheben?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie bringe ich nun dem Gerät (aus den BASE -Beständen ohne Simlock) bei, dass ich einen zur Verfügung stehenden APN (o2) 'internet' habe?

Die Verbindung kommt jedesmal nicht zustande. Nachdem ich die Frage 'Netzverbindung erlauben?' mit 'Ja'-Button beantwortet habe, kommt der Hinweis 'Verbindungsfehler. Verbindung nicht verfügbar'.

Hatte dasselbe 2007 mit einem E61i von E-Plus (ohne Simlock, Netlock, Branding). Ich nutze Vodafone.

Das Problem wäre laut Nokia und Vodafone nur durch das "Aufbügeln" einer Vodafone-Variante der Firmware lösbar gewesen. Da man sonst die E-Plus-eigenen Zugangspunkte nicht ganz rausbekommt.

Gruß, lazybee

• Du könntest mal versuchen, den o2 Zugangspunkt zu wechseln. Es gibt ja noch den "o2 Surf" Zugangspunkt. Damit klappt bei mir z.B. auch das Belle Wetter Widget. Habe einfach diesem Punkt eine höhere Priorität als dem o2 Internet zugewiesen.

Falls du den Punkt nicht hast, kannst du entweder dir eine Konfigurations SMS von o2 schicken lassen oder versuchst den Punkt selber zu erstellen mit folgenden Werten.

Verbindungsname: o2 Surf
    Übertragungskanal: Mobile Datenverbindung
    Zugangspunktname: surfo2
    Benutzername: Keiner (Feld leer lassen)
    Passwort abfragen: Nein
    Passwort: (Feld leer lassen)
    Authentifizierung: Normal
    Startseite: "such dir was aus"

Viel Glück

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Moin,
    bei meinem E6 aus E-Plus Beständen, das im T-Mobile D Netzt läuft, hat sich das Problem seit gestern noch ausgeweitet: Nach dem Aufspielen des in der Nokia Suite angebotenen Updates von Social kommt jetzt auch bei dieser app der "Verbindungsfehler.
    Nach etwas genauerer Beobachtung des Teils beim Sat-Fix in den letzten Tagen und Vergleich mit meinem C7 habe ich die Vermutung, dass auch beim A-GPS der "Verbindungsfehler" zuschlägt: An manchen Stellen klappt der Fix recht flott, an anderen Stellen oder an der selben Stelle einige Zeit später braucht das Gerät dann wieder mehrere Minuten. Wahrscheinlich hilft da wirklich nur das Aufbügeln einer "freien" Software im Nokia Care Center, wo ich vorgestern gerade (mit An- und Abfahrt) den halben Nachmittag zugebracht habe, um für das C7 eine neue Software zu bekommen - Stichwort "Sicherheitscodeabfrage nach Belle Upgrade".

• Ich kann leider bestätigen, dass der Verbindungsfehler auch beim A-GPS zuschlägt.

Wäre mal interessant, wie man eine freie Software auf das Gerät bringt. Funktioniert denn noch das Produktcode-Ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!