Krankenkasse bewilligt nur Latex-Prothese. Hilfe? Tipps? Rechtsschutz?

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Meine Schwester ist bei der Barmer und die Bekannte IIRC bei der Techniker-Krankenkasse.

Aber wir sind davon ausgegangen, dass sie eh nicht so leicht die Kasse wechseln kann, da ja klar ist, dass sie die Krankenkasse ein Vielfaches mehr kostet, als der Durchschnittsversicherte.

Mit Verlaub, das zieht sich jetzt seit über einem Jahr und Ihr verlasst Euch auf die Annahme, dass man die Krankenkasse nicht so leicht wechseln könne??

In der PKV mag das ja ein Problem sein, in der GKV hingegen nun wirklich nicht.

Die Barmer ist aus meiner persönlichen Sicht auch nicht unbedingt erste Wahl, wenn es darum geht, spezielle Hilfsmittel und/oder Rehabilitationen genehmigt zu bekommen.

PS: Als erste Hilfsmaßnahme, gerade jetzt bei abgebrochenem Finger, würde ich den Einsatz z.B. dünner Baumwollhandschuhe in einer schönen Farbe empfehlen. Wobei es vermutlich etwas schwierig ist, dann den Handschuh von der vorhandenen Hand schnell und einfach abzunehmen bzw. wieder aufzuziehen, weil ja eine zweite Hand fehlt...
    Könnte aber übergangsweise eine schnelle Abhilfe gegen unangenehme Blicke sein, zumindest so lange es draußen nicht so warm ist, dass Handschuhe komisch aussehen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Mit Verlaub, das zieht sich jetzt seit über einem Jahr und Ihr verlasst Euch auf die Annahme, dass man die Krankenkasse nicht so leicht wechseln könne??

In der PKV mag das ja ein Problem sein, in der GKV hingegen nun wirklich nicht.
    ...

Genau so ist es ... meine Wenigkeit und andere privat Versichterte sind ihrer Kasse hilflos ausgeliefert und auf das Wohlwollen manchen Entscheidungsträgers angewiesen. Insbesondere betreffend medizinische Leistungen/Hilfsmittel, die es bei Eintritt in die PKV noch nicht gab. Die sind mangels seinerzeitiger Existenz in den oft uralten Versicherungsverträgen nicht benannt und damit grundsätzlich auch nicht versichert.

Einer der großen Nachteile der GKV (die ja stets schlechter als die PKV ist) besteht darin, dass man seine Kasse auch im Fall von Vorerkrankungen frei wählen darf. ;)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Meine Schwester ist bei der Barmer und die Bekannte IIRC bei der Techniker-Krankenkasse.

Aber wir sind davon ausgegangen, dass sie eh nicht so leicht die Kasse wechseln kann, da ja klar ist, dass sie die Krankenkasse ein Vielfaches mehr kostet, als der Durchschnittsversicherte.

Von irgendetwas auszugehen ist zumindest suboptimal, wenn nicht sogar schon ein Irrtum. Politikerflosel. (-;=

Ich bin wahrlich kein Krankenkassen- oder Wechselexperte, aber geh mal davon aus, daß deine Schwester genau einfach die Krankenkasse wechseln kann wie jeder andere auch. Natürlich sollte sie sich hinsichtlich ihrer schon feststehenden Bedürfnisse besonders gründlich informieren, wie sich die alte und die anderen Krankenkassen im Detail unterscheiden.

Ob das einem früheren oder aktuellen Zustand der ununterbrochenen Gesundheitsreförmchen entspricht weiß ich nicht, aber es gibt oder gab sogar Regelungen, die den Krankenkassenwechsel schwerkranker Patienten sogar bevorzugt, wegen dann übermässiger Zuwendungen aus dem Ausgleichstopf.

So oder so geht's ja um gesetzliche Krankenkassen, die dann eben auch nicht frei am Markt agieren können. Mag sein, daß ein Sachbearbeiter sich tendenziös ausdrückt angesichts der auf seine Kasse zukommenden Kosten, aber wenn man wechseln möchte wird man das auch einfach machen können.

Eines besseren würde ich mich natürlich eher ungern bewältigen lassen, aber bitte.

Je suis Charlie

• die frage wäre, ob eine krankenkasse etwas freiwillig bezahlt (auch wenn üblich bei dieser versicherung), wenn jemand neues kommt (ohne vorher jahrelang mitglied gewesen zu sein und beiträge bezahlt hat).
    ich bezweifle das.

anfragen vor dem wechsel werden wohl auch eher negativ ausfallen (wer holt sich schon gerne einen kostenfaktor ins boot).

• Du schriebst die bessere Prothese wäre 2-5000 oiro teurer könnt ihr die nicht selber dazu tun.
    Was nicht heissen soll das ich das vorgehn der KK gut finde!

• Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    Du schriebst die bessere Prothese wäre 2-5000 oiro teurer könnt ihr die nicht selber dazu tun.
    Was nicht heissen soll das ich das vorgehn der KK gut finde!

Wer weiß, ob sich das mit der KK so abrechnen läßt? Aber eine Frage wäre es wert. 5000,- müßten sich doch auftreiben lassen. Ich mein, da geht es um Lebensqualität. Wenn nicht dafür, wofür sonst?!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Sehe ich genauso. Wenn es dem Mädchen wirklich so helfen soll dann kann man als Familie auch einige Tausend Euro aufbringen.

Man darf eben nicht immer erwarten, dass man von der GKV eine perfekte Versorgung bekommt. Das ist nicht die Aufgabe der GKV. Hier sehe ich das perfekte Beispiel, eine normale Prothese ist zum Überleben durchaus ausreichend. Klar gibt es etwas besseres und das möchte man haben und dann sollte man auch selbst in die Tasche greifen und bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!