Microsoft zeigt im Februar Windows Mobile 7

  • Zitat

    - Kein Multitasking


    Das System kann Multitasking, es gibt momentan aber noch keinen Zugriff darauf. Ich nehme mal an, dass das in späteren Versionen folgen wird. Dadurch, dass das System den State von Anwendungen speichert und automatisch laden kann, sollte es aber in der Praxis nicht so schlimm sein, wie es zunächst klingt. Mich persönlich nervt es auf dem Nokia auch ein wenig, dass ich immer wieder irgendwelche Apps aufräumen muss, weil sie noch im Hintergrund laufen. Das iPad hat bei mir auch noch kein Multitasking, manchmal stört es, insb. wenn man in den Browser springt und dann nicht mehr zur vorherigen Anwendung zurück kann. Genau das geht aber bei Windows Phone 7 über die Zurücktaste, von daher halb so wild.


    Zitat

    - Keine Speicherkarten


    16 GB im Gerät und perfekte Einbindung von Online Storage. Wozu wollt ihr den alle Speicherkarten...?


    Zitat

    - Keine Copy&Paste


    Das fehlt, das ist schlecht. Es ist aber schon offiziell angekündigt, dass es Anfang 2011 per Update folgen soll. Da anders als beim iPhone die Updates auch ohne Sync am Rechner aufgespielt werden können und anders als bei Android der Hersteller des Systems und nicht irgendein Mobilfunkanbieter die Updates bereitstellt sehe ich das locker.


    Zitat

    - Keine Aufgabensync


    Das ist so. Wenn es das Killer Feature für dich ist fällt Windows Phone 7 für dich flach.


    Zitat

    Was kann das System überhaupt?


    :rolleyes:

  • Das Mozart an sich macht einen sehr guten Eindruck, aber Windows Phone 7 finde ich sehr gewöhnungsbedürfig - vielleicht auch nur, weil ich das bisherige Win Mobile gewöhnt bin und mein iPhone deshalb sei Ewigkeiten fast unberührt in der Ecke liegt.


    Positiv aufgefallen ist mir die Geschwindigkeit: Displayberührungen werden quasi ohne wahrnehmbare Verzögerungen umgesetzt.


    Die Negativliste wird leider etwas länger. Es kann sein, dass einige meiner Beobachtungen nicht zutreffend sind, da ich mir für das Gerät leider nicht so viel Zeit nehmen konnte, wie ich gebraucht hätte:


    - Der Startbildschirm geht deutlich in Richtung iPhone: Die Uhrzeit ist nicht prominent in der Mitte, was mich als Armbahnduhrverweigerer sehr stört. Ich wüsste auch nicht, wo uf dem vollgekachelten Bildschirm bevorstehende Termine und Aufgaben angezeigt werden sollten.


    - Man benötigt eine Software für den PC, wenn man Daten auf das Handy überspielen möchte. Dafür bin ich zu faul und deshalb verwende ich auch das iPhone nicht. Warum kann das Telefon nicht einfach als Massenspeicher erkannt werden?


    - Berührt man eine Kachel, wechselt man logischerweise in das jeweilige Untermenü. Der Menütitel wird am oberen Bildschirmrand in platzverschwenderischer Größe angezeigt und so weit ich mich erinnere, wird als besonderes "Design-Bonbon" die Schrift om Bildschirmrand abgeschnitten. Ein Kollege, der im Vorbeigehen dieses Chaos gesehen hatte, vermutete einen Darstellungsfehler und war sehr überrascht, als ich ihm erzählt habe, dass es so gewollt ist. Generell ist alles sehr groß dargestellt. Meine Augen sind in Ordnung - ich will auf großen Bildschirmen viele Informationen haben und ich will das Gerät mit dem Zeigefinger bedienen und nicht mit der flachen Hand.


    - Kein Datei-Explorer. Ich mag Ordnerstrukturen, die ich mir nach Belieben anlegen kann. Es sah bei Windows Mobile zwar recht sperrig aus, war aber sehr praktisch. Warum verzichtet man darauf?


    - Kein Task-Manager: Bei Windows Mobile konnte man sich immer bequem alle geöffneten Programme anzeigen lassen und zwischen ihnen hin- und herwechseln. Bei Android geht es auch und beim iPhone wurde das Nichtvorhandensein dieser Funktion so lange kritisiert, bis es nun endlich möglich ist (und von Apple natürlich als bahnbrechende Innovation gefeiert wird). Bei Windows Phone 7 habe ich keinen Taskmanager mehr gefunden. Ich konnte lediglich über die "Zurück"-Sensortaste sequentiell in die vorherigen Anwendungen wechseln. Eine Vorwärts-Funktion oder gar eine sehr wünschenswerte Listendarstellung habe ich nicht entdecken können.


    - Der Schwerpunkt: Windows Mobile war ein sehr pragmatisches Betriebssystem. Nun scheinen soziale Netzwerke und Spiele (X-Box) im Vordergrund zu stehen. Mit der werksmäßigen Spieleauswahl von Windows Mobile, nämlich Solitär und Bubble Breaker, war ich immer sehr zufrieden. Ansonsten interessieren mich Computerspiele nicht. Schon als Kind fehlte mir die Motivation für sowas. Was soll ich mit Spielkram? Ich wünsche mir ein ernsthaftes Betriebssystem und keinen verjuxten Klicki-Bunti-Mist. Mittlerweile bleiben da scheinbar nur noch Blackberry und S60. Mal sehen, wie lange noch...


    Dennoch werde ich das iPhone gegen das Mozart tauschen, da es mich nichts kostet. Ich lasse mich gerne auf Neues ein und schlimmstenfalls liegt dann eben ein anderes Gerät in der Ecke.


    Edit: Wie, kein Kopieren und Einfügen? Das kann mein altes Vario III und bei Apple wurde es deulich späer als Innovation gefeiert. Und nun wird bei Microsoft wieder darauf verzichtet? :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Edit: Wie, kein Kopieren und Einfügen? Das kann mein altes Vario III und bei Apple wurde es deulich späer als Innovation gefeiert. Und nun wird bei Microsoft wieder darauf verzichtet? :flop:


    Man verzichtet nur zum Veröffentlichungstermin drauf. Anfang 2011 wird das mit einem Update nachgereicht. Das ist natürlich unglaublich ärgerlich und ich frage mich ernsthaft, was man sich dabei gedacht hat... Ich glaube auch, dass man sich den Imageschaden, den man dadurch erleidet, wirklich hätte sparen sollen.


    Ansonsten sind das die üblichen Kritikpunkte, die angebracht werden. Sicherlich zum Teil auch berechtigt, da Microsoft da schon einen großen "Umbruch" macht. Es ist eben ein neues System auf das man sich "einlassen" muss, oder eben nicht.


    Ich freue mich gerade wegen der Änderungen in Sachen Spiele sehr auf das Gerät. Ich freue mich auch auf Zune als Musikplayer auf dem Gerät. Sicher wird es auch von mir genug Kritikpunkte geben, aber die dann zur rechten Zeit, wenn ich selbst ein Gerät ausführlich getestet habe. Im Zweifelsfall landet es eben in der Bucht... ;)

  • Und ich hatte gehofft, dass meine Kritikpunkte widerlegt werden können... :rolleyes:


    Zitat

    Man verzichtet nur zum Veröffentlichungstermin drauf. Anfang 2011 wird das mit einem Update nachgereicht. Das ist natürlich unglaublich ärgerlich und ich frage mich ernsthaft, was man sich dabei gedacht hat...


    Das frage ich mich auch. Das ist, als würde mir die neue S-Klasse geliefert, mit dem Hinweis, dass die Klimaanlage später nachgerüstet wird.

  • Im Windows Phone Umfeld sagt man dazu: "Lieferbarkeit ist auch ein Feature." ;-)


    Ich denke, dass trifft es auch ganz gut, Microsoft hatte einfach extrem viel aufzuholen und könnte noch Jahre an Windows Phone herumprogrammieren bis es wirklich 100% Feature komplett ist. Wenn man ehrlich ist, war das beim iPhone auch nicht anders und die Leute haben es gekauft und überlebt.


    Microsoft hat erkannt, dass Apps heutzutage entscheidend sind, um auf dem Markt bestehen zu können. Apps werden von den Firmen aber nur entwickelt, wenn es auch Geräte gibt, welche verkauft werden. Von daher musste Microsoft schauen, dass sie zu schnell wie möglich eine Version 1 (sorry, Version 7, :D ) raushauen. Das geht entweder nur, wenn man auf Qualität oder Quantität verzichtet. Da es an Quantität noch fehlt hoffe ich, dass die Qualität stimmt. Da die Updates zentral bereit gestellt werden und so als recht flott auf den Geräten landen sollten, kann man wohl damit leben.


    Zu guter letzt kann ich noch anmerken, dass Microsoft vermutlich keinesfalls auf das Weihnachtsgeschäft verzichten wollte. Grundsätzlich verständlich, wenn man dann halt erst mal ohne Copy & Paste ausliefert. Es kommt ja wie gesagt per Update Anfang 2011 auf alle Geräte, die paar Monate wird man mit einem Windows Phone wohl überleben, zumal die Intelligent Link Features einiges gut machen.

  • e71:
    Ich mag Leute mit deiner Argumenationsweise nicht. Ich habe bestimmte Vorstellung für Funktionen die ich haben möchte, und brauche niemand der mir sagt, dass es "halb so wild" ist oder mich gar fragt "wozu". Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es braucht dich nicht zu interessieren wozu ich es nutze...
    Zugeständnisse muss man immer wieder machen, das ist klar, aber irgendwann wird ein derartiges Gerät/BS unattraktiv. Und erst recht, wenn ein älteres BS alle diese Funktionen, sei JAHREN(!!!) hatte. Es ist ja nicht so, dass WM 6(.x) das nicht alles konnte, also wiso weglassen? Copy&Paste, Multitasking, Kartenslots für verschiedenes, Datei Explorer, Task-Manager, alles im Grunde seit Windows CE, mindestens seit WM2003(SE), vorhanden.


    Zum Thema Spiele und sozialen Netzwerken kann ich nur Röbelfröbel zustimmen. Ich nutzte zwar Facebook auf Windows Mobile, aber das reicht dann auch. Ansonsten brauche ich Emails, Aufgaben, Kontakte und Kalender in Verbindung mit meinem Exchange Server.


    Ich bin wirklich langjähriger Windows Mobile Nutzer, schon seit WM2003 (!!), aber derzeit ist meine nächste Wahl ein Blackberry. Und das obwohl es mich 10 Euro für einen hosted BES und 8 Euro für eine BB Flat kostet (pro Monat wohl gemerkt)...

  • Ich bin damals von Windows Mobile weg gegangen, weil ich die Bedienung grausam fand.
    Der Funktionsumfang war super...alles was ich brauchte war da. Jetzt kommt ein Windows Phone mit kastriertem Funtkionsumfang aber guter Bedienung.


    Dummerweise kann Android beides, von daher ziehe ich WP7 jetzt überhaupt nicht mehr in Betracht und werde im Bekanntenkreis auch weiterhin Android empfehlen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich habe sachlich argumentiert, wenn du dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst, kann ich auch nichts für.


    Bei Windows Phone 7 fehlen sicherlich noch einige Dinge, aber viele Dinge sind auch sehr gut gelöst, von daher finde ich es nicht gut, wenn andauernd auf einzelnen, fehlenden Features rum gehauen wird (zumal einige davon bereits anders und besser implementiert sind bzw. nachgereicht werden). iPhone hatte Jahrelang kein Multitask, der Exchange Sync von Android ist erst seit 2.1 brauchbar, Blackberrys sind ohne BES unbrauchbar und so geht es weiter. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, trotzdem verkaufen Sie sich seit Jahren wie warme Semmel.


    Microsoft hat bei Windows Phone 7 viele Dinge über den Haufen geworfen, teilweise werden sie diese meiner Meinung nach sicherlich nachreichen (Multitasking, Copy&Paste), teilweise sind diese heutzutage aber auch einfach anders gelöst. Wenn ein Gerät 16 GB mitbringt, wozu noch fehleranfällige Speicherkarten? Wozu Dateimanager wenn es sehr gute Integration mit Cloud Services gibt? Auf einiges Konzepte muss man sich eben einlassen bzw. zwingt einem ansonsten ja auch niemand das System zu kaufen.


    So, dass war mein Wort zum Sonntag zu der Sache, ich habe persönlich nichts von WP7 und arbeite nicht für Microsoft, von daher halte ich jetzt einfach mal ein paar Beiträge meine Klappe :cool:

  • Was bitte ist an Speicherkarten denn fehleranfällig? Die haben keine mechanischen Teile und sind ziemlich robust.


    Mal zur Verwendung:
    Speicherkarte mit Musik sorgt im Handy mit Kopfhörern für Kurzweil. Man steigt in's Auto, steckt die Speicherkarte in's Radio und hört quasi nahtlos weiter.
    Wie soll ich das jetzt mit einer Cloud machen?


    Und nach dem Debakel mit den T-Mobile Sidekick-Datenbanken letztes Jahr in den USA ist MS garantiert die letzte Firma denen ich meine Daten anvertraue.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • e71:


    Zum Thema Argumentation: Wenn du ausführst, dass die von mir gewünschten Funktionen aus deinen Augen für mich nicht erforderlich sind, hat dies nichts mit sachlich zu tun, sondern damit, dass du unterstellt, ich würde nicht wissen wovon ich spreche. Doch ich weiß, wiso ich diese Funktionen seit Jahren schätze (geschätzt habe) wofür ich diese benutze.
    Zumal ich es eben nicht verstehen kann, dass diese Funktionen nicht WEITER implementiert werden, da sie so essentiell sind. Copy&Paste und ein Dateiexplorer ist für mich eine Kernfunktion eines BS.


    Und dass Speicherkarte fehleranfällig sind höre ich auch das erste mal. Dass die ggf. vielleicht zusätzliche Akku Energie verbrauchen wäre da ein besseres Argument gewesen.


    Wie auch immer ich will nicht weiter diskutieren WOFÜR ich eine Speicherkarte brauche. Es gibt so viele Anwendungsgebiete und wenn ich die Karte nur einlege um ständig eine dabei zu haben für verschiedenste Dinge. Zudem: Was spricht eigentlich wirklich dagegen eine Option für Speicherkarten bereitzustellen? Wem diese Möglichkeit zu "fehleranfällig" ist oder zu viel Strom verbraucht kann die Daten auf das Gerät kopieren. Und mit den AC Richtlinien kann der Admin über einen Exchange die Verwendung der Funktionen sogar unterbinden. Eine Option ist immer besser wie keine Option.


    Und nochmal zu Multitasking und Copy&Paste. Die Funktionen wurden aus meinen Augen -ersatzlos- gestrichen. Denn nur weil das das BS den Status der Anwendung einfrieren kann, kann es eben nicht zwei Programme gleichzeitig ausführen. Ein ziemliches dummes Argument, das du dir von Microsoft da hast unterschieben lassen. Das wäre wie wenn einen Zettel und Stift mit jedem Handy mitliefern würde, also ersatz für Copy&Paste. Klappt ja auch :) Auch der Aufgabensync wurde ersatzlos gestrichen. Übrigens soviel zum Thema "Speicher im Netz" oder neudeutsch Cloud.


    Je mehr ich über die Argumente nachdenke, desto mehr sehe ich wie untauglich die Geräte für den produktiven Einsatz werden.


    Dass Funktionen nachgeliefert werden ist übrigens nicht der entscheidende Punkt. Die neue Updatefunktion ist denke ich sehr gut, vor allem wenn man sich das bisherige Updategefrickel inkl. Datenverlust bisher angesehen hat. Dass man dafür einige Einschränkungen hinnehmen muss ist auch okay (insbesondere neue Hardware und eine komplett neue Platform), aber dies hat wiederum nichts mit den fehlenden Funktionen zu tun. Mir kommt es eben nicht auf die Platform an, sondern auf die Funktionen, und die die ich benötige fehlen (derzeit) einfach.


    Mein nächstes Gerät wird entweder direkt ein BB oder ein Windows Mobile 6.5.3 Gerät sein. Ich war noch nie ein "Early Adopter" und werde dies auch nicht sein. Mit Windows 7.5 wird das ganze dann vielleicht soweit ausgereift sein, dass man bei WM bleiben kann, wenn man bis dahin nicht etwas bessere gefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!