Riestervertrag wechseln, läuft seit 2006

• Hallo.Ich habe mal eine Frage:

Habe bei der Provxxxxxxx einen Riester Vertrag:
    nennt sich :Prämienrente Plus.

Verh.
    2 Kinder 10+12
    unmittelbar begünstigt.
    Der vertrag Läuft seid 2006

Nun aber habe ich das Gefühl einen Vertrag zu haben....wo ich bei einem anderen Anbieter mehr bei raus bekommen würde/könnte.
    Jeder möchte ja gerne das Max. erwirtschaften.

Ich könnte/würde nun gerne wechseln.
    Ein anderer Anbieter kommt in Frage mit besserer Auswertung : Hanse XXXXXX
    Die Versicherung steht an erster Stelle bei mehreren Testberichten über Riester.
    Wechseln würde zwischen 50-und 150 Euro kosten.

Was meint Ihr.Sollte man es machen.
    ist hier ein Versicherungsfreak der Bescheid weiß ??

Xoom 3 G, Samsung Galaxy Nexus

• Ich bin bei der Allianz und habe auch, nachdem ich wieder einmal das Jahresheft der Finanztest in der Hand hatte, im Kopf einen Wechsel erwogen, jedoch nicht tiefgreifend ventiliert.

Was mich dabei interessieeren würde: Bspw. die Allianz berechnet zum Jahresende einen gewissen Betrag für Abschluss- und vertriebskosten. Diese werden wohl nicht ewig, jedoch afair 3-4Jahre berechnet (Korrektur erwünscht).
    Wie gestalltet sich dies bei einem Wechsel des Anbieters? Erkundige Dich dahingehend! Sicherlich erhebt der neue Versicherer diese Kosten ebenso und Du hast am ende doppelt dafür gezahlt.

SAWLE Nr. 203/333

• Warum stellst du deinen Vertrag nicht ruhend und fängst einfach nen neuen an?
    I.d.R. kostet ein Wechsel zwischen 50-150 EUR und bringt nach 4 Jahren kaum etwas.
    Stell die Raten auf den alten Vertrag ein und schließe einen neuen ab. Das ist die einfachste Lösung.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Meine Freundin hat den Vertrag auch gewechselt! Hat 90 Euro gekostet! Hat aber von der neuen Bank 45 Euro bekommen! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Warum stellst du deinen Vertrag nicht ruhend und fängst einfach nen neuen an?
    ...

Ganz einfach: Weil bei Riesterverträgen auch in der beitragsfreien Zeit jährliche Gebühren für die Verwaltung des Vertrags anfallen, die in ihrer Gesamtheit die Wechselgebühr deutlich übersteigen können. Und diese Gebühren fallen nicht nur in der Anspar-, sondern auch in der Auszahlungsphase an.

Anders als bei anderen Produkten müssen diese Gebühren bei Riester-Verträgen aus der Abrechnung ersichtlich sein. So kann jeder relativ einfach ausrechnen, was ihn günstiger kommt. Bei mir wäre es auf jeden Fall ein Wechsel.

Frankie

• Re: Riester vertrag wechseln ,läuft seid 2006

Zitat

Original geschrieben von willi999
    Nun aber habe ich das Gefühl einen Vertrag zu haben....wo ich bei einem anderen Anbieter mehr bei raus bekommen würde/könnte.

Gefühl oder Fakt? ;)

Neuer Vertrag fondsgebunden oder konventionell? Was ist der alte Vertrag? Banksparplan oder Versicherung? Auch beim alten Vertrag die Frage ob fondsgebunden oder konventionell und wenn Fonds, dann welcher, also welche Wertpapierkennnummer?

Bei einem Banksparplan muss man sehr genau auf die Vertragsbedingungen schauen, da bei der Auszahlung oft ein mehr oder weniger großer Teil für die spätere Rentenversicherung abgezweigt wird, damit die Auszahlung lebenslang erfolgen kann, was natürlich die Rendite insgesamt deutlich schmälert, bzw. die tatsächlichen Kosten in die Höhe treibt (was einem der Bankverkäufer in den seltensten Fällen sagt).

• Meines Wissens wird doch von Finanztest etc. grundsätzlich von der Gattung "Riester-Rentenversicherung" abgeraten, weil diese immer hohe bis extrem hohe Abschluss- und Verwaltungskosten nach sich zieht. Wenn Du wechseln willst solltest Du dich daher, je nach Risikoneigung, besser für einen Riester Bank- oder Fondsparplan entscheiden.

• vor allem für Männer lohnt sich ein Riestervertrag nicht...

Der tolle Steuervorteil den man jetzt hat wird durch die spätere Versteuerung wieder aufgefressen.

Legt das Geld lieber anderweitig sicher an.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    vor allem für Männer lohnt sich ein Riestervertrag nicht...

Der tolle Steuervorteil den man jetzt hat wird durch die spätere Versteuerung wieder aufgefressen.

Legt das Geld lieber anderweitig sicher an.

Klar. Dann wirst du der einzige Mensch in Deutschland sein, der im Rentenalter einen höheren Steuersatz haben wird, als während der Berufstätigkeit ...

Und die Freibeträge, die es gibt, hast du auch nicht berücksichtigt.

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Meines Wissens wird doch von Finanztest etc. grundsätzlich von der Gattung "Riester-Rentenversicherung" abgeraten, weil diese immer hohe bis extrem hohe Abschluss- und Verwaltungskosten nach sich zieht. Wenn Du wechseln willst solltest Du dich daher, je nach Risikoneigung, besser für einen Riester Bank- oder Fondsparplan entscheiden.

Sparplan? Bist du des Wahnsinns? Hatte ich vorhin nicht erwähnt, dass bei praktisch allen Sparplänen die tatsächlichen Kosten nicht ausgewiesen werden, da die Kosten der Zwangs-Rentenversicherung zum Auszahlungszeitpunkt nicht einfliessen?

Berechnet werden können übrigens diese Kosten, die Bank macht es nur nicht, damit ihre Schönrechnung nicht auffällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!