Aussageverweigerung bei Geschwindigkeitsübertretung

• sk8ergirl:

Die Frage ist doch wie du überhaupt verhindern willst, dass herausgefunden wird wer gefahren ist. Selbst wenn du die Aussage weiter verweigerst (und dich damit rechtlich in mögliche Probleme bringst) bringt es im Endeffekt höchstwahrscheinlich gar nichts. Wie oben beschrieben scheint die Polizei teilweise schon online in social communities zu suchen und früher (und wahrscheinlich auch heute noch) ging die Polizei in der Nachbarschaft einfach von Tür zu Tür und fragte ob jemand die Person auf dem Foto schon gesehen hat. Und irgendeiner in der Nachbarschaft wird wahrscheinlich sagen, dass er die Person kennt, da hilft auch verloben nichts.
    Oder ist das Foto so extrem unscharf? Also wenn er drauf gut zu erkennen ist, dann solltest du deine Aussage machen bzw. er sich selbst melden.

• die finden den kerl doch sowieso ganz schnell. ist doch bei dem vermieter als zweitfahrer eingetragen.
    es können nur diese zwei personen in frage kommen, weil alle anderen nicht berechtigt sind, das fahrzeug zu fahren.

die eine person ist eine frau, die andere ist ein mann. hmm nun die große frage: wer könnte es wohl gewesen sein :D

• Nun ja ... man hat aber immer noch die Chance, sich über die (vor einiger Zeit leider verlängerte) Verjährungsfrist hinauszuretten.

Und noch etwas:
    Kein Zeuge hat die Pflicht, im Vorverfahren bei Polizei oder StA auszusagen. Auch stimmt es nicht, wenn man von den Herrschaften in Grün auf seine Wahrheitspflicht als Zeuge hingewiesen wird. Polizeibeamte sind zwar darin geübt, Zeugen professionell zu belügen - und das sogar ohne rot zu werden -, die Wahrheitspflicht gilt jedoch ausschließlich bei der Aussage in der gerichtlichen Hauptverhandlung.

Bis dahin dürft ihr den Herrschaften durchaus alles mögliche erzählen, solange Ihr bei der Aussage keine Straftat begeht (falsche Verdächtigung o.ä.).

Und wenn ich als Zeuge schon bei der Belehrung belogen werde, könnt Ihr Euch ausmalen, wie ich es mit der Wahrheit halten würde ... :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von marwe
    Wie oben beschrieben scheint die Polizei teilweise schon online in social communities zu suchen und früher (und wahrscheinlich auch heute noch) ging die Polizei in der Nachbarschaft einfach von Tür zu Tür und fragte ob jemand die Person auf dem Foto schon gesehen hat.

OT: ich hab noch nie gehört/gesehen/erlebt, daß die Polizei wegen einer Geschwindigkeitsübertretung (egal, wie hoch sie war) von Tür zu Tür tingelt... Gut, mag daran liegen, das ich "vom Land" komme, aber das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

Was anderes wäre es sicherlich, wenn es dabei zu Personen- oder Sachschäden gekommen wäre. Aber nur wg. zu schnellen Fahrens?

Was die Sozialen Netzwerke angeht: Hmm, mag sicherlich sein. Aber wie wollen die einen dann finden? Guckt sich eine Spezialabteilung den ganzen Tag nur die Fotos in den Netzwerken an und vergleicht sie mit ihren "Kunden"?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    OT: ich hab noch nie gehört/gesehen/erlebt, daß die Polizei wegen einer Geschwindigkeitsübertretung (egal, wie hoch sie war) von Tür zu Tür tingelt...

doch das tun sie. spätestens wenn fahrverbot winkt und der fahrer nicht ermittelt werden kann. selbst schon erlebt.

• Zitat

OT: ich hab noch nie gehört/gesehen/erlebt, daß die Polizei wegen einer Geschwindigkeitsübertretung (egal, wie hoch sie war) von Tür zu Tür tingelt... Gut, mag daran liegen, das ich "vom Land" komme, aber das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

Was anderes wäre es sicherlich, wenn es dabei zu Personen- oder Sachschäden gekommen wäre. Aber nur wg. zu schnellen Fahrens?

Was die Sozialen Netzwerke angeht: Hmm, mag sicherlich sein. Aber wie wollen die einen dann finden? Guckt sich eine Spezialabteilung den ganzen Tag nur die Fotos in den Netzwerken an und vergleicht sie mit ihren "Kunden"?

Natürlich...hier auf dem Land ganz normal und für die Polizei auch sehr einfach. Die Polizisten kennen ja sowieso alle, wenn das Foto dann gut genug ist...

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Dann bin ich froh, das ich "noch mehr" auf dem Land lebe als ihr ;)

BTT.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Was die Sozialen Netzwerke angeht: Hmm, mag sicherlich sein. Aber wie wollen die einen dann finden?

Ich kenne jemanden da. Der sagt wkw und Co. sind genial für uns. Viele sagen uns vollkommen freiwillig, was wir sonst nur mit erheblichem Aufwand rausbekommen. :p Es gibt wohl sogar so Blindfische, die sich mit geklauten Autos fotografieren und die Bilder da einstellen.

Du brauchst doch keine Spezialabteilung. Namen vom Mieter ist bekannt. Also einen Einstieg haben sie.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Und noch etwas:
    Kein Zeuge hat die Pflicht, im Vorverfahren bei Polizei oder StA auszusagen.

Klar MUß man zur StA kommen, das wird auch in OWI Verfahren praktiziert und aufgrund der Verjährung sogar verschärft. (§161a StPO)

Hier stand eine Signatur.

• Wie lang ist die "Tat" denn her? Wenn sie nicht innerhalb von drei Monaten dem tatsächlichen Fahrer den Bußgeldbescheid zuschicken ist die Sache verjährt.
    Allerdings könnten sie dich wegen Behinderung der Ermittlungen drankriegen da du ja kein Zeugnisverweigerungsrecht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!