Fon-io Der 7,7 Cent Provider im D1 Netz

• Naja zwischen den Namen

FONIC
    FONIO

gibt es durchaus Verwechslungspotential.

Grundsätzlich nichts schlimmes.
    Wenn aber beide Anbieter im selben Markt unterwegs sind, kann man durchaus gegen sowas angehen. Ist zumindest in der deutschen Wirtschaft so gang und gäbe.

• Das ist korrekt.
    Nur wird FONIC eben nicht Fon-Ic geschrieben und Fon-Io nicht FONIO.
    Wer des erkennens von Buchstaben mächtig ist, sollte somit nichts durcheinanderwürfeln.

Bruce ist doch nur sauer weil Fon-Io ein absolut homogenes Produkt zu günstigeren Preisen anbieten kann und dabei auch noch ein leistungsfähigeres Mobilfunknetz nutzt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Nun, ich denke Fonic hat einfach die Gelegenheit ergriffen, einen lästigen Konkurrenten für einige Zeit stillzulegen.

Allerdings hat ensercom, die hinter fon-io stehen, so reagiert, dass sie mit snoog seven einfach einen sehr ähnlichen Tarif auf den Markt gebracht haben.

• Wieso reagiert? Snoog Seven war schon vor der erwirkten Verfügung von Fonic erhältlich.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Das die einstweilige Verfügung kommt, war ensercom möglicherweise schon seit einiger Zeit bekannt, sodass sie dementsprechend darauf reagieren konnten.

• letztendlich muss ein Gericht entscheiden, ob die Ähnlichkeit der Marken groß genug ist um im geschäftlichen Verkehr eine Verwechslungsgefahr zu begründen. Insofern ist es schon folgerichtig das von Fonic prüfen zu lassen. Problematisch wird es wenn die Ähnlichkeit nicht festgestellt wird. Imho müßte dann Fonic den Schaden ersetzen der durch die Stilllegung der Webseite entstanden ist.

Weitgehend harmlos ...

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Naja zwischen den Namen

FONIC
    FONIO

gibt es durchaus Verwechslungspotential.

Bei der Meldung von der einstweiligen Verfügung hatte ich mir schon gedacht,
    das es sich höchstwahrscheinlich um eine Markenrechtsstreitigkeit handelt.

Aber obwohl ich überlegt habe, welcher Wettbewerber einen ähnlichen Namen
    wie Fon-io haben könnte, bin ich nicht auf FONIC gekommen.

Soviel zu einem möglichen Verwechslungspotential.

Andy :)

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus

Wenn aber beide Anbieter im selben Markt unterwegs sind, kann man durchaus gegen sowas angehen. Ist zumindest in der deutschen Wirtschaft so gang und gäbe.

Man muss sogar dagegen vorgehen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Aber obwohl ich überlegt habe, welcher Wettbewerber einen ähnlichen Namen
    wie Fon-io haben könnte, bin ich nicht auf FONIC gekommen.

Soviel zu einem möglichen Verwechslungspotential.

Exakt so erging es mir auch.

Denn Fon-Io spreche ich mit langgezogenem "o" und FONIC mit kurzem "o". Und über den letzten Buchstaben kann man wohl eher weniger streiten.

Da würde ich schon eher Nutella und Nutoka verwechseln wenn ich schon ein paar alkoholhaltige Getränke intus habe und mich der Hunger packt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Nach Eurer Definition könnte ich jetzt eine Elektronikmarke gründen: So Nie. Vielleicht bauen wir auch Handys, der Sohn meines Geschäftspartners macht mit. So nie Eriks Sohn heisst das dann :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!