Was ist von "Billiglaminat" zu halten?

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Würdet ihr in der Küche eher Fliesenlaminat oder gleich Linoleum auslegen? ...
    Meine Vermieterin empfiehlt Fliesenlaminat, der Handwerker empfiehlt Linoleum...


    Ich wäre auch für Linoleum, am Stück!
    Wir haben Klicklaminat in der Küche, vergiss es! Einmal fällt die was runter (Topf, Besteck...) und schon ist die entsprechende Platte ruiniert. Mal ganz davon abgesehen, dass man immer aufpassen muß wegem Wasser! Und das in der Küche... :rolleyes:


    By the way:
    Was ist "Fliesenlaminat"? Laminat was aussieht wie Fliesen? :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Hmm - man kann sicherlich Qualitätsunterschiede bemerken wenn man mit ner Lupe rangeht.


    Bei uns liegt Laminat für 2,22 den qm - gab´s bei Praktiker vor 2 Jahren.


    Nach besagten 2 Jahren trotz 4-Personen-Haushalt mir 2 Kindern keinerlei Abnutzungserscheinungen.


    ...und ja - wir wischen auch - durch Hundehaare auch gern mal öfter ;)


    Ich würd jederzeit wieder zur günstigsten Variante greifen - aber ich fahr ja auch ein Auto, dass ich neu mit 55% Rabatt geschossen hab und verzichte dafür für die Kofferraumabdeckung. ;)

    [small]Mobile Business-Service Ruhr UG
    Kaiserstr. 20 - 44135 Dortmund
    Tel.: 01575 - 900 90 49[/small]

  • Bei Wikipedia sind zwar sowohl für Linoleum, als auch für PVC jeweils sehr ausführliche Artikel zu finden, allerdings wird nirgends auf den konkreten Unterschied eingegangen -oder ich habs übersehen.
    Linoleum ist in seinen Eigenschaften als Bodenbelag wohl cleverer, da PVC ausdünstet, und sehr bedenkliche Inhaltstoffe hat. Gerade wenn Kinder auf dem Boden spielen, vielleicht nicht so die beste Idee, wenn ich das richtig deute.
    Zum Unterschied zwischen den unterschiedlichen Preisklassen: Linoleum ist sehr widerstandsfähig, aber imho liegt der Unterschied u. a. in der Dicke des Belags. Es gibt welche, die sind gerade mal 0,6mm dünn. Das ist dann die Preisklasse 3 Euro. Und es gibt für um 10 Euro auch Linoleum mit 3 mm Dicke. Stelle ich mir angenehmer vor.
    Muß einen solchen Linoleumboden denn unbedingt ein Profi verlegen? Wenn ich den vom Bodenaustatter zuschneiden lasse, krieg ich das doch auch sicher selbst hin?

  • das kannst du garnicht so genau vermessen, als dass es hinterher wirklich passt. machst du beim teppichboden ja auch nicht so.


    der boden muss auch entsprechend vorbehandelt werden. als jemand der zu hause selbst teppichböden, fertigparkett verlegt, würde ich selbst kein linoleum verlegen wollen. wäre mir die gefahr zu groß, dass es hinterher mies ausschaut.


    wobei ich persönlich von linoleum im wohnraum nicht viel halte. gefällt mir einfach nicht auch wenns natürlich langlebig ist.

  • Könntest du, wenn du versiert bist in solchen Dingen. Anderenfalls würde ich es vom Profi machen lassen. Denn es wäre doch sehr ärgerlich, wenn der Boden irgendwann Blasen aufweist oder Wellen wirft.

  • Bedenke, dass Du auch Spezialwerkzeuge zum Verschweißen brauchst, wenn es Stöße gibt.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Stöße soll es keine geben, kaufe das Zeug so breit, daß es für die gesamte Breite des Zimmers reicht.


    Ich vermute, dass es auch dann nicht ohne ist, da das Material ja blasenfrei verlegt werden muss, was wohl nicht wirklich trivial ist.

    - still loving WebOS -

  • Ich sag dann mal ganz knapp und bündig:
    KEIN noch so geschickter "normaler" Heimwerker kann Linoleum vernünftig verlegen.
    Linoleum ist nun mal etwas anderes als ein PVC-Belag.


    Für "unsereins" viel zu "starr".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!