Kaufberatung: NAS

  • Hallo Forum,


    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen NAS welches folgende Anforderungen erfüllen muß:

    • ext3 Dateisystem
    • ssh, sftp Server und Client
    • rsync, cron
    • dyndns
    • wenn möglich: niedriger Stromverbrauch

    HIntergrund: Ich benötige relativ schnell ein Backup-Medium und einen "Sammeltopf" für die verschiedenen Rechner (Window und Linux), möchte aber keine USB-Festplatte kaufen.


    Später möchte ich noch ein "richtiges" NAS kaufen (z.B. die QNAP 400er Serie). Dann soll das "kleine" bei meinen Eltern als "Georedundanz"-System für die wichtigsten Daten vom großen NAS dienen.


    Das NAS soll also aus der Ferne steuerbar sein und per rsync und cron die Spiegelungen automatisiert durchführen. Natürlich soll das Ganze verschlüsselt ablaufen.


    Gibt es so etwas für ca. 100 EUR (ohne Platte)?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Hallo Forum,


    ich bin inzwischen selbst auf etwas gestossen, was interessant sein könnte:
    Freecom Network Media Center bzw. Freecom Network Storage Center


    Hat jemand von Euch diese Geräte bereits im Einsatz? Würden diese meine Bedürfnisse abdecken? Wie zufrieden seid Ihr damit?


    Herzlichen Dank!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Hi, ich hänge mich mal hier dran. Da der Buffalo-Support mir eine Antwort verweigert, kann von euch mich vielleicht jemand erhellen :D


    Was ist der technische Unterschied zwischen LS-WSGL : LinkStation Mini und LS-WSXL : LinkStation Mini, ein echter Unterschied fällt mir beim betrachten der technischen Daten nicht auf. Beide Geräte gibts in den gleichen Kapazitäten und Farben, das kanns also nicht sein :confused:


    Danke schonmal
    Kai

  • Hi, ich nochmal ;)


    Ich suche seit einiger Zeit ein NAS für ein kleines Heimnetzwerk. Folgende Punkte soll das Laufwerk erfüllen:
    - relativ leise (steht im Wohnzimmer)
    - Raid1
    - NAS soll als einfacher Fileserver dienen
    - Preis inkl. Platten ~200€
    - 2x 500GB (effektiv 1x 500GB wg. Raid1) reichen aus


    Nach einiger Recherche und Lesen von vielen, vielen Tests hänge ich zwischen 2 Geräten: Buffalo Link Station Duo und Iomega StorCenter iX2-200. Die Rezessionen, Erfahrungen und Meinungen sind, wie bei NAS-Geräten üblich, sehr breitgefächert. Daher wäre meine Frage ob hier jemand direkt Erfahrungen mit einem der beiden NAS hat (positiv oder negativ) oder vielleicht einen Tip für eine Alternative hätte?


    Danke schonmal
    Kai

  • Wie wichtig ist dir die Performance? Kommt ein Selbstbau-NAS (normaler Rechner + Linux) in Frage?


    In letzterem Fall waere ein Foxconn R10-S1 als Basis interessant. Da brauchst du dann lediglich noch die Platten + RAM. 500 GB 3,5" SATA gibt's fuer ca. 40 EUR, bei 2,5" (leiser, geringerer Stromverbrauch) bist du bei ca. 55 EUR/Stueck.


    An Fertig-NAS kaeme auch noch die Buffalo LinkStation Mini in Frage. Aehnelt dem Modell das du im Auge hattest, kommt aber mit 2,5" Platten (kleiner, leiser).

  • Hi.


    Mit einem Selbstbau hatte ich auch schon überlegt, hatte das aber wieder verworfen da ein normales Gehäuse zu viel Platz einnimmt. Das Foxconn-Teil wäre da eine Alternative. Das NAS sollte hinter/in der TV-Bank installiert werden, daher wäre was kleineres wichtig.
    Die Performance wäre mir nicht so wichtig, es sollte nur nicht kurz vorm einschlafen sein. In den meisten Fällen liegen auf dem NAS nur kleinere Dateien, weshalb das ein Super-Turbo-NAS nicht nötig ist.
    Die LinStation Mini hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst (siehe Vorposting) jedoch wieder verworfen da, die Platten nicht "offiziell" austauschbar sind und der Support mir bis heute die Garantiefrage nicht beantwortet.


    bye Kai

  • Wenn du dich mit Linux (oder FreeNAS, oder Nexenta) wohlfuehlst, wuerde ich die Selbstbau-Loesung nehmen. Da bist du einfach flexibler. Wenns aber nur um "anstecken und laeuft" geht, tut's ein beliebiges NAS von der Stange.


    Warum willst du die Platten tauschen? Wird das waehrend des Garantiezeitraums ein Thema, oder vl. doch erst in 2, 3 Jahren?

  • Hallo


    Ich nutze seit ner Weile das Nas MyBook World Edition von WD und bin damit zufrieden. Das kann alles was du möchtest, ausser raid1. Es gibt dafür aber das MyBookWorld edition II Laufwerk, mit 2 Festplatten drin, die man wechseln kann. Das ist mit Gesamtkapazität von 2 oder 4 TB erhältlich (was man aber nur unter raid0 nutzen kann, bei raid1 halbiert sich wie gesagt die Kapazität).

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn du dich mit Linux (oder FreeNAS, oder Nexenta) wohlfuehlst, wuerde ich die Selbstbau-Loesung nehmen. Da bist du einfach flexibler. Wenns aber nur um "anstecken und laeuft" geht, tut's ein beliebiges NAS von der Stange.


    Warum willst du die Platten tauschen? Wird das waehrend des Garantiezeitraums ein Thema, oder vl. doch erst in 2, 3 Jahren?


    Groß "fummeln" wollte ich nicht ;) Hab letztens mich erst mit Joomla beschäftigt und ettliche Stunden invstiert. Das ganze nochmal wg. einem NAS, da werde ich bestimmt von meiner besseren Hälfte angezählt :o


    Ich hatte nur gelesen das die Platten nicht tauschbar sind. Mich stört da nicht mal unbedingt das Garantieproblem, wenn ich aber wirklich mal in ferner Zukunft die Platten tauschen möchte, wäre ein Hotswap-Rahmen wesentlich besser.


    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Mich stört da nicht mal unbedingt das Garantieproblem, wenn ich aber wirklich mal in ferner Zukunft die Platten tauschen möchte, wäre ein Hotswap-Rahmen wesentlich besser.

    Willst du dafuer jetzt schon vorsorgen oder dir dann Gedanken machen, wenn's soweit ist? Vermutlich ist es guenstiger, in ferner Zukunft passende Hardware zu erwerben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!