nun, weil datenübertragungen, für die isdn ja explizit gedacht ist, nicht möglich sind!
voip ist isdn mitnichten überlegen, denn das würde bedeuten, daß voip alle isdn-features beherrscht und das auch noch besser!
ich persönlich finde voip einen deutlichen rückschritt.
isdn werbespruch:
text
daten
bilder
sprache
die reihenfolge mag anders gewesen sein, auch die begriffe, aber sinngemäß stimmts, das bietet voip nun mal eindeutig nicht!
und zu meinem vorredner: die aussage war doch, daß voip dem festnetz überlegen ist, dann aber auch in allen leistungsmerkmalen.
sowohl die industrie als auch viele tk-anlagen lassen sich nur über analog/ isdn fernwarten! es gibt auch zig andere anwendungsbereiche, in denen voip eben nicht überlegen ist. vielfach nicht mal in der qualität der sprachübertragung.
die aussage, daß bei der vernetzung von vermittlungstechnik auch voip ingesezt wird, ist nur teilweise richtig, richtig ist, daß über die spezialnetzwerke NUR die vernetzung stattfindet, über sie kann man selbstverständlich ALLES übertragen, was im digitalen und analogen festnetz möglich ist, voip funktioniert deutlich anders.
vielleicht sollte man einfach mel 'nen handbuchsatz einer ewsd lesen...
ach und zu den notrufgeräten: solange dsl im verhältnis zu analogtechnik derart unzuverlässig arbeitet, gerade dsl bei schlechten dämpfungswerten und langen leitungen, ist das doch wohl eher ein witz, denke ich. vorher sollte man eher mal die technik des dsl zuverlässiger machen, bevor man über anderes nachdenkt!