ZitatOriginal geschrieben von Trauma
Hey Krähe...nicht doch..aus Kylie ist doch dann noch was geworden.Zumindest 'n lecker Mädel.
Richtig - nachdem sie sich von diesen drei musikalischen Verbrechern getrennt hat... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Trauma
Hey Krähe...nicht doch..aus Kylie ist doch dann noch was geworden.Zumindest 'n lecker Mädel.
Richtig - nachdem sie sich von diesen drei musikalischen Verbrechern getrennt hat... ![]()
Kann mich der überwiegenden Meinung hier nur anschließen (und ausnahmsweise mal nicht Zeus
).
Vor einigen Jahren wollte ich sogar Musikmanager werden. Heute kotzt mich die Branche und ihr Output nur noch an.
Die Zeiten wo geniale Musiker Songs und Texte selber schrieben und spielten (und somit auch den Erfolg verdienten) sind einfach vorbei.
Und ich weiß nicht, ob sie jemals wiederkommen. ![]()
Das waren Songs die so genial waren, daß sie damals Super-Hits waren, Jahre später immer noch gespielt wurden und heute gecovert werden.
Kann sich das einer bei irgendeinem aktuellen Hit vorstellen? Nein! Das heißt in der Schlußfolgerung, daß wir in regelmäßigen Abständen ab jetzt nur noch die Songs der Vergangenheit neu aufgewärmt bekommen, weil nichts neues dazukommt.
Selbst die paar Sachen die noch neu sind bleiben doch höchstens für ein paar Wochen im Radio und Ohr und werden danach nie wieder gehört werden..
Die 60er, 70er und 80er haben unglaublich schöne Songs hervorgebracht.
In den 80ern fing es zwar schon mit Sachen wie ModernTalking, MilliVanilli usw. an, aber es waren noch die Ausnahmen. Und das Publikum sah dies ebenso und hatte noch einen gewissen Musikverstand (Siehe das Ende von ModernTalking und MilliVanilli - beides aus Gründen die damals ein Skandal waren und heute allltäglich sind).
Die 90er hatten dann schon viele schlimme Auswüchse (Dr. Alban, DJBobo usw.) waren aber zum Ausgleich dafür unglaublich kreativ im Bereich Grunge, Alternative, Metall usw.
Meiner Meinung nach wurden da auch Klassiker geschrieben, die noch in 30 Jahren Meilensteine sein werden.
Seit 2000 aber höre ich nur noch Müll :flop:
Und ich denke nicht daß das eine Frage des Geschmacks ist. Die "Jugend" kennt ja nichts anderes und dieser Schrott ist nunmal hipp.
Das liegt aber nur insofern an den Teens, daß sie zu unkritisch und unselbstständig sind. Keiner traut sich, mal gegen den Srom zu schwimmen (und wenn er sich doch traut ist er ein Außenseiter).
Was "in" ist bestimmen aber mittlerweile die Plattenfirmen. Einen Song oder Interpreten den sie zum Hit machen wollen, können sie auch zum Hit machen. Das ist doch kinderleicht.
Wenn eine Plattenfirma das will, könnte sie jeden hier aus dem Forum mit einem Hit auf Platz Nr. 1 in Deutschland bringen.
Für die Firmen ist es billiger und gewinnbringender, irgendeinen (gut aussehenden) Wackelarsch zu nehmen, ihn zu formen und von einem Produzenten ein Lied aufzudrücken, als mühsam jahrelang eine Proberaumband nach oben zu puschen mit all den damit verbundenen Problemen (auch unter den Musikern).
Diese "Künstler" haben dann zwar meistens nur einen Hit (eine Singel + bei Erfolg ein Album auf dem der Hit und sonst Schrott ist), aber das wirft erstmal mehr Gewinn ab als ein lange aufgebauter Künstler, bei dem die ersten drei Alben noch Flops sind.
Das solche Super-Stars (Elton John, Rolling Stones) auf lange Sicht viel mehr einspielen wollen die Firmen entweder nicht sehen, oder sie haben nicht den Mumm das Wagnis einzugehen.
Selbst jetzt wo die Musikbranche wegen Absatzrückgängen in ihrer größten Krise steckt, hört sie den Schuß nicht. Anstatt die Gründe bei den hohen CD-Preisen und der Einweg-Musik zu suchen (wer gibt schon über 15EUR für eine aktuelle CD aus, die er in 6 Monaten nie mehr anhört), suchen sie den Grund alleine bei den Tauschbörsen und CD-Brennern.
Ist ja auch einfacher als mal selbstkritisch zu sein!
:mad:
ZitatOriginal geschrieben von Andre
Seit 2000 aber höre ich nur noch Müll :flop:
Na, na, na...das ist ja so nicht richtig.Du wolltest Musikmanager werden und hast kein Gespür für das neue Jahrhundert? Denk mal scharf nach und dir fällt ein, was für neue und geniale Sachen auf den Musikmarkt kamen.
Laß mal hören!
Mir fällt da nix ein...
Na ja, Robbie Williams vielleicht. Wobei die Alben auch nicht halten was die Singles versprechen.
Andre
Oh Mann..du redest von den 80ern.Lauter One Hit Wonder.Gut, die Mucke war Klasse.Ich höre die auch heute noch gerne.In den 90ern genau dasselbe.Gut, Nirvana, Soundgarden und Alice in Chains wird es nie mehr geben
.Aber heute haben wir Eminem (der kam aus dem nichts und hat sich alles erkämpft) und der ist nicht nur ein One Hit Loser.Da wäre noch Lenny Kravitz.Heute wie damals genial.Placebo,Korn und ich könnte noch 'ne Menge mehr sagen...
Trauma
seh ich ähnlich
Wenn man sich beispielsweise bei folgendem Link über die neuesten Cds informiert statt bei Viva entdeckt man auch viele schöne Sachen.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,238544,00.html
Kann mich der überwiegenden Meinung hier nur anschließen (und ausnahmsweise mal nicht Zeus).
Ach ja, das ist schon OK.:)
@Traume
Stimmt, 80er auch schon viele One-Hit-Wonder aber dafür sehr gute.
Eminem? Glaubst Du wirklich, daß Du seine Songs in 5 Jahren noch hören wirst? Genau davon habe ich doch geredet, von zeitloser Musik!
Lenny Kravitz ist genial, gehört aber eindeutig in die 90er. Auch wenn er jetzt einige große Hits hat.
Placebo finde ich langweilig. Kann man sich drüber streiten. Aber so erfolgreich sind sie ja nun auch nicht gerade.
Korn habe ich nur mal kurz gehört, kann mich nicht mehr richtig erinnern.
Sicher gibt es auch heute noch gute Bands. Habe ich das bestritten?
Aber es sind mehr "Insider"-Tips mit einem kleineren Fan-Kreis. In den Top20 findet man so etwas nur sehr sehr selten.
Aber es sind mehr "Insider"-Tips mit einem kleineren Fan-Kreis. In den Top20 findet man so etwas nur sehr sehr selten.
Coldplay zum Beispiel ist doch nicht so übel. Mir persönlich gefiel Lina sehr gut war aber bis jetzt noch nicht so erfolgreich. Die im verlinkten Spiegel online Artikel gelobte CD von Moloko liegt in den Verkaufscharts auch sehr gut.
Coldplay muß ich unbedingt mal das Album hören.
Die veröffentlichten Singles sind in der Tat sehr fein.
Aber auch wenn ihr jetzt einige gute Bands genannt habt: Es ist irgendwie keine Band dabei die es in 25 Jahren noch gibt oder ein Song, der in 25 Jahren noch gespielt wird.
Es fehlt die Melodie (und der Text), die zeitlos gut ist und fast allen gefällt.
ZitatOriginal geschrieben von Krähe
Und das nicht zu Unrecht, denn unter anderem die drei Herren waren der Ursprung dessen, was heute von vielen Menschen fälschlicherweise als "Musik" bezeichnet wird.
Ansonsten sage ich zu dem Thema nichts - außer das (nein, ich verdiene an dem Link nichts)...
Guter Bericht der auch mir aus dem Herzen spricht.:top:
Dazu fällt mir jetzt ganz spontan eine Textzeile eines Songs ein, die ich dazu sehr passend finde.
"Music is for you and me, and not the f***ing Industry, You f***ing tell us what is cool, you see we come from different schools".
Der Song heisst "Business" und ist auf dem 93er Biohazard Album "Urban Disciplin". In dem Song wird eben die Macht der Musikindustrie und ihre negativen Folgen zur Sprache gebracht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!