Zerstören Popstars, Superstar, Starmania die Vielfalt der Musik ...

• Ja, ich werde Eminem auch noch in 5 Jahren höre.Genau so wie ich Snoop Dog vor 5 Jahren gehört habe und heute auch noch im Player leiern lasse.

Mir ging es ja auch nur um Beispiele.Jedes Jahrzent spukt überragende Künstler aus, welche sich dann auch auf längere Sicht etablieren.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ob Groove Coverage und Las Ketchup wirklich qualitativ höherwertiger als der ganze Chartrest ist, wage ich zu bezweifeln...

Aber eigentlich ist mir das doch sowas von egal, wer wann wie lange mit welchem Müll auch immer in den Charts verweilt. Ich höre seit ca. 5 Jahren kein Radio und guck kaum noch Fernsehen und hab bis jetzt auch noch nicht einmal das Lied von den Superstars gehört. Es interessiert mich überhaupt nicht. Ich habe meinen Musikgeschmack gefunden, der überhaupt gar nichts mit irgendwelcher Chartmusik zu tun hat - und gut ist für mich. Es gibt nun einmal zwei Arten von Musikhörern. Einmal die, denen die Musik präsentiert und vorgesetzt werden muss und dann eh nur nebenbei beim Autofahren gehört wird und die, die sich intensiv mit der Materie befassen. Und da ich mich der zweiten Gruppe zugehörig fühle, interessiert es mich auch wirklich kein Stück, was die andere Gruppe macht.

In Search of Sunrise

• Woher will man wissen was in 25 Jahren von der Musik die es heute gibt gehört wird da kann man doch nur Spekulieren.
    Sicher die Superstars nicht die haben einfach nicht den Hintergrund um lange zu bestehen gerade weil so gecastete sachen, wenn sie nicht mehr in sind, schnell von ihren Produzenten verlassen werden.
    Und zu der Musik von vor 25 Jahren heute hört man auch nur eingie Ausnahmen die Wirklich noch oft im Radio oder sonstwo gespielt werden one Hit wonder gab es bestimmt auch schon vor langer Zeit nur erinnert sich halt keiner mehr an sie.
    Dass in den kommerziellen Musiksendern nur das gespielt wird was viel Geld birngt finde ich auch schade das ist schon fast Volksverdummung. Ich hatte das glück dass mein Vater eine sehr große Musiksammlung hat und ich schon früh angefangen haben mich da durchzuhören. Aber wen nich mal andere so sehe in meinem Alter da ist dann auch nur Chartmusik zu hören wenn ich in meinem Auto mal ne doors oder pink floyd höre und irgedwer mitfährt kommen dann auch meistens so sprüche wie was ist dass denn und gerade die sollte man dann doch kennen. Die kleinen schwestern von meiner freundin sind auch son beispiel die kennen nix ausser viva musik. wenn ich dann mal was mitbringe (dt hiphop, metal oder Punk oder eben echte Klassiker) fragen sie (10 und 12 jahre alt) immer warum ich so gruppen wie wizo, deep purple, eins,zwo, oder so überhaupt kenne. Das finde ich echt traurig dass nicht darüber aufgeklärt wird dass es auch anderes als mainstream gibt

• Zitat

Original geschrieben von bostonlow
    Woher will man wissen was in 25 Jahren von der Musik die es heute gibt gehört wird da kann man doch nur Spekulieren.

Ganz einfach:
    Wer kramt den heute noch regelmäßig seine "Bravo Hits" von vor 5 Jahren raus um sie regelmäßig zu hören?
    Keiner!

Ein paar das alten Hits werden jetzt neu aufgebacken aber das zählt nicht.

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Ob Groove Coverage und Las Ketchup wirklich qualitativ höherwertiger als der ganze Chartrest ist, wage ich zu bezweifeln...

Aber eigentlich ist mir das doch sowas von egal, wer wann wie lange mit welchem Müll auch immer in den Charts verweilt. Ich höre seit ca. 5 Jahren kein Radio und guck kaum noch Fernsehen und hab bis jetzt auch noch nicht einmal das Lied von den Superstars gehört. Es interessiert mich überhaupt nicht. Ich habe meinen Musikgeschmack gefunden, der überhaupt gar nichts mit irgendwelcher Chartmusik zu tun hat - und gut ist für mich. Es gibt nun einmal zwei Arten von Musikhörern. Einmal die, denen die Musik präsentiert und vorgesetzt werden muss und dann eh nur nebenbei beim Autofahren gehört wird und die, die sich intensiv mit der Materie befassen. Und da ich mich der zweiten Gruppe zugehörig fühle, interessiert es mich auch wirklich kein Stück, was die andere Gruppe macht.

*vollunterschreib*
    Es ist eben nur wirklich traurig, daß die ganzen Kiddies praktisch nicht mal die Chance bekommen, sich mit richtiger Musik zu befassen. Wenn man sich so durch die Musiksender durchzapped, bekommt man den Eindruck da werden die zehn gleichen Videos verteilt auf vier Sender den ganzen Tag totgespielt. Wie soll man da noch ein Gespür für Musik bekommen ? Das war aber nicht immer so: bevor MTV verdeutscht wurde, war er ein abwechslungsreicher, cooler Musiksender (ich sag nur Ray Cokes, Paul King etc.). Und mit VIVA ist dann die Verdummungswelle so richtig ins Rollen gekommen - Musikvideos sind nur noch Werbespots für die Plattenfirmen und dazwischen gibt es Werbung und hirntotes Gelaber. Mittlerweile auf allen vier Kanälen das Gleiche :( "Schicke eine SMS mit "Hirntod" an 82070" Der Zuseher wird zum SMS-vieh degradiert und die Message ist kaufen, kaufen, kaufen !
    Man kann auch vielerorts nur noch Chart-Musik kaufen - die CD-Läden sind auch nicht blöd und führen CD's, die ohnehin keiner kauft... zum Glück gibt's noch amazon :rolleyes:
    Nee, also echt: lange kann das mit der Medienindustrie nicht mehr gut gehen :flop:

mfg Hermann

blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

• Seitdem bei MTV kein Ren&Stimpy mehr läuft, und Daria Synchronisiert wurde, geht der Sender den Bach runter...
    Früher, als auf dem Transponder wo jetzt M2 drauf ist, noch das "orginal" MTV kam, da wars noch krass... und dann haben sie noch VH-1 geopfert.... Ohje...

MfG, Michael

• Auf VH-1 kann ich gut verzichten, das hat mir einfach nicht zugesagt. Hätte lieber NBC Giga.

MTV ist aber wirklich nicht mehr so wie es mal war. Aber MTV aus anderen Ländern wäre vielleicht nicht schlecht, besonders das italenische und das polnische. Und ausserdem würde man dann auch was über Musiker die nur in ihrem Heimatland bekannt sind auch informiert werden. In wievielen Ländern gibts eigentlich ein eigenes MTV?

Was ist M2? Kenn ich nicht.

• Es geht heute hauptsächlich darum, in kürzester Zeit mit größter Werbewirkung ein Produkt zu vermarkten, das schon darauf ausgelegt ist, daß es nach kurzer Wirkungszeit durch das nächste gecastete Produkt abgelöst wird. Die "Bands" werden an dei Kiddies verkauft wie Kaugummis und Klamotten. Und wirkliche Nachwuchskünstler haben fast gar Chance mehr. Schade drum, ich beobachte das auch mit Bedauern.
    Die Zeiten von Bands wie U2 sind wohl vorbei.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es geht heute hauptsächlich darum, in kürzester Zeit mit größter Werbewirkung ein Produkt zu vermarkten, ..................Und wirkliche Nachwuchskünstler haben fast gar Chance mehr. Schade drum, ich beobachte das auch mit Bedauern.
    Die Zeiten von Bands wie U2 sind wohl vorbei.

auch 1960 und 1970 waren Plattenmanager keine idealistischen Träumer sondern Geschäftsmänner die möglichst gewinnbringend ein Produkt vermarkten wollen. Mit dem Unterschied das der Markt für englischsprachige Musik heute sehr viel größer ist als damals und daher auch mehr Musiker und Produzenten davon leben können. Unter anderem deshalb ist die Musikvielfalt heute viel größer als damals. Im übrigen betonen gerade die großen Plattemfirmen doch sehr gerne das ihre jungen Stars ihre Musik relativ unbeinflusst selbst geschrieben haben usw. Siehe die aktuelle Nummer eins bei Amazon.de Norah Jones.
    http://www.laut.de/wortlaut/ar…j/jones_norah/biographie/

Wie ich früher schon sagte hält dieses früher war alles besser Geheul meiner Meinung nach generell nur selten einer Überprüfung stand.

• Zitat

früher war alles besser Geheul

Das ist Deine überzogene Interpretation.
    Ich finde auch heute noch einiges an Musik, auch in den Charts, das mir sehr gut gefällt. Natürlich ist das Musikgeschäft schon immer auf Profit aus gewesen. Da bildet auch U2 keine Ausnahme.
    Mir ging es darum, daß heute mehr als früher gecastet wird und viel mehr auf junge Käuferschichten gezielt wird und außerdem sämtliche Medien genutzt werden, in einem viel größeren Rahmen. Über DsdS redet ganz Deutschland, weil ganz Deutschland auf RTL und anderen Sendern sowie in der Bild täglich davon in den Schlagzeilen und zur besten Sendezeit sieht, hört und liest. Und genau deshalb bleibt immer weniger Raum für Künstler, die selbst komponieren.
    Hast Du jemals zuvor von Norah Jones gehört? Ich nicht.
    Aber von Daniel Kübelböck *kotz* spricht ganz Deutschland, obwohl er keine Zeile wert ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!