Alice - an Inkompetenz nicht zu überbieten

  • Meine Frau ist Kundin bei Alice, Festnetz, DSL und auch Nutzerin von Alice Mobile.


    Letzteres ist ein Postpaid-Mobilfunkprodukt, und wird bei Alice auch unter der Bezeichnung "Option Mobile" geführt.



    Bislang hatte meine Frau zu dieser "Option Mobile" die Option "Mobile Internet" gebucht. Das ist ein Datentarif mit 300MB Inkulisvvolumen als Zusatzoption, der mit vier Wochen Frist zum Monatsende gekündigt werden kann.


    Das Kundenkonto zur Mobilfunknummer weist derzeit etwa 15€ Guthaben auf, da die als Startguthaben zurückgewährte Anschlussgebühr noch nicht vertelefoniert worden ist.


    Da sie den Datentarif nicht mehr benötigt, und diese Option im Kundencenter von Alice nicht selbst gekündigt werden kann, schrieb sie vorgestern an die Kundenbeutreuung von Alice folgende email:




    Daraufhin kam gestern eine Antwortmail mit angehängtem PDF:



    :eek:


    Meine Frau hat eine Zusatzoption gekündigt, Alice kündigt die Abschaltung des gesamten Mobilfunkanschlusses binnen zwei Tagen an.



    Als ich dann bei der kostenpflichtigen Hotline anrief, um das Mißverständnis aufzuklären, wurde schnell klar, dass es Probleme gibt. Die erste Alice wirkte ziemlich überfordert, räumte aber den Fehler der Sachbearbeiterin offen ein. Sie wollte mich weiterverbinden. Nach gut 20 Minuten (a 0,14€) Wartezeit kam die zweite Alice.


    Der Fehler tue ihr leid, aber eine Abschaltung am Montag sei nicht mehr zu verhindern. Das Einzige was sie für mich tun könne, wäre eine neue SIM-Karte (samt neuer Rufnummer) zu beauftragen, deren Einrichtungspreis mir kulanterweise nicht berechnet würde.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:


    Da haben die so dummes Personal, das aufgrund eines Verständnisfehlers einen Prozess einleitet, der für den Kunden den Totalverlust seines Mobilfunkanschlusses samt Rufnummer binnen 48 Stunden bedeutet, und dann kann dieser Prozess nicht mal mehr gestoppt werden, und dann spricht man dort noch von Kulanz.


    Ich habe ihr dann meinen Unmut kundgetan, aber ihr Tenor war weiterhin: Was wollen Sie eigentlich?


    Ich fragte dann noch, wie es sich bei der "Ersatzkarte" mit dem "auf" der jetzigen Karte befindlichen Gesprächsguthaben verhalte. Dieses entfalle leider ersatzlos und könne auch nicht ausbezahlt werden :o


    Ich habe dann mehr als deutlich gesagt, dass diese Lösung für mich nicht in Frage komme und ich mir weitere Schritte überlegen werde.


    Letztendlich wollte ich dann 4€ Gutschrift für das mittlerweile etwa 25 minütige Gespräch.


    Geht nicht! Mit ihr wäre ich erst drei Minuten verbunden, wielange ich schon in der Warteschleife gewesen sei, könne sie nicht sehen, müsse ich ihr also nachweisen.



    Wäre heute nicht Sonntag, würde ich Alice glatt im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes ans Bein pinkeln wollen.


    Gerade sehe ich im Kundencenter, dass eine weitere Mobilfunknummer zum Anschluss meiner Frau gebucht wurde, also handelt man dort wiederum gegen ihren (durch mich kundgetanen) ausdrücklichen Wunsch.


    Mein heißer Tipp: Finger weg von Alice!

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Kann ich nur so bestätigen. Finger weg von Alice!


    Folgender Sachverhalt:


    Eine KwK-Anschlussgebührbefreiung wird mir verweigert. Ich schreibe Alice an und bitte um Gutschrift. In meiner Mail heißt es am Ende für jeden Idioten auf normalem Deutsch ganz freundlich:


    Zitat

    Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie mir den Einrichtungspreis in Höhe von 19,90 EUR gutschreiben.


    Daraufhin erhalte ich folgende Antwort:


    Zitat

    Möchten Sie Ihren Alice Mobile Only kündigen, melden Sie sich einfach telefonisch bei uns.


    :eek: :confused: :mad: :flop:


    Auch eine weitere Anfrage wird schamlos am Thema vorbei abgeschmettert.


    Ich werde ab jetzt nur noch die Inklusiv-Daten (30 MB monatlich) bis zum letzten KB jeweils ausnutzen und sonst keinerlei Umsatz generieren.


    Saftladen...

  • Damit reiht sich Alice leider in eine Vielzahl von Anbietern im TK-Sektor ein.


    Und die Frage, wie es TK-Anbieter schaffen, unfähiges Personal in der überreichlich vorhandenen Menge zu beschaffen, ist für mich weiterhin ein Rätsel. Für die Existenz der von mir vermuteten Headhunter, die im Auftrag von TK-Unternahmen ganz Deutschland nach solchen Typen abgrasen, habe ich keine Belege finden können ... :confused:


    Und schenkt man diversen (PISA-)Studien Glauben, ist eine Besserung kaum zu erwarten.


    Man kann nur hoffen, dass sich nach der Partnervermittlung für Leute "mit Niveau" (die derzeit im TV mächtig die Werbetrommel rührt), auch mal ein TK-Unternehmen am Markt erscheint, das dafür garantiert, dass die Mehrzahl der Mitarbeiter in ausreichendem Maße Lesen, Schreiben und Rechnen kann ... wobei ich davon ausgehe, dass ein "Brett vorm Kopf" beim Lesen hindert ... :p


    Ich weiß - das sind drei Wünsche auf einmal. Aber hier sehe ich eine echte Marktlücke, die es zu besetzen gilt!


    Frankie

  • das halte ich für einzelfälle und kann das nicht bestätigen.


    ich bin seit jahren alice kunde und tadelloser, freundlicher und schneller service. in meinem umfeld sieht es auch so aus. :top:



  • Nun, das dürfte schwierig werden - ist es doch nicht damit getan, für die HL Mitarbeiter einzustellen, die lesen und schreiben können - man müßte auch noch IT ler finden, die es schaffen, die Systeme so umzustellen, das man einen einmal angestoßenen Prozess bzw. Vorgang auch wieder stoppen kann, daran hapert es meiner Meinung nach am meisten.


    Typischer Fall : Kunde erhält fehlerhafte Rechnung. Kunde ruft an, schickt emails, Faxe, Briefe, beim Anbieter landet das alles im Papierkorb.
    Kunde gibt auf, ruft seine Bank an, läßt sich die Kohle zurückholen und überweist den unstrittigen Betrag.
    Daraufhin landet der Fall im System als Nichtzahlung.


    Die daraufhin folgende Lawine an Mahnungen, Drohungen und Inkasso ist nicht mehr zu stoppen - offenbar ist ein "Stop-Knopf" im System nicht vorgesehen.


    Leider verhält es sich mit erteilten Aufträgen offenbar genauso - ist ein Auftrag einmal fehlerhaft eingestellt, wars das - man kann ihn nicht mehr korrigieren


    :rolleyes: :mad:

  • Ich kenne persönlich inzwischen fünf Fälle, bei denen Alice (teils wirklich schwerwiegend) gepatzt hat (Abbuchungen von wildfremden Konten, Adressänderungen mehrfach wirkungslos mit dann falsch verschickten Rechnungen und Mahnungen, Alice-Box seit Oktober 2009 defekt und bisher nicht getauscht...).


    Derzeit würde Alice von mir die rote Laterne des schlechtesten TK-Anbieters bekommen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ist doch ganz einfach: Die haben bestimmt extrem wenig Zeit zum Bearbeiten solcher Anfragen, dann liest da einer das Wort Kündigung, haut schnell den entsprechenden Baustein in die Mail und fertig ist er...


    Darf nicht passieren!

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Zitat

    Original geschrieben von x34
    das halte ich für einzelfälle und kann das nicht bestätigen.


    ich bin seit jahren alice kunde und tadelloser, freundlicher und schneller service. in meinem umfeld sieht es auch so aus. :top:


    Problem nur: Die Visitenkarte eines TK-Anbieters ist halt, wie man sich verhält, wenn etwas NICHT wie gewohnt klappt. Kurz: Wie mit Reklamationen umgegangen wird. Und da scheint ja schon arg was schief gegangen zu sein bei Alice ...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Damit reiht sich Alice leider in eine Vielzahl von Anbietern im TK-Sektor ein.


    Und die Frage, wie es TK-Anbieter schaffen, unfähiges Personal in der überreichlich vorhandenen Menge zu beschaffen, ist für mich weiterhin ein Rätsel. Für die Existenz der von mir vermuteten Headhunter, die im Auftrag von TK-Unternahmen ganz Deutschland nach solchen Typen abgrasen, habe ich keine Belege finden können ... :confused:


    Da brauchst Du keine Headhunter für. Servicejobs aller Art sind so ziemlich die beschissensten Jobs (sorry), die es gibt. Und wenn eines Tages in D keine Arbeitslosigkeit mehr herrscht, werden Callcenter, Einzelhändler u.a. mächtig Probleme haben, überhaupt noch Mitarbeiter zu finden. Diese Art Job machen 99,9% der Leute nur, weil sie es müssen, aber nicht weil sie es wollen - mit den entsprechenden Konsequenzen...


    Der Fehler im vorliegenden Fall kann auch dadurch ausgelöst worden sein, daß E-Mails "automatisch" beantwortet werden, wenn sie bestimmte Schlüsselwörter enthalten. Oder die haben einfach keine Lust mehr, weil sie wegen der Telefonica-Übernahme schon ihre Kündigung sehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Da brauchst Du keine Headhunter für. Servicejobs aller Art sind so ziemlich die beschissensten Jobs (sorry), die es gibt. Und wenn eines Tages in D keine Arbeitslosigkeit mehr herrscht, werden Callcenter, Einzelhändler u.a. mächtig Probleme haben, überhaupt noch Mitarbeiter zu finden. Diese Art Job machen 99,9% der Leute nur, weil sie es müssen, aber nicht weil sie es wollen - mit den entsprechenden Konsequenzen...


    Grundsätzlich wären diese Jobs eigentlich gar nicht so schlecht - wenn denn der einzelne MA der sich WIRKLICH für den Kunden interessiert und ERNSTHAFT eine Lösung für den Kunden sucht nicht permanent in den A... getreten bekommen würde, weil er gefälligst eine Lösung für das UNTERNEHMEN zu suchen hat ... :rolleyes:


    Das man damit unzufriedene Kunden generiert, die dann für alle Zeiten für das betroffene Unternehme verbrannt sind sehen die Zahlenjongleure an der Spitze halt nicht mehr ... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!