ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von TSA
So, nachdem ich mir nun das alles durchgelesen habe, bin ich nicht ganz zu den Infos gekommen, die ich wollte.
Beispiel:
Ich kaufe 1000 Miniantennen und will sie bei ebay.de weiterverkaufen.
Eventuell später noch einmal.
Aber sonst keine weiteren Verkaufsaktionen starten.
Nun, muss ich ein Gewerbe anmelden, was kostet das ca.?
Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt mein Umsatz bzw. Gewinn ja relativ gering, ich muss mich also nicht bei der IHK anmelden, oder doch?!
Kann man ein Gewerbe befristet auf einen Monat anmelden?
Also als beste Lektüre von Selbständigen aus der NG der Selbstständigen verfasst und gepflegt http://www.debs-faq.de/ dort sehen viele Fallstricke.
Wenn Du das alles durchgelsen hast kannst Du Dich gerne auch in der NG de.etc.beruf.selbstaendig melden, dort wird Dir geholfen.
Ich bin da u.a. auch anzutreffen.
Hallo also wenn Du 1000 Miniantennen kaufst und diese über ebay verkaufst hast
Du gleich mehrere Prob.:
- Jeder Kunde muss eine Rechung bekommen. (jetzt noch überlegen ob Kleinunternehmerregelung oder nicht ?!)
- Jeder Kunde hat nach dem Fernabgabegesetzt was jetzt im BGB ist recht Dir die Ware innerhlab von 14 Tagen OHNE Angabe von Gründen zurück zu schicken.
Wenn der Warenwert unter 40€ dann musst Du sogar dafür die Kosten übernehmen.
- Ist eine Ware def. so musst Du Dich um den Umtausch kümmern.
- Wenn ein Kunde nicht bezahlt, dann hast Du die Arbeit.
- Die Grosshändler wollen ein bestimmten Umsatz und Neukunden werden erstmal zu schlechten Konditionen und per NN beliefert.
Was machst Du mit den antenen die niemand mehr will. Der Grosshändler nimmt die in den seltesten Fällen wieder zurück. Das geht in der Regel nur wenn man schon länger Kunde dort ist und einen gewissen Umsatz hat.
Die IKH meldest sich von alleine, je nach Kommune auch die Müllabfuhr (Gewerbemüll), viele Vertreter (Versicherungen gegen alles und nichts), Anlageberater und Versandkataloge. Dein Briefkasten wird sich freuen.
An und Abmeldungen kosten, die Steuerklärung muss dann auch wenn man sowas nicht kann vom Steuerberater gemacht werden.
Umsatzsteuervoranmeldungen müssen Fristgerecht eingereicht werden (ansonsten gibt es Strafen).
Abmahnvereine & Mitbewerber schauen ob man vielleicht was falsch macht.
Der Grosshändler schreibt z.B.
Antenne HK 100 € EVP 150€
Der eine denkt :cool: 50€ pro Antenne, aber der HK ist OHNE MwSt und der EVP mit MwSt.
Also beides ohne MwSt würde so aussehen : HK 100€ EVP (ohne MwSt) 129,31€
Versandkosten: das der Grosshändler Dir das schickt.
Mindestbestellwert von x00 - x0000€
EVPs sind in der Regel nicht zu erreichen, den viele verkaufen unter EVP, also wieder weniger.
Rechnungen schreiben und gegebenfalls Rechnungsprogramm kaufen.
usw.