Gewerbe anmelden...da hat doch bestimmt jemand Infos.

• Also als beste Lektüre von Selbständigen aus der NG der Selbstständigen verfasst und gepflegt http://www.debs-faq.de/ dort sehen viele Fallstricke.

Wenn Du das alles durchgelsen hast kannst Du Dich gerne auch in der NG de.etc.beruf.selbstaendig melden, dort wird Dir geholfen. :D Ich bin da u.a. auch anzutreffen.

Hallo also wenn Du 1000 Miniantennen kaufst und diese über ebay verkaufst hast

Du gleich mehrere Prob.:

- Jeder Kunde muss eine Rechung bekommen. (jetzt noch überlegen ob Kleinunternehmerregelung oder nicht ?!)

- Jeder Kunde hat nach dem Fernabgabegesetzt was jetzt im BGB ist recht Dir die Ware innerhlab von 14 Tagen OHNE Angabe von Gründen zurück zu schicken.
    Wenn der Warenwert unter 40€ dann musst Du sogar dafür die Kosten übernehmen.

- Ist eine Ware def. so musst Du Dich um den Umtausch kümmern.

- Wenn ein Kunde nicht bezahlt, dann hast Du die Arbeit.

- Die Grosshändler wollen ein bestimmten Umsatz und Neukunden werden erstmal zu schlechten Konditionen und per NN beliefert.

Was machst Du mit den antenen die niemand mehr will. Der Grosshändler nimmt die in den seltesten Fällen wieder zurück. Das geht in der Regel nur wenn man schon länger Kunde dort ist und einen gewissen Umsatz hat.

Die IKH meldest sich von alleine, je nach Kommune auch die Müllabfuhr (Gewerbemüll), viele Vertreter (Versicherungen gegen alles und nichts), Anlageberater und Versandkataloge. Dein Briefkasten wird sich freuen.

An und Abmeldungen kosten, die Steuerklärung muss dann auch wenn man sowas nicht kann vom Steuerberater gemacht werden.

Umsatzsteuervoranmeldungen müssen Fristgerecht eingereicht werden (ansonsten gibt es Strafen).

Abmahnvereine & Mitbewerber schauen ob man vielleicht was falsch macht.

;-) Der Grosshändler schreibt z.B.

Antenne HK 100 € EVP 150€

Der eine denkt :cool: 50€ pro Antenne, aber der HK ist OHNE MwSt und der EVP mit MwSt.

Also beides ohne MwSt würde so aussehen : HK 100€ EVP (ohne MwSt) 129,31€

Versandkosten: das der Grosshändler Dir das schickt.

Mindestbestellwert von x00 - x0000€

EVPs sind in der Regel nicht zu erreichen, den viele verkaufen unter EVP, also wieder weniger.

Rechnungen schreiben und gegebenfalls Rechnungsprogramm kaufen.

usw.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice - Jeder Kunde hat nach dem Fernabgabegesetzt was jetzt im BGB ist recht Dir die Ware innerhlab von 14 Tagen OHNE Angabe von Gründen zurück zu schicken.
    Wenn der Warenwert unter 40€ dann musst Du sogar dafür die Kosten übernehmen.

man streiche 'unter' und ersetze es durch 'über' :D

• Zitat

Original geschrieben von boecki

man streiche 'unter' und ersetze es durch 'über' :D

Ich hatte einen Knoten im Kopf, wollte gerade sagen, das Du nicht recht hast, aber über 40€ zahlt der Verkäufer das stimmt ;) .

Also immer schön bei 39,99 bleiben. ;)

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Im Nokia-Schnäppchenthread ist ein Link zu einem Verkäufer, der mehr als 10 Nokia 8310 verkauft, aber ausdrücklich erwähnt, dass es sich um einen Privatverkauf handelt, könnte ich die Miniantennen auch über mehrere Monate verteilt verkaufen und erwähnen, dass ich Privatverkäufer bin und somit mich jeder Verpflichtung entziehen?

• Ich glaube, das Hauptkriterium dürfte die Gewinnerzielungsabsicht sein.

Vor ein paar Monaten habe ich hier in TT Siemens Werbkulis verkauft, das waren auch mehr als 10 Stück.
    Trotzdem habe ich diese Tätigkeit nicht als Händler betrieben, da ich die Kulis ohne Gewinn weitergegeben habe.

• @ TSA

Also Dein eBay-Bsp. ist ein Bsp. wie einer bewusst oder unbewusst das Finanzamt bes****, da das Finanzamt auch eBay immer mehr kontrolliert und eBay sehr eng mit dem Finanzamt zusammenarbeitet .

Wenn Du Dich nun fragst wieso eBay das macht, so liebt es daran das eBay offiziell sein Firmenhauptsitz in der Schweiz hat, ABER bei Berlin eigentlich alles abwickelt und das Finanzamt eBay einen schräftigen Schuss vor den Buck gegeben hat.

Jetzt arbeitet eBay also lieber mit denen zusammen und will kein Ärger.

Wenn Du z.B. aus drei Verträgen Deine Handys verkaufst dann ist das noch so an der Grenze, weil auch diese Gewinne müsstest Du bei Deiner Steuererklärung eigentlich angeben.

Aber mit den 1000 Antenen willst Du ja Gewinn machen, deshalb ist es egal ob Du in einem Monat 1000 oder 10 Monate jeweils 100 verkaufst.

Das Finanzamt ist da nicht kleinlich, wenn die Dich erwischen, das DU versuchst hast Sie zu betrügen, vielleicht sogar Rechnungen mit MwST ausgewiesen geschrieben hast, dann kann Dir nur noch ein Steuerberater und ein guter Rechtsanwalt helfen.

Gehe die Sache lieber Sauber an, wenn Du es machen willst und melde eine Gewerbe an. Wenn Du wissen willst, was bestimmte Antennen als HK kosten, dann sage ich Dir das gerne per PM.

Du wirst merken das da kaum was zu holen ist. Nun nochmals zu eBay, wie will den der Käufer Garantie geben, wenn er keine Rechung abgibt? Der Kunde braucht ja ein Beleg das er das Gerät am xy gekauft hat.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!