Gewerbe anmelden...da hat doch bestimmt jemand Infos.

• das heißt also ich kann ein gewerbe anmelden, sagen ich habe kaum umsätze und ich habe keine folgekosten mehr, oder hab ich das falsch verstanden?

• Naja, wenn du NIE Gewinn machst steigt dir die IHK auch wieder aufs Dach. Und davon abgesehen, wo ist der Reiz wenn du ein Gewerbe hast, aber keine Großmengen abnehmen kannst (weil du es mehr oder weniger nur zum Privatgebrauch nutzt), die MwSt nicht absetzen kannst? Außerdem ist das wenn du selbstständig bist bzw. Gewerbe hast auch mit der Krankenversicherung ziemlich kompliziert weil du dich ja dann Privat versichern lassen musst.

Würd ich mir also nochmal gut überlegen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Nokia9910

Also das mit den Nokia Distributoren ist ein Gerücht. Es kann natürlich jeder Nokiageräte in der Distribution kaufen. ;)

Nee nee du ;) , hab vor ca. einem halben Jahr in Leipzig bei der Nokia-Snowboard-Party mit einem zuständigen von Nokia geredet. :top:
    Und der hat mir das so gesagt. Bin leider nicht dazu gekommen das mit den Großhändlern zu "testen".

Grüße,
    Eugen :top:

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Außerdem ist das wenn du selbstständig bist bzw. Gewerbe hast auch mit der Krankenversicherung ziemlich kompliziert weil du dich ja dann Privat versichern lassen musst.

Seit wann das denn? Du *kannst*, wenn du hauptberuflich selbständig tätig bist, dich privat versichern. Du musst aber nicht. Wenn du das Gewerbe nur nebenberuflich ausübst, dann darfst du nicht mal.

• Du musst immer ein Gewerbe anmelden, wenn du die Absicht auf Gewinnerzielung hast.
    Wenn du jetzt z.B. bei ebay billig Sachen ersteigerst und teuer wieder versteigerst, dann müsstest du theoretisch schon ein Gewerbe angemeldet haben...

Viele Grüße
    Martin

• Erfahrungen

Hallo,

ich hatte bis vor einem Jahr auch ein Gewerbe angemeldet:
    "Handel Telekommunikation"

Habe also vom Funktelefon bis zur ISDN- Anlage in kleinen Unternehmen so ziemlich alles gemacht.

Aber die Gerätepreise, die z.B. einige Händler bei ebay haben- die kann man kaum unterbieten. Meist sind sie unter der HEK (Händlereinkauspreis). Habe später öfters bei ebay meine Ware eingekauft... Natürlich musste ich hier auf korrekte Rechnungen achten.

Bei mir liefs ganz gut, weil ich eben den persönlichen Service bieten konnte, also auch 'mal abends zwischen 9 und 10 einem gestreßten Geschäftsmann die Funktion seines neuen Spielzeug erklären konnte. Das hatte natürlich seinen Preis.

Dann gabs natürlich Sonderangebote des Großhändlers, die richtig unschlagbar waren. Ich erinnere mich noch an das Alcatel- Smartphone (mit riesigem touch-screen und email- client), wovon mir für 50 DM inkl. einer Xtra-Karte (50 DM Guthaben) 50 Stück nachgeworfen wurden.

Ich habe damals ziemlich viel Viag Interkom Karten geschaltet, daher lag es für mich nahe, auch dort 2 GG-freie Händlerkarten zu bestellen. Die habe ich jetzt noch- inzwischen mit portierten ISDN-MSN+ portierten E-Plus- Wunschnummern.
    Bei den anderen Netzen musste man Mindeststückzahlen aktivieren, um eine Händlerkarte zu bekommen, daher habe ich mich nicht mehr drum gekümmert.

IHK kann man sich befreien lassen, wenn der Gewinn nicht zu hoch ist und eine Ust- Befreiung kann es auch geben, wenn man unter die Kleingewerberegelung fällt (ich glaube Umsatz unter 35000 DM/ Jahr).

ABER:
    Wenn Du einmal bei verschiedenen Großhändlern angemeldet bist, dann wird gewiss nicht bei jeder Bestellung geprüft, ob Du wirklich noch ein Gewerbe hast...

Gruß
    Ericsson Fan

• Sorry Beta-Tester, wenn ich Dich enttäuschen muß: Aber Nokia9910 hat Recht. Und Nokia9910 weiß, wovon er spricht.

pallypse.de

Rieu

blöder Name, geile Preise... pallypse.de

• Zitat

Original geschrieben von Beta-Tester
    [1] Bei Nokia ist es z.B. so das du bei denen nichts direkt kaufen kannst, auch wenn du Händler bist. Nokia hat glaub ich 4 oder 5 Großhändler, und alle anderen Händler kaufen bei den Großhändlern ein. Ein solchen Großhändler kannst du dir aber nicht aussuchen, jeder hat sein eigenes Gebiet (z.B. Süd-Deutschland)
    Wie es bei anderen Firmen ist, weiss ich nicht, ruf einfach mal bei Nokia oder bei den anderen Firmen an und frag sie am besten, geht am schnellsten.

[2] EDIT: Du musst wenn du ein Reisegewerbe schein hast nicht in der IHK Mitglied sein. Und du musst erst ab 13.000 EUR GEWINN im Jahr UST. abgeben. Davor kannst du aber auch keine Mwst. oder Vst. abvsetzten.

1: Mag ja sein, dass Nokia mit einigen Distributoren enger zusammenarbeitet als mit anderen. Aber ich bestelle Nokias bei dem Distributor bei dem ich Lust dazu hab und der betreut wie alle anderen die ich kenen die gesamte BRD. Es gibt halt bei einem Distributor nur unterschiedliche Abteilungen, die die verschiedenen Regionen betreuen. Vielleicht hast Du da was verwechselt?`

2: Ein Reisegewerbe würd ich Dir nicht empfehlen. Einigen Distributoren könnte das komisch vorkommen. Wenn Du nicht viel Gewinn/Umsatz machst, dann ist die Mitgliedschaft kostenlos, das ist auch kein besonderer Papierkram, denn Du musst nur einen einzigen Antrag hinschicken, wenn die die Rechnung über die Beiträge schicken. Dafür bekommst Du aber auch die gesamte Beratung bei der IHK kostenlos.
    Das mit den 13.000 EUR Umsatz ist leider Quatsch. Zumindest so, wie es da steht, denn auch wenn der Umsatz-Grenzwert und der Gewinn-Grenzwert nicht erreicht werden, kann man Vorsteuer zurückbekommen und MWSt. ausweisen (auf jeden Fall empfehlenswert). Man muss dann einfach die freiwillige Besteuerung wählen

*Hoffe das hat noch keiner geschrieben, da ich den Thread noch nicht ganz durch habe*

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!