GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Hat noch jemand Probleme seit einigen Wochen/Monaten Probleme mit dem Huawei B260a?

    Die Box scheint unzuverlässig geworden zu sein: Eingehende Gespräche werden manchmal nicht mehr auf dem analogen Port signalisiert und der Nutzer ist praktisch nicht mehr erreichbar. Nach einem Strom-Reset geht es wieder bis sie dann irgendwann dann wieder „streikt“. Auf der SIM gab es dann Nicht-Erreichbarkeits-SMS…


    Was kann man denn aktuell einsetzen mit CLIP-Unterstützung, ohne DTMF-Töne, guter Sprachqualität und hoher Zuverlässigkeit?

    Das Problem hatte vermutlich nichts mit dem Huawei B260a zu tun.

    Die Basisstation, die normalerweise den Standort versorgt wurde über einige Wochen umgebaut (Antennentausch) und das hat vermutlich die Probleme erzeugt. Ich vermute, dass diese Umbauarbeiten dazu geführt haben, dass das Endgerät sich in Zellen angemeldet hat, die nicht dem Zuhause-Bereich zugeordnet sind, daher die Unerreichbarkeit.


    Ich hatte zwischenzeitlich einen Huawei B311V-221 ("Vodafone Telefon-Box/Telefonbox") beschafft, dort trat das Problem auch zeitweise auf.

    Scheinbar ist der Umbau nun abgeschlossen und das Problem trat in den vergangenen Wochen nicht mehr auf. Ich habe allerdings nicht mehr auf den Huawei B260a zurückgetauscht, um zu prüfen, dass es tatsächlich nicht am Endgerät lag/liegt.


    Interessant finde ich, dass der Huawei B311V-221 offenbar AMR Wideband unterstützt, jedenfalls sehe ich das in der Rufsignalisierung aus dem Vodafone-Netz in Richtung eines Festnetzanschlusses.

  • Ich hatte längere Zeit ein 2N® EasyGate-Fax (Gsm-only) genutzt. Ohne jegliches Problem, das mir aufgefallen wäre. Telefonieren und Faxen top!


    Nach der Deaktivierung des CSD-Dienstes ist leider nur noch telefonieren möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!